P0305-Missfire Cylinder #5

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Gas ist etwas zündunwilliger als Benzin.
Deswegen treten Zündprobleme erst mit Gas auf und viel, viel später dann auch mit Benzin.

Bei 50.000 kann sich schon mal eine verabschieden.
Und dann passieren seltsamste Dinge. Insbesondere im Gasbetrieb.

Ok, dann werde ich die wohl mal tauschen.

Warum aber nur beim Starten, wenn man den auf Gas abgestellt hat? :-k :-k :-k
 
Ich hatte das so stark, dass meiner im Stand manchmal durch Zündprobleme ausgegangen ist. Danach lies der sich im Gasbetrieb auch nicht starten.
Scheinbar weil sich zu viel unverbranntes Gas in dem/den Zylinder/n befand.
Wenn ich dann die Gasanlage ausgeschaltet habe, hat er ne zeitlang georgelt bis das Gas durch zündungswilligeres Benzin verdrängt war und dann sprang er an.
Wenn er denn wieder lief, konnte ich auch auf Gas zurück schalten.

Guck Dir auch Deine Zündspulen und die Gummitüllen der Kerzenstecker an.
Bei mir hatte eine „defekte“ Kerze dazu geführt, dass fehlgeleitete Zündfunken die Gummitülle durchfeuert haben.
Dann sind wohl anschließend ab und an Zündfunken quer durch den Motorraum geschossen, was regelmäßig zu Fehlermeldungen der Reifendruckkontrollleuchte geführt hat.

Im Gasbetrieb ist eine 100% funktionierende Zündanlage ziemlich wichtig und führt bei Fehlbetrieb zu den seltsamsten Kuriositäten.
Da die Zündkerzen nicht überwacht sind, meldet der RAM sich auch erst, wenn dieser Fehler einen Folgefehler an überwachter Stelle mit sich bringt.

Und das fiese ist, dass die Zündprobleme meistens such nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten.
 
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