Park Distance Control und/oder Rear View Camera

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hello, Ladies und Gentlemen,

Nach ganzen 19 Wochen (grrrrrrrr) soll mein Dicker nun am Montag fix und foxi abholbereit sein (wer's glaubt, werde Medlung erstatten). Da es ein Amerika-Direkt-Import ist, hab ich den Wagen bisher nur auf Bildern gesehen (2012er Crew Cab Laramie Vollausstattung mit AHK und Auflastung auf 860kg Zuladung). Die letzten Bilder haben mich jedoch etwas stutzig gemacht. Lt. Kaufvertrag inklusive PDC und Rückfahrkamera. Allerdings fehlen mir auf den Bildern die zugegebenermassen hässlichen schwarzen PDC-Sensoren in der Heckstossstange. Meine Recherche zeigt mal RAMs mit und ohne PDC. Meine Frage diesbezüglich: Wann ist das PDC Aussattungsbestandteil (?) und wann nicht und was sagen die Erfahrungswerte? Braucht's ein PDC wenn die Kamera verbaut ist? Hatte bei meinen jetzigen Fahrzeugen weder das eine noch das andere, allerdings waren die auch n Meter kürzer.
Wäre nett, wenn Ihr mal n Statusreport abgeben könntet.
Gruß aus dem verblüffend sonnigen Zürich

Scheitel

Wenn du einen Anhänger anhängen möchtest ist die Kamera gut..
Aber anscheinend verdreckt die Kamera auch relativ schnell und die Funktion ist dann eingeschränkt, während das PDC immer noch funzt.... am Besten beides... ich hab nur PDC und wollte die Kamera nachrüsten... mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt dass ich zu faul und zu geizig bin das nach zu rüsten... außerdem hat mein Wowa jetzt ein Mover und ich kuppel also Wowaseitig an :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sowohl PDC als auch die ab Werk verbaute Kamera. Beides funktioniert tadellos, auch kann man bei Nacht noch etwas auf der Kamera erkennen.

Ob Du die wirklich brauchst, musst Du selber wissen, ich brauche sie nicht wirklich. Ich fahre immer nach Gehör.
:-D

Dein Laramie sollte mindestens die PDC haben, bei der Kamera bin ich überfragt, ob diese Serienausstattung ist, ich könnte es mir aber gut vorstellen.

Einfach mal auf https://www.ramtrucks.com nachschauen...
;)

LG Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab beides. Vorne auch noch ein PDC nachgerüstet. Kamera ist sehr geil beim Anhänger ankuppeln und verdreckt bei mir nicht. Hab ein Leer Tonneau Cover mit kleinem Heckspoiler dran. Möglicherweise wird das verdrecken der Linse dadurch reduziert. Ich bin jedenfalls mit der Kombi sehr zufrieden!!

Gruß

Andreas

Hab beides dran, PDC reicht eigentlich, aber mit Kamera ist's schon schön....Parkbox eh immer zu klein....is klar...dann kann man auf fünf Zentimeter genau das Dingen ausschöpfen...
Am Viano haben wir nix dran, ist auch kein Problem, ist halt Gefühlssache....aber ich muss nicht unbedingt 50 cm mit der Schnauze auf der Straße stehen...da regen sich ja dann noch mehr Leute auf ;-))

Danke erstmal für Eure Infos. Auf der ramtrucks-Seite hab ich auch schon gesucht, allerdings war das nicht sonderlich ergiebig. Die Fahrzeuge, die in der Schweiz via autoscout24.ch angeboten werden haben mal beides, mal nur die Kamera. Deshalb steh ich etwas auf dem Schlauch, was denn nun Sache ist. Die Kamera ist natürlich ein feines feature, allerdings genau aus dem Grund des Verdreckens würde ich beides begrüssen. Montag 1800 weiss ich mehr. Bis dahin

Wenn man das Auto nicht abseits befestigter Wege völlig zusaut, dann geht es eigentlich. ich habe da keine Probleme...

meiner ist auch direktimport aus den staaten...
hab auch beides auf meinem...
kamera ist schon genial vor allem im hängerbetrieb...
das mit dem verdrecken ist halb so schlimm... auch nach autobahnfahrt durch salzmatsch war die kamera noch brauchbar...
inzwischen würde ich das teil missen...

Beim Laramie ist PDC Serie
Und Kamera Aufpreis
Mein PDC ist momentan defekt
Bin froh dass ich die Kamera noch habe
Was noch für die Kamera spricht ist wenn man Rückwerts in eine Straße einbiegt sieht man leicht ums Eck :mrgreen:

Oben