PCV-Ventil

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Rik

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Hallo Freunde!

Hab mal wieder ne technische Frage an Euch.

Ich habe das PCV-Ventil vor ein paar Wochen getauscht, unter anderem weil es so ausah:


nun stellt sich mir die Frage:
wieso ist mein PCV-Ventil zu zugespackt mit Öl...?!
welches Motorschadenbild will sich mir hier zeigen, normal ist das doch nicht, oder?
oder liegt es daran, das der rechte Krümmer zur Zeit leider nicht ganz "dicht" ist weil einer der Bolzen gerissen ist?

besten Gruß

Rik
 

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Hallo, durch das PCV Ventil (Positive Crankcase Ventilation) wird frischluft dem Motorblock zugefügt.


Zu viel Öl im Block?

Entlüftung dicht oder das Ventil war defekt so das dort auch eine Entlüftung stand gefunden haben kann.

Zu hoher Druck im Motorblock? - der Schluss daraus würde aber sein das die Kolben zu viele Gase durchlassen.


Wie lange war das Ventil verbaut und wie sieht das neue aus nach kurzer Zeit?

Viele Grüße
 
Laut 2003er SM, alle 30.000mi!
Inspect PCV valve, replace as necessary.
 
ja, tauschen soll man es "regelmäßig", aber warum ist es so mit Öl voll? ist das bei Euch auch so?
 
Das werde ich dann auch mal wechseln wußte ich garnicht.
Wenn das im Motorblock sitzt ists doch narmal das Öl dran kommt oder nicht?
Falls du zuviel Öl drin hast kannste es ja am Peilstab kontrollieren
 
Das PCV ventil wird zur Aufrechterhaltung der Motorlaufqualität benötig . Dabei schränkt die PCV Ventil den Luftluss ein, wenn in der Ansaugbrücke das Vakuum hoch ist . Wenn anormale Betriebsbedingungen (wie Kolbenring Probleme) auftreten, ist das System entwickeltworden, um große Mengen von Abgasengasen ,die sonst duch die Kurbelgehäuse Entlüftung in die Umwelt abgegeben werden , wieder der Motorverbrennungsluft zugefüht wird.Pcv Ventil reduziet somit die CO Emission.

Sollte das Ventil defekt sein oder nicht richtig arbeiten ist der Leerlauf meist sehr schlecht oder nicht mehr möglich und wenn man im Fahrbetrieb bei Automatic in den Schubbetrieb geht der Motor aus.

Das Ventil gehört zum Engine Emissions system und soll turnusmäßig gewechselt werden. Meist hält es auch nicht länger.

Das Ventil ist nach einem gewissen Gebrauch mit Öl behaftet,da darüber ja die Öldämpfe abgeführt werden.
Mathias
 
ist am Gehäuse von der Drosselklappe, quasi hinter dem Resonanz"behälter", zumindest beim HEMI

Beim 3.7er & 4.7er sitz es links am Öleinfülltrichter, wenn man davor steht!
Schlauch/Leitung, die nach hinten zu Drosselklappe geht abziehen! Dabei möglichst nicht das Ventil am Trichter abreißen!!!
Ventil 90° nachunten drehen, so dass das der Abgang nach unten zeigt und dann kann man es herausziehen!
Wenn man das Ventil tauscht, empfiehlt sich warscheinlich auch, die Leitung nach hinten herauszunehmen und zu Spühlen (Bremsenreiniger).
 
Habs gefunden.

Erst mal ausgebaut und geschaut.
Sauber gemacht um funktion zu verstehen, aber wenn ich nu eine Seite rein puste passiert nichts. (Luft strömt ungehindert)
Wenn ich von der anderen Seite rein puste dann geht nur ganz ganz ganz minimal luft durch (hört man nur ganz leise).
Ist das Ding nu defekt oder ist das normal das ein quäntchen Luft durchgeht. Habe höchstens so Stark geblasen wie beim Alkohol prüfer.


Und das Ventil am Bremskraftverstärker?
Sitzt sonst noch son Ventil für den Unterdruck??
 
wenn du das Ventil "stark schüttelst", soll es sich "innen drinn bewegen".
das was Scahden nehmen kann an diesem Ventil, ist wohl der Ventilsitz selber, so das es dann nicht mehr (ausreichend) schließt

ist deins denn auch so verölt?
 
@ Rik
Ich will Dir nicht den Tag vermiesen aber ölig war das Ventil nur ganz minimal, also nicht im entferntesten sovile wie bei DIr,
aber mein Ventil ist in der Formgebung auch anders wie Deins,

https://cgi.ebay.de/JEEP-GRAND-CHER...&otn=4&po=LVI&ps=63&clkid=2220345866739021358

oder ist das noch nen anderes.

Nochmal zur info das Ventil saß auf bzw. auf dem Ventildeckel auf der Beifahrerseite mit anschluß an die Ansaugbrücke,
mein Auto 98 Ram 5,9 liter
 
Sauber gemacht um funktion zu verstehen, aber wenn ich nu eine Seite rein puste passiert nichts. (Luft strömt ungehindert)
Wenn ich von der anderen Seite rein puste dann geht nur ganz ganz ganz minimal luft durch (hört man nur ganz leise).
Ist das Ding nu defekt oder ist das normal das ein quäntchen Luft durchgeht. Habe höchstens so Stark geblasen wie beim Alkohol prüfer.

Es ist kein Rückschlagventil, sondern an Durchflußbegrenzungsventil, also korrekt so
 
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