P0174 Dodge Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich hatte eben beim Anlassen einen ganz unruhigen Motorlauf auf Benzin. Das Diagnosegerät zeigt zwar keinen abgelegten Fehler an, jedoch einen vermuteten Fehler P0174.

Auf Gas läuft der Durango einwandfrei. Jemand eine Vermutung, was das sein kann? 2005er 5,7 l Hemi.

Gruß
Holger
 
Gemisch zu Mager Bank 2.
Nicht in Panik verfallen. Wenn es einmalig war verschwindet die Check Engine nach 3 "guten" Fahrzyklen. Also erst mal beobachten und weiterfahren.
 
Die Check Engine war gar nicht an. Ist auch das erste Mal, dass ich so einen unrunden Motorlauf beim Starten hatte.
 
Der Fehler ist reproduzierbar. Auf Benzin läuft er schlecht, auf Gas ist alles okay.
 
Kann ich das irgendwie prüfen? Ich möchte ungern mit einem nicht mehr startenden Auto liegen bleiben.

EDIT:
Es könnte tatsächlich die Kraftstoffpumpe sein. Er springt ein wenig schlechter an als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du kannst zumindest mal testen ob der wagen besser startet wenn du die zündung kurz an lässt bevor du startest. Dann hat die pumpe ein wenig mehr zeit zu fördern. Da müsste der wagen direkt enspringen und danach erst schlecht laufen wenn die leistung der pumpe nachlässt.

Fährst du oft mit wenig benzin im tank?

Btw die meisten gasanlagen haben eine notstart funktion, mit der lässt sich der motor auch kalt starten. Dauert länger und muss erst etwas warm laufen bevor man dann fahren kann, müsste aber eigentlich funktionieren.

Vll ist aber auch nur deinem auto kalt?:p
 
Benzin ist immer genügend im Tank. Ich tanke nach, bevor der Tank halb leer ist.

Dass es mit den Außentemperaturen zu tun hat, dachte ich auch kurz. Dann sollte er aber sauber laufen, wenn der Motor warm ist, oder? Das tut er nämlich nicht. Auch im letzten Winter gab es keinerlei Probleme.
 
Könnte es auch an der Lambdasonde liegen oder hätte ich dann die Problematik auch bei Gas- und nicht nur bei Benzinbetrieb?
 
Ich komme gerade von meinem Schrauber. Wir haben den Druck der Benzinpumpe gemessen. Die Pumpe bringt 60 psi. Das ist in Ordnung. Allerdings fällt nach Abstellen des Motors der Druck innerhalb von ca. 30 Sekunden wieder ab, was laut meinem Mechaniker nicht in Ordnung ist.

Er tippt auf eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen, die nicht mehr richtig schließen. Als weitere, aber eher unwahrscheinliche Option, hat er ein defektes Druckreduzierventil (in der Pumpe) genannt, wobei mehr auf die Einspritzdüse tippt. Leider konnte er mit seinem Tester die Ventile nicht ansteuern und für ein Abhören mit Stethoskop hat leider die Zeit gefehlt.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir klar, wenn ich das rappelnde Auto sehe, wenn er auf Benzin läuft :cry:.

Die Frage ist, was defekt ist. Die Lambdasonde schließe ich aus, da er auf Gas fehlerfrei läuft. Außerdem sind keinerlei Fehler abgelegt. Daher auch die Vermutung, dass es eine Einspritzdüse sein könnte, die nicht komplett schließt. Dadurch überfettet der jeweilige Zylinder und der Motor läuft unrund.

Die Frage ist, ob diese Herleitung plausibel ist. Mein Schrauber ist eher auf Chevy spezialisiert. Deshalb wäre ich um eure Einschätzungen froh.
 
Jetzt habe ich einen abgelegten Fehler im Fehlerspeicher: P0171
 
Prüf mal die Einspritzventile: Eins nach dem anderen abziehen, hören, ob sich was verändert und wieder aufstecken. Wenn die ok sind, weitersuchen.

P0171 bedeutet Bank 1 Gemisch mager. Lag bei meinem Durango am eingeschweißten Kat. Da war ein minimales Loch, kaum sichtbar.
Da hat er sich die Falschluft reingesaugt.

Schließ mal einen Abgastester an und sprüh mal die Ansaugkrümmer oder den Block am Übergang zum Abgaskrümmer bei laufendem Motor ab.
Wenn der CO-Wert fällt, hast Du eine Undichtigkeit.

Gruß
Thomas
 
Aber wenn er Falschluft ziehen würde, müsste er doch auf Benzin und LPG schlecht laufen, oder? Das ist ja die Krux... Mit LPG ist alles in Ordnung
 
Oben