der Thread im Pickup-Forum ist absolut lesenswert !
hier ist auch das Verfahren dargestellt - erst TÜV oder in den neuen Bundesländern DEKRA, dort den RAM von (J) 0200 auf N1G, Aufbauart BE umschlüsseln lassen. Daraus folgt dann auch die Änderung in (5) von LKW offener Kasten in Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 Tonnen, Pick-up. Achtung, ist müsst auf diese Änderung bestehen, falls der Kollege zickig ist. Es gibt eine Anweisung von höherer Stelle innerhalb des TÜV, das erstmal grundsätzlich (auch für Neufahrzeuge und nicht Dodge, MJ 2016/2017) auf LKW offener Kasten und 0200 geschlüsselt werden soll. Erst auf ausdrücklichen Kundenwunsch muss dann doch auf N1G BE geschlüsselt werden. Ich habe dieses Schreiben (interne Anweisung) selbst gesehen, bzw. es wurde mir auf Nachfrage warum denn nicht gleich so geschlüsselt wird, im Computer gezeigt.
Mit dieser Schlüsselung ist es vollkommen unerheblich, ob Du 6 Sitze hast, wie gross die Ladefläche im Verhältnis zum Passagierraum ist, etc. - der ganze Mist fällt einfach weg.
Auch Back-Flip etc. ist wurscht, da Laderaumsicherung - bei festem Hardtop bin ich mir aber nicht sicher (ich würde es runter nehmen bevor ich zum TÜV fahre).
Anschliessend müssen die Zulassungspapiere geändert werden (Teil 1+2) - diese Änderung wird von der Zulassungsstelle automatisch dem jeweiligen Hauptzollamt mitgeteilt - damit haben wir nichts zu tun.
Jetzt heisst es dann nur noch warten (ca. 14Tage).