Parken auf schrägen Stellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
134
Ort
Bez.Baden
Hab mal eine vielleicht blöde Frage. Heute bin ich auf meiner Garagenauffahrt gestanden. Die ist doch etwas schräg, also nach aussen Abfallend. Getriebe auf P und die Hand(Fuß)bremse angezogen und dann erst von der Bremse runter. Wie ich wieder weggefahren bin, hab ich gestartet, bin auf die Bremse gestiegen und hab die Hand(Fuß)bremse gelöst. Beim Schalten von P in den Retourgang hats einen kleinen Ruck gegeben und es hat sich etwas grob im Getriebe angehört. Ist das normal so beim Automaten wenn man schräg steht und schaltet, oder?
 
Das Geräusch kann durch die Reihenfolge (erst P eingelegt und dann Feststellbremse) bedingt sein. Dadurch hängt das Gewicht des Autos auf der Parksperre, welche sich bei steilerer Neigung schwerer und mit einem Geräusch löst. Bei umgekehrter Reihenfolge (1.Feststellbremse, 2.Parksperre) tritt dieser Effekt nicht auf, da das Wagengewicht dann von der Feststellbremse gehalten wird und die Parksperre lediglich als zusätzliche Sicherung gegen das Wegrollen dient.
Habe meine Führerscheinprüfung vor 35 J. mit Automatic-Getriebe abgelegt und besitze seit 23 J. nur noch Automatic-Wagen.

Gruß
Matthias
 
Achja richtig, habts recht. Ich hab nicht auf die Reihenfolge geachtet. Ist mein erster Automat mit dem ich je auf einer Schräge geparkt habe. Logisch liegt das Gewicht auf der P-Sperre. Also erst auf N, dann Fußbremse und dann erst auf P und umgekehrt. Dann tuts gem Getriebe auch gut. :oops:
 
Mein Dicker parkt zur Zeit auch im Wald im Gefälle. Ich mach das dann auch so, in genau dieser Reihenfolge:
- Fussbremse getreten
- Getriebe auf N
- Feststellbremse rein
- Fussbremse loslassen, damit er sich "in die Feststellbremse stellt"
- Dann auf P und Motor aus.
So ist die Belastung dann voll auf der Feststellbremse und nix auf dem Getriebe...
 
Ja das ist eigentlich logisch. Bins halt noch nicht gewohnt weil, beim Handschalter lässt man den Wagen ja etwas in den Gang reinfallen und dann erst die Handbremse, damit sich der Gang und die Handbremse die last aufteilen können. Aber ist ja beim Automatik alles anders.
 
Meiner parkt bei mir vorm Haus immer bergab, zudem hängt die Fahrbahn noch seitlich.

Wenn ich nur vorwärts auf den Parkplatz fahre und auf "P" schalte isses Wurst ob ich erst die Feststellbremse betätige oder erst auf P schalte. Esgibt immer nen kleinen Ruck.
Deshalb ein paar Zentimeter rückwärts und dann auf P. Da ruckt nix mehr.
;)
 
Oben