Particle Filter-Back Exhaust System 6.7l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Safenwil
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach etwas schönerem, kernigerem Dieselsound. Beim 6.7l mit dem Partikelfilterquatsch ist eine Komplettanlage aber eher problematisch, da ich die Euro 4 Zulassung nicht verlieren möchte?!
Hab mich mal bei Autotrucktoys umgeschaut und folgenden Endtopf gefunden, dieser würde mir optisch gut gefallen (Schwarz matt).
https://www.autotrucktoys.com/ram/Rolling-Big-Power-Dodge-Ram-Black-Hi-Temp-Treated-Particle-Filter-Back-Exhaust-Systems-07½-09-6.7L-Cummins-PRD31010.aspx

Meine Frage nun: Was bringen solche Endtöpfe? Mehr Leistung darf ich wohl nicht erwarten, aber zumindest ein bisschen Sound? Hat Jemand gleich nach dem Partikelfilter den Muffler entfernt und einfach ein Rohr vor dem Hintterad seitlich rausgezogen (wäre die einfachste Do-It-Yourself- Lösung)? Wo gibt es noch andere Bezugsadressen als bei Autotrucktoys? Ein Nachbar hat für seinen F250 da mal Teile bestellt, bezahlt und scheinbar nie was erhalten?!!

Grüsse aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kann ich dir nicht helfen, bei meinem 6,7er bleibt die anlage drunter, bis sie verfault ist, erst dann mach ich mir gedanken, was kernigeres drunter zu klatschen.
wäre aber schön, wenn dann schon erfahrungswerte da sind :mrgreen: :mrgreen:
 
...also mnf.de und rockauto führen keine zubehörauspuffanlagen und kts hat eine Doppelrohranlage ab Partikelfilter für Sage und Schreibe 2000.- euro....die gleiche wird bei autotrucktoys für 900 Dollar angeboten?! :shock:

Hat noch niemand hier so was verbaut oder eben selbst gebaut?

Wenn ich mir eine Bestellung aus den Staaten mache, überlege ich mir gleich noch einen Tuner mitzuliefern....aber auch da habe ich gewisse Zweifel, da in der Schweiz die Euro 4 über einen geänderten Smartytuner der Firma Calonder registriert ist. d.h. wenn man diesen `Tuner` anschliesst, gibt er über die VIN Nummer bekannt, dass das Fahrzeug die Euro 4 Norm erfüllt....weiter kann man es als DTC Fehlercodeleser brauchen und die Grundeinstellungen bearbeiten.
Kann der Tuner problemlos mit intaktem Partikelfilteranlage benutzt werden oder kommen da irgendwelche Abgastempiprobleme auf?

...FRagen über Fragen.... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rulli,

1. Auspuff bring praktisch null sound (hab mal alles nach dem DPF abgehabt) wenn du nicht DPF, Vorkat und Kat rauswirfts.

2. Auspuff vor der Achse hab ich an meinem Duramax (der hat aber eh keinen Kat oder DPF), klingt sehr kernig, kann aber im Sommer in der Stadt im Stau aber auch mal gewaltig miefen.

3. Programmer wie Smarty brauchst du wenn du den DPF rausmachst da die 4. Einspritzung, welche die Regenerierung steuert, abgeschaltet werden muss, sonst qualmt dein Kübel wie ne Dampflok. Wenn du mit dem Calonder modul zugelassen hast, muss Du erst wieder auf die Chrysler Software (kann jeder Chrysler Händler, ob er es macht ist was anderes) zurück, sonst ist jedes weitere Programmieren unmöglich (mach ja Sinn)

4. Tuner mit DPF geht auch, wenn auch nur mit verminderter Tuningwirkung (wenn du ne Automatik hast ist die Grenze aber eh dadurch gesetzt was der Automat an Mehrleistung packt). Aber dann ist auch alles ohne Sound.
 
...aha das waren eben auch meine Befürchtungen betreffend Calonder Modul u.s.w.
Hat halt einfach zuviel Elektronik drin die Kiste!

Werde mich wohl oder übel noch etwas gedulden müssen bzw. evtl. halt mal mit Reto Calonder darüber sprechen.

Desweiteren ist ja die Leistung grundsätzlich ausreichend auch für die 10 Tonnen Anhängelast....fahre im Anhängerbetrieb auch nie vollgas, sondern immer schön behutsam.
Wäre halt einfach noch das Tüpfchen auf dem i bei Singlebetrieb mal so per Knopfdruck richtig Leistung abzurufen :twisted:

Evtl. investiere ich dann das Geld halt doch lieber in einen Satz neue mattschwarze Felgen oder so....
 
Oben