P0118 mit U581 OBDII Memo Scanner löschen

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RAM_MICK

Einzelkabine
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57580 Gebhardshain
Hi,

habe mir den U581 OBDII Memo Scanner organisiert und möchte damit
den Fehlercode P0118 löschen, damit die Motorkontrollleuchte ausgeht.
Hab das jetzt anhand der Bedienungsanleitung
mehrfach versucht, bekomme den Fehlercode jedoch nicht gelöscht
:(

gibt's da noch irgendwas besonderes zu beachten, was ggf. nicht in der Anleitung steht?

gruß
Michael
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht.
Habe mir einen neuen Kühlwassertemperatursensor bestellt.
Hoffe das wenn ich den eingebaut habe, der Fehler weg ist.

gruß
Michael
 
so, neuen Kühlmitteltemperatursensor eingebaut, aber nach dem Starten des Ram's war die Motorkontrollleuchte
immer noch an. Also flux den U581 Scanner an die OBDII Steckdose angeschlossen und versucht den Fehler P0118 zu löschen.
Aber Fehlanzeige - der Fehler ging zwar kurz (aber nur ganz kurz) weg und war dann direkt wieder da
:|

Die Anzeige der Kühlwassertemperatur funktioniert übrigens auch nicht.

Wie könnte ich nun ggf. prüfen, ob evtl. das Kabel zum Steuergerät einen weg hat?

gruß
Michael
 
die beiden Kabel vom Temp-sensor gehen zum PCM (schwarzer Stecker) Pin 4 Ground und Pin 16 Signal
 

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  • pcmcoolant.jpg
    pcmcoolant.jpg
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was mir gerade so einfällt, ist es eigentlich egal wie rum man den Stecker auf den Sensor steckt?
Ist ja ein 2 poliger Stecker. Passen tut der Stecker egal wie rum man den Steckt.
 
sollte eigentlich egal sein, da es sich ja nur um einen Widerstand handelt.
Ist auch kein Verpolschutz am Stecker zu sehen
 

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    enginecoolant.jpg
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werde das morgen mit dem drehen des Steckers mal probieren.
Wäre natürlich sehr peinlich wenn das wirklich des Fehlers lösung wäre.
Werde berichten.
 
So der Fehlercode ist gelöscht
:-)

Grund war das sich im inneren des Steckers der auf den Kühlmittel Temperatur Sensor kommt
die Kontakte nach hinten weggedrückt hatten und somit keine richtige Kontaktierung stattfinden konnte.
Raus gefunden habe ich das durch prüfen der Spannung (soll 5 Volt sein) die bei eingeschalteter
Zündung vom Steuergerät kommend am Stecker anliegen soll, dies aber auf Grund der fehlenden Kontaktierung nicht tat.
Nun ist erst mal wieder alles im grünen Bereich.

Jetzt steht noch der Wechsel der Plenumsdichtung, sowie der Wasserpumpe und des Thermostates an.
Habe mir bei Hughes Engines die Aluminiumplatte bestellt, die die alte Stahlplatte unter der Ansaugbrücke
ersetzen soll.

Gruß
Michael
 
Also das kmpl. Rep.-Kit kostet $119,25
Ich hab noch n paar andere Dinge dazu bestellt (T-Shirts, Aufkleber ...)
Warenwert insg. $190,25
Versandkosten mit USPS $79,90
 
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