PCV Valve

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dakota arms

QuadCab
Hallo,
kurze Frage: was sind der /die " PCV ventile/ventil?" die sollen kontrolliert werden beim 125000 ´ check.

V6 3,9l dakota

Danke und gruss mathias

dat Dingens sorgt dafür, daß Überdruck im Kurbelgehäuse abgedampft werden kann. Wenn das Ventil nicht richtig funzt, gibt es eben einen ungesunden Überdruck.
Deswegen reicht zunächst der Check. Es gibt ggf. auch einen Fehlercode.

PCV bedeutet "Positive Crank Ventilation".
Ein Ventil, daß die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Drosselklappeneinheit verbindet.

Wie Flaxi schon richtig bemerkte, soll der Überdruck im Kurbelgehäuse über die
Drosselklappe abgeleitet werden. Dieses Ventil neigt zum Verschmutzen, sollte
man tatsächlich gelegentlich reinigen (Bremsenreiniger).

das PCV-Valve macht meist wenig Sinn es zu säubern,da der Ventilblock aus Metall ist und das Gehäuse aus PVC.Es hat dort genug Abrieb und es verklemmt sich dann immer. Im Service Manual wird ein Wechsel des Ventils vorgeschrieben. Es ist nicht teuer so um die 9$.
Mathias

kann mir mal einer erklären wo das Mistding sitzt (beim HEMI), so gut ist mein Englisch nun auch nicht :

Anhänge

• PCV_5.7.pdf
    68,6 KB
Hi ja nochmals danke.
Im "Haynes" läuft es unter "Crankshaft valve" :mrgreen:
Da kann mann lange unter PCV suchen

gruss mathias

das PCV-Valve macht meist wenig Sinn es zu säubern,da der Ventilblock aus Metall ist und das Gehäuse aus PVC.Es hat dort genug Abrieb und es verklemmt sich dann immer. Im Service Manual wird ein Wechsel des Ventils vorgeschrieben. Es ist nicht teuer so um die 9$.
Mathias

Wo bekomme ich das Teil für 9$??

Oben