PKW Steuer aber trotzdem LKW ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen.
Nachdem ich hier nun allerlei zum Thema KFZ Steuern gelesen hab , hab ich jetzt auch mal eine Frage. Also mein kleiner ist als LKW in den Papieren eingetragen und wie solls anders sein - wird aber als PKW versteuert.Wenn ich nun am Wochenende mit einem Anhänger fahren will , muss ich laut Strassenverkehrsamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen die bei uns schlappe 276 euro für ein Jahr kostet.Normalerweise würde ich ja nun behaupten KFZ Steuer gleich freigestellt von der Ausnahmegenehmigung da ja offiziell kein LKW. Andersrum sagen die Herren der Obrigkeit - da in den Papieren LKW steht - kein Anhänger am Wochenende ohne Genehmigung.....
:?:
Also bin ich nicht nur mit der Steuer sondern auch mit der Sch..... Genehmigung in den allerwertesten gekniffen ??
Kennt da jemand einen Ausweg ?? Unser Tüv will nicht auf PKW umschreiben da es ja Bauartbedingt ein LKW ist ??? Hiiiiiiiiilfe.......
;)
:(
:(

Also Anhänger für den Freizeitbedarf darfst du auch so ziehen, da braucht man keine Genehmigung...

Hab ich versucht -Bootstrailer mit meinem Sportboot hintendrauf - Sonntags Nachmittags - der Polizist meinte nur - Zitat " Das wird teuer mein Freund" . Nun warte ich auf den Bescheid....

Wollte eigentlich auch mit WW in Urlaub - traue mich aber nicht mehr da ich die 276 euro für die Ausnahmegenehmigung sparen will -fahre max 10-11 mal im Jahr am Wochenende mit Hänger.
Irgendeine Lösung muß es doch geben

Das mit dem LKW Fagrverbot kannste getrost vergessen.
Hat sich ich meine letzes Jahr im März geändert
Seit dem darfst du zu Privatzwecken mit Hänger fahren.
Und der Cop der dich angehalten hat sollte sich mal mit den Gesetzen auseinander setzen.
Kannst mal den Pick Up Lui hier aus dem Forum ansprechen,ich meine der hat dieses Gesetz in Wort und Schrift,frag ihn mal

Na, DER Sheriff war ja echt auf dem neuesten Stand, Hochachtung!

Der Rest steht ja schon oben... :mrgreen:

Na, DER Sheriff war ja echt auf dem neuesten Stand, Hochachtung!

Der Rest steht ja schon oben... :mrgreen:

ist leider so, auf meiner dienststelle wusste ausser mir auch keiner bescheid, grosse mail an alle, zumindest wissen des es nun. so ein kollege käme mir grad recht :twisted: :twisted:

Ihr denkt aber dran das immernoch nicht alle Bundesländer umgesetzt haben?

Nur der Korrektheit wegen: Es handelt sich bei dem Passus um eine Verwaltungsvorschrift zu § 30 Abs. 3 StVO.

Hier nochmal in seiner Gesamtheit: https://www.patrol-welt.de/92801/127301.html

ok, nachdem ich mittlerweile einfach keinen Bock mehr habe zu suchen, welche Bundesländer sind es denn, die das nicht erlauben?
Ich habe hier bisher unzählige freds gefunden in denen davon gesprochen wird, dass das nicht alle Bundesländer erlauben, aber keiner sagt welche das sind! :silly:

ok, nachdem ich mittlerweile einfach keinen Bock mehr habe zu suchen, welche Bundesländer sind es denn, die das nicht erlauben?
Ich habe hier bisher unzählige freds gefunden in denen davon gesprochen wird, dass das nicht alle Bundesländer erlauben, aber keiner sagt welche das sind! :silly:

Och, ich hab auch einfach keinen Bock mehr das zu schreiben... :mrgreen:

Wenn du Thorstens Link liest, stehts ganz unten...

Aber mir ist das auch egal. Wenn ich durch Hessen fahre und dort werde ich angehalten, dann lege ich denen ein Schreiben eines anderen Bundeslandes vor, habe ich immer im Auto, und dann warte ich mal was passiert! Ich gehe davon aus, dass ich rechtlich gesehen in Deutschland in Baden Württemberg los fahren darf und in Hamburg oben ankommen darf, ohne dass dazwischen irgendwo meine Betriebserlaubnis oder sonst etwas erlischt....

Och, ich hab auch einfach keinen Bock mehr das zu schreiben... :mrgreen:

Naja, die infos auf deiner Seite sind ja schon eineinhalb Jahre alt, und duc hast geschrieben, dass die anderen Bundesländer im Umstellungsprozess wären.
Eigentlich möchte ich ja nur den Sachstand von heute wissen...
;)
...falls mir den jemand sagen kann... :oops: