P0305-Missfire Cylinder #5

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Hallo,
o.G. Fehler wird angezeigt, Motorlampe brennt.
Kerzen sind alle neu, Stecker, Zündkabel und Spulen wurden bereits quergetauscht, Fehler bleibt beim 5. Zylinder.
:(


Im Gasbetrieb läuft er absolut fehler/ruckelfrei.....

Hat jemand eine Idee oder eine Werkstatt im Raum Köln?


Dodge Ram 1500, Bj. 2004, 5.7 Hemi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute, dass eine Benzineinspritzdüse das zeitliche gesegnet hat. Wenn es nur im Benzinbetrieb zu Fehlzündungen kommt und im Gasbetrieb nicht.
 
Injector / Einspritzdüse auch bereits quergetauscht, auf dem 3. Zylinder hatte ich dasselbe Problem, war mit neuer Einspritzdüse dann behoben.

Bei #5 bleibt der Fehler.
 
jap...........

meine Werkstatt kann das nicht (??), die haben gemeint besser wie eine Kompressionsmessung wäre eine Druckverlustmessung.

Jetzt suche ich eine Werkstatt im Raum Köln, die das machen kann, auch wenn der Motor eingebaut ist.

Danke
 
besser wie eine Kompressionsmessung wäre eine Druckverlustmessung.

Druckverlustmessung ist gut, aber erfordelich erst wenn die Kompressionsmessung schlechte Werte bringt,
oder anstatt einer Kompressionsmessung.


Gruss Bernd
 
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt..
:-)


meine Werkstatt hat gemeint, dass eine Kompressionsmessung nicht viel Sinn macht, weil man die Werte beeinflussen kann und cih sollte direkt eine Druckverlustmessung machen, weil man dann auch direkt weiß, wo ggf. der Druck flöten geht........

Was mir nicht in den Sinn geht, ist, dass er im Gasbetrieb wirklich absolut fehlerfrei läuft und quasi auch keinen nennenswerten Leistungsverlust gegenübder dem Benzinbetrieb hat.

Danke
 
Klingt nach defekten Ventilsitzen. War bei mir auch so. Druckverlustmessung ist perfekt

Plane schon mal 4000 Öcken ein wenn Du nur die Köpfe machen lässt in der Werkstatt. Köpfe überholen kostet alleine schon 1500€ wenn sie noch reparabel sind.

Wenn der Motor warm ist ziehen die anderen Kolben den mit der schwächeren Kompression schön mit.

Bei mir hustete er manchmal morgens nur auf 6 oder 7 Zylindern. Auf Gas lief er sofort auf allen 8. irgendwann hustete er auch noch auf 7 Zylindern als er Gas lief.

Fehler war immer P305
 
Schon mal den Kabelstrang zum Injektior geprüft, die öffnen doch nur, wenn er vom Steuergerät den Impuls bekommt.
Vielteich liegt Benzin am Injektor an, aber er öffnet einfach nicht weil der Stecker oder das Kabel was hat.
Oder aber, es ist ein Kabelbruch einer Beipassleitung von der Gasanlage. Hatte bei meinem so viele Probleme mit der Benzineinspreizung, was alles durch die Zusatzverkabelung der
Gasanlage gekommen ist. Nach knapp 1,5 Jahre herumdoktern, hab ich die komplette Gasanlage raus reißen lassen und alles wieder auf original zurück rüsten lasse.
Hab ich bis heute nich bereut, dass die Gasanlage draußen ist und würde auch niemals wieder eine in eines meiner Autos einbauen lassen.

Und konnte mir aus dem Unterflurtank sogar noch eine schöne Feuerschale für die Terrasse bauen.
 
Habe die selbe Problematik hinter mir.
Problemverursacher war einer der beiden Simulatoren(rechte Bank, nur!! Zylinder 3)

Die Simulatoren(Bestandteil der Gasanlage) sitzen zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüse und sorgen normalerweise dafür das das Motorsteuergerät denkt das die Einspritzdüse normal arbeiten obwohl sie dies ja gar nicht tun im Gasbetrieb. Macht einer der Simulatoren Probleme kann es zu derartigen Problemen kommen, im Gasbetrieb oder im Benzinbetrieb, später dann auf jeden Fall in beiden. So war es zumindest bei mir.
Dachte erst das es ein Einspritzdüsenproblem ist(was ja auch indirekt so ist, durch die Fehlsteuerung des Simulators), hab dann Zündkerzen, Zündspulen und Kompression gemessen aber da war alles io. Der Gasprofi meinte, das die meisten Problemfälle dieser Art durch die Simulatoren verursacht werden.

Bei mir war es dann auch so. Lass das auf jeden Fall vom Gasprofi prüfen! Die Simulatoren kosten normalerweise nicht die Welt...Stück 60-80Euro + Einbau. Ich hab um die 400Euro bezahlt weil bei mir noch etwas umgelötet werden musste für die neuen Simulatoren und der Gasprofi Probleme hatte an die Kabelbäume zu kommen. Kabelbäume und Steuerteil sind total blöd verbaut bei mir.
:evil:


Viel Glück
 
Muss das hier aus gegebenem Anlass mal aufgreifen...
:(


Hab seit kurzem das Problem, dass er nach dem Starten kurze Zeit nur auf 7 Zylindern läuft. Fehler P0305.

Der Fehler kommt allerdings nur, wenn ich ihn im Gasbetrieb abgestellt habe.
Stelle ich kurz vor dem Abstellen auf Benzin um, kommt der Fehler nach dem Starten nicht und er läuft auch sofort rund...

Hat mir da evtl. jemand einen Ansatz zur Fehlersuche?
Danke schon mal!!!
 
Muss das hier aus gegebenem Anlass mal aufgreifen...
:(


Hab seit kurzem das Problem, dass er nach dem Starten kurze Zeit nur auf 7 Zylindern läuft. Fehler P0305.

Der Fehler kommt allerdings nur, wenn ich ihn im Gasbetrieb abgestellt habe.
Stelle ich kurz vor dem Abstellen auf Benzin um, kommt der Fehler nach dem Starten nicht und er läuft auch sofort rund...

Hat mir da evtl. jemand einen Ansatz zur Fehlersuche?
Danke schon mal!!!

Sowas hatte ich auch, war die Kopfdichtung durch. Hatte sich über Nacht Wasser drin gesammelt, bis das dann rausgeblasen war hatte ich auch nur 7Zylinder. Qualmt er leicht beim starten? Während der Fahrt war kein Qualm zu sehen. Mein Fehler war aber immer da, egal wie ich abgestellt habe.
 
Sowas hatte ich auch, war die Kopfdichtung durch. Hatte sich über Nacht Wasser drin gesammelt, bis das dann rausgeblasen war hatte ich auch nur 7Zylinder. Qualmt er leicht beim starten? Während der Fahrt war kein Qualm zu sehen. Mein Fehler war aber immer da, egal wie ich abgestellt habe.

Nein, qualmt nichts.

Fehler kommt tatsächlich auch nur, wenn man ihn im Gasbetrieb abstellt.
Während der Fahrt kann man auf Gas umstellen und es kommt kein Fehler...
 
Wie alt sind Deine Zündkerzen?
Und sind es die richtigen?
 
Wie alt sind Deine Zündkerzen?
Und sind es die richtigen?

Sollte da aber der Fehler nicht auch im Benzinbetrieb auftreten, bzw. auch während der Fahrt und nicht nur beim Starten nach dem Abstellen im Gasmodus?

Wie lange halten Zündkerzen im Schnitt?

dürften ca. 50tsd km sein :dontknow:
 
Gas ist etwas zündunwilliger als Benzin.
Deswegen treten Zündprobleme erst mit Gas auf und viel, viel später dann auch mit Benzin.

Bei 50.000 kann sich schon mal eine verabschieden.
Und dann passieren seltsamste Dinge. Insbesondere im Gasbetrieb.
 
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