Parafin im Verdampfer / Automatiklicht

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Oli_gibt_Gas

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Hy Leute,

bei meinem Hemi waren immer wieder im Gasbetrieb leichte Pfeifgeräusche zu hören, lt. Umrüster harmlose Resonanzgeräusche. Wir vereinbarten, dass er sie beseitigt wenn mein Tunap nachgefüllt werden muss. Letzten Freitag war ich nun dort. Die haben die zwei Verdampfer auf gemacht und stärkere Federn eingebaut und das gelegentliche Pfeifen scheint weg zu sein. Jedoch haben die mich gefragt ob ich eine Regeltankstelle hätte, denn in den Verdampfern sei Parafin. Nach 10000 km sei das normal, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das stimmt was er sagt.

Er meint das käme von schlechter Autogasqualität. Ich tankte bisher nur in Deutschland, wobei eine Tankstelle sehr billig ist (Sinsheim Gashändler) dort habe ich auch immer das Gefühl, dass der Ram mehr verbraucht mit dem Gas?! Nächste Woche fahren wir nach Kroatien, jetzt weiß ich nicht in welchen Ländern ich bedenkenlos tanken kann, zumal der Verdampfer bei meinem Touareg nach einem Kroatienaufenthalt kaputt gegangen ist, angeblich auch wegen schlechter Gasqualität?!

Was haltet ihr davon.

Frage zwei: Das Automatiklicht schaltet immer erst nach 6 Sekunden ein, bei manchen Tunneln bin ich da aber schon durch, gibt es ein Prozedere wie ich das auf ein oder zwei Sekunden stellen kann?
 
zum Gas :

Es gab in letzter Zeit immer mal wieder Berichte im TV über die stark schwankende Gasqualität hier in Doofland,
und die Schäden die daraus schon entstanden sind.

Die Industrie "verklappt" regelrecht ihren Dreck ins Gas, gibt halt noch keine wirklichen Kontrollen der Qualität.

Das Fazit war: Einmal falsch getankt, und es kann teuer werden.
Die Einkäufer haben auch keinen Einfluss auf die Ware die sie bekommen.
 
Das mit der unterschiedlichen Qualität kann ich bestätigen.
Ich hab hier vor der Tür 2 Tankstellen. Beide haben den selben Gaspreis.. und jeder behauptet von sich die absolute Qualität zu haben.

Denkste..
Bei der einen komme ich mit der kompletten Füllung nicht so weit. Da ich so ziemlich jeden Tag die selbe Strecke fahre merkt man das.
Ist nun nicht gerade irrsinnig viel..aber spürbar.

Wobei ich gleichzeitig betonen muss, das billig nicht immer schlecht sein muss.
Aber es gibt Unterschiede in der Gasqualität.
 
Es ist unter anderem die Mischung welche die Reichweite beeinflußt. Es gibt Anbieter die kaufen Restmengen an und haben dann kein korrektes Propan/Buthan-Gemisch, entsprechend der Jahreszeit. Sommer 40/60, Winter 60/40.
Hab auch sone Flöte im Ort und fahr deshalb 20 Km weiter zur Gastanke.
 
Das mit dem Paraffin kann schon sein, wenn Du die Filter nicht regelmässig tauschst.
Alles andere wurde schon gesagt...
 
Ähm, also ich habe bei meinem Chevy nie den Gasfilter gewechselt. Das ding lief etwas mehr wie 3 Jahre nur auf Gas, ganz ohne Probleme.
 
Ähm, also ich habe bei meinem Chevy nie den Gasfilter gewechselt. Das ding lief etwas mehr wie 3 Jahre nur auf Gas, ganz ohne Probleme.


Glaub ich Dir.
Aber ja nachdem, wo Du tankst, hast Du mit Paraffin zu kämpfen, weiss der Geier, warum das so ist.
Habe vor nunmahr fast einem Jahr den Filter getauscht und letztes Wochenende mal reingesehen.
Dieses Mal ist er nicht so versaut.
 
Ähm, also ich habe bei meinem Chevy nie den Gasfilter gewechselt. Das ding lief etwas mehr wie 3 Jahre nur auf Gas, ganz ohne Probleme.

Nicht die Zeit spielt eine Rolle, sondern wie oft du tankst bzw. wie weit du fährst. Die Filter sollten alle 20000 km gewechselt werden. Wahrscheinlich kann man 60000 oder sogar noch mehr KM fahren ohne dass man was merkt, was aber nicht bedeutet, dass kein Schaden / Verschmutzung angerichtet wird.
 
Hy Leute,

wobei eine Tankstelle sehr billig ist (Sinsheim Gashändler) dort habe ich auch immer das Gefühl, dass der Ram mehr verbraucht mit dem Gas?!

Also wenn das die Tankstelle von der Ab runter dann rechts nach Sinsheim und dann wieder links herum ist, da hatte ich auch schon Probleme.
Mehrverbrauch und die Motorkontrollleucht ging an, nie wieder dort. :redhotevil:
 
Also wenn das die Tankstelle von der Ab runter dann rechts nach Sinsheim und dann wieder links herum ist, da hatte ich auch schon Probleme.
Mehrverbrauch und die Motorkontrollleucht ging an, nie wieder dort. :redhotevil:

Naja das ist jetzt schwer zu beantworten, rechts/links ist relativ und in Sinsheim gibts 4 Tankstellen, zwei sind "richtige" Tankstellen, zwei sind bei verschiedenen Händlern (1xAutohändler / 1xGashändler) drin wo du nur mit EC-Karte am Tankautomaten tanken kannst und da ist es die, die bei nem Gashändler vorne dran steht. Ich will hier jetzt aber nix schlechtes über die Tanke sagen! Ich tanke dort halt nicht mehr, weil es so unheimlich günstig ist und ich nicht weiss ob das Wachs von dort her kam....
 
Nicht die Zeit spielt eine Rolle, sondern wie oft du tankst bzw. wie weit du fährst. Die Filter sollten alle 20000 km gewechselt werden. Wahrscheinlich kann man 60000 oder sogar noch mehr KM fahren ohne dass man was merkt, was aber nicht bedeutet, dass kein Schaden / Verschmutzung angerichtet wird.

Also Getankt habe ich öfter mal,denn die Wochen Km leistung lag bei knappen 1000 Km in der Woche. Insgesant bin ich mit dem Auto mindestens wenn nicht noch mehr Km gefahren.
Mit dem Mercedes bin ich was das Fahren angeht nicht so ganz zufrieden, mir fehlt einfach der V8 ...
 
Um was diskutiert hier Ihr eigentlich ?

Etwa um einen versch........ Filter für weniger als 20 Eus
:?:
:oops:



Gruss Bernd
 
Bin bei meiner Suche auf das Thema gestoßen, da ich letztens auch ein leichtes Pfeifgeräusch festgestellt habe. Heute nochmal darauf geachtet und festgestellt, dass das zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auftritt. Stelle ich währenddessen auf Benzin um, ist das schlagartig weg. Geh ich nun richtig in der Annahme, dass es irgendwie an der Gasanlage liegt und was könnte das sein? Hab nun knapp über 20000 km.
 
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