Hallo Grand Jeeper,
ich bin auf dein Problem durch die Reifen aufmerksam geworden. Ich tippe auf zu viel Paraffin in der Ansaugbrücke was den Stellmotor die Arbeit erschwert bis zum Defekt des Motors. Kurze Erklärung für meine Ferndiagnose: Ich bin seit 28 Jahren Servicetechniker für Industriekehrmaschinen und da haben wir Verschiedene Motore mit LPG Anlagen von Landi verbaut, das sind jetzt keine 8 Zylinder aber das Prinzip ist ähnlich. Paraffin bildet sich erst in der Gasphase also sprich im Verdampfer, dass ist dann eine fett ähnliche braune bis schwarze Substanz. Paraffin bildet sich immer, aber die Menge hängt von der Qualität des getanktem LPG und vom ganzen Motor und der LPG Anlage ab. Normalerweise lagert sich das Paraffin in den Gängen vom Verdampfer ab und man bekommt nichts von all dem Paraffin mit. Wenn jetzt aber die LPG Qualität nicht so gut ist. Oder ein Thermostat ein wenig hängt und dadurch der Motor in der Kaltlaufphase dem Verdampfer nicht genug warmes Kühlwasser zur Verfügung stellen kann, wodurch der Verdampfer zu kalt ist und kurz vorm vereisen steht. Da bildet sich dann vermehrt Paraffin, dass dann wiederum aus dem Verdampfer seinen Weg über den Gasschlauch in die Ansaugbrücke nimmt. In der Ansaugbrücke hat es aber nichts zu suchen, weil wir da keine fettige Substanz brauchen sondern nur gasförmige. Eine Zeitlang geht das alles gut bis es dem Stellmotor zu schwer geht und er eine Störung anzeigt oder sich direkt verabschiedet.
Jetzt muss nur noch geprüft werden ob das bei Dir der Fall ist, der einfachste Weg ist den Gasschlauch vom Verdampfer zur Ansaugbrücke ab zu machen und nach sehen ob da schon Paraffin zu sehen ist. Letztendlich muss die Ansaugbrücke runter, der Stellmotor ab um die leichtgängigkeit der Welle zu prüfen und alles komplett zu reinigen. Sollte jetzt Paraffin in der Ansaugbrücke sein dann würde ich auch das Thermostat prüfen lassen oder gleich auf Verdacht wechseln lassen. Die LPG Qualität ist ja auch mit schuld, aber die kann man bei mehrere Tankstellen ja nicht so gut beeinflussen.
Wie Du siehst kommen viele Faktoren zusammen, aber einfach nur den Stellmotor zu wechseln tut die Ursache nicht beheben.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und vielleicht Dir auch hilfreich?
Habe einen neuen Stellmotor eingebaut bekommen. Das ging eine Weile gut. Nun wieder P1004.
Steht wieder beim Händler. Mal sehen, was er diesmal macht.
Allerdings merke ich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Fehlermeldung. Aber klar ist, da stimmt was nicht.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die einen Meister losschicken, der 2 und mehr h damit unterwegs ist ?
Wird eher ein Mech oder Azubi gewesen sein.
Nimm dir den roten Rebel und lass Mathias mit deinem fahren bis der Fehler behoben ist.
Da mußte die ganze Ansaugbrücke getauscht werden? Diese Klappe gibt es also nicht als Eintelteil?
...
Langsam kotzt mich der RAM einfach nur noch an!
...
Enter your email address to join: