P0652 und P2127 und weitere

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GuzziTom

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Nabend,

seid heute Abend befindet sich mein RAM plötzlich im Notprogramm
:(


Ich bin noch ganz normal zum Geschäft gefahren. Ne Stunde später wollte ich wieder los und da blinkte der "rote Blitz", desweiteren leuchten die Motorlampe, die ESP-Aus-Leuchte und Check 4 WD auch.
Bakterie abklemmen hat, außer viel Krach beim wieder anklemmen, nichts gebracht.

Der ADAC war gerade da. Beim auslesen kamen folgende Fehler:

P 0652
P 2127
P 0934
P 0340
P 0884
P 0933

Ich tippe aber, dass einige davon durch das Bakterie abklemmen kamen.
Nach löschen des Fehlerspeichers waren P 0652 und P 2127 sofort wieder da. Auch mehrmaliges löschen lässt diese beiden Fehler nicht verschwinden.

Hat einer von Euch nen blassen Dunst, was der Dicke haben kann? Ansonsten bleibt wohl Morgen nur der Abschleppwagen
:(
 
P0652
SENSOR REFERENCE VOLTAGE 2 LOW

P2127
ACCELERATOR PEDAL POSITION SENSOR 2 CIRCUIT LOW

P0934
LINE PRESSURE SENSOR CIRCUIT LOW

P0340
CAMSHAFT POSITION SENSOR CIRCUIT – BANK 1 SENSOR 1
P0884
POWER UP AT SPEED
P0933
HYDRAULIC PRESSURE SENSOR RANGE/PERFORMANCE
 
Danke, die Fehlerliste habe ich auch schon durch.
Ich habe die Fehlercodes sogar schon auf deutsch auf dem ADAC-Tester sehen können.

Ich möchte aber wissen, was sich dahinter verstecken kann. Wer ist dieser Sensor hinter 0652? Und warum ist seine Referenzspannung zu gering.
Also warum bekommt er unter 5 Volt.

Und was ist mit der Drosselklappe? Sie ist frei beweglich. Bei Zündung an, bewegt sie sich kurz. Also scheint sie zu funktionieren. Warum wirft sie einen Fehler aus?
All das sieht für mich ein wenig aus, wie ein generelles Stromproblem. Aber warum?

Marder würde ich mal ausschließen, da der vorher von 300 Volt belebt wird, bis er an ein Kabel dran kommt.
 
Klar!

Der Gedanke war: Vllt. bringt es Dir eine Idee.
 
Batterie und Massekabel gecheckt
:?:
Vielleicht spinnt die Batterie.

Hab vor ner Stunde nochmal beide Kabel abgestöpselt. Die geh ich jetzt noch mal anstöpseln und mess vorher auch mal die Bakterienspannung.
 
Wenn Du hast häng ein Cetek Ladegrät über Nacht dran. Auch wenn Du viel fährt 2 mal im Jahr extern voll laden, hat noch nie geschadet.
 
Check auch die Masseverbindung vom Motor zur Karosse.

Auch wenn das alles gut aussieht, lieber 1x ab, blank machen und wieder dran.

Gab es gestern oder heute irgend was ungewöhnliches.
Etwas das anders war als sonst?

Warm, kalt, feucht, ruckelig, etwas eingebaut......
:?:
 
Auch wenn das alles gut aussieht, lieber 1x ab, blank machen und wieder dran.

Gab es gestern oder heute irgend was ungewöhnliches.
Etwas das anders war als sonst?

Warm, feucht, ruckelig, etwas eingebaut......
:?:

Kopfkino :mrgreen:
 
Dass sieht alles gut aus.

Wenn ich die Zündung anmache, schreibt er mir schon, dass das Allradsystem gewartet werden muß. Anspringen tut er verhalten, d.h. er braucht länger als sonst.
Wenn er denn an ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1100 und 1300 1/min.
Obs an der Drosselklappensteuerung liegt oder evt. der Nockenwellensensor unplausible Werte liefert?
Mittlerweile ist es schlimmer als eben. Bleibt wohl doch nur der Abschlepper und Auftrag verschieben, Hotel stornieren, etc. :cry:
 
Das einzige was anders ist, ist dass ich heute mal wieder nen halben Liter Wasser aus der Anhängerdose ausgeblasen habe, diese trocken gelegt und abgedichtet habe.
Und seid dem keine Fehlermeldung mehr vom Blinker vorne rechts erhalte
:-D
 
Hat die AH-Dose eine eigene Sicherung, die man ziehen könnte?

Oder kannst Du das Ding abklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, hat sie meines Wissens nicht. Und sie ist ja nun trocken und die Kontakte frisch geölt. Da kann eigentlich nichts drin "anbrennen".
Und wie gesagt, dass einzige was das Wasser da in der letzten Woche drin angerichtet hat, war ein Blinkerfehler vorne rechts. Strom geht
zwar seltsame Wege, aber wenn ich mir den Motorlauf wie nen Sack Nüsse und die Anhängerdose so betrachte, mag ich da nicht an einen Zusammenhang glauben.
 
Diese ganzen Bussysteme reagieren oft seltsam auf Spannungsschwankungen.
 
Diese ganzen Bussysteme reagieren oft seltsam auf Spannungsschwankungen.

Ich aabe doch gar keinen Bus mehr :mrgreen: aus diesem Grund :mrgreen:
Der hatte wirklich BUS-Probleme.

Nee, war grad noch mal draussen (Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.) Dose ist trocken und gut geölt, da kriecht kein Strom durch die Gegend.
Ich glaube hier wirklich an Gevatter Zufall, dass hier wirklich ein Sensor einen weg hat.
Zumal der Fehler direkt beim Selbsttest (also nur Zündung an, ohne Motor an) schon angezeigt wird. In dem Falle halt: Allradsystem prüfen.
Wobei dies wohl ein Irrweg ist, an einen Allradfehler glaub ich hier auch nicht.
Die Fehleranzeige ist ähnlich diffus, wie kürzlich bei der defekten Zündkerze, die sich bei den Fehlzündungen durch aufleuchten der Reifendruckkontrolle bemerkbar machte.

Ich befürchte, ddie Eigendiagnose ist beim RAM noch nicht so wirklich ausgereift :mrgreen:
 
Wünsche Dir viel Glück beim Freundlichen!
 
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