P0116 Engine Coolant Temperature Circuit Range/Performance

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
nabend zusammen,

kennt Ihr den Fehler:
P0116
Engine Coolant Temperature Circuit Range/Performance Problem ? wie kann ich den einschätzen?

kann das sein, dass der fehler durch eine standheizung verursacht werden kann?

Meine frau sagt, dass nachdem die stanheizung lief öfter zu fahrtbeginn die temperaturanzeige des motor spinnt und kurzzeitig dann auch die check gages anzeige leuchtet. die kenn ih ja, dass die immer kommt, wenn eine der instrumente unsinnige werte/kar keine anzeigt. glaube durh die standheizung spinnt die motortemp anzeige etwas manhmal

kann das sein und mit dem fehler vielleiht zusammenhängen??
 
Nach Einbau der Standheizung hatte ich das auch manchmal.
Erkläre mir das so,.... die Zirkulation der Standheizung ist wohl doch nicht so wie, wenn die WP läuft.
Der Kühlmitteltemp sensor wird wohl etwas beim anlaufen des Motors wieder abgekühlt. Damit kann wohl das PCM nichts so richtig anfangen.
Sehr oft hatte ich das aber nicht und auch keine Auswirkungen auf den Motorlauf bemerkt.
 
ah ok danke für die info. werd ich wohl munter fehler löschen. hoffentlich kommt der nicht so oft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...

Meine frau sagt, dass nachdem die stanheizung lief öfter zu fahrtbeginn die temperaturanzeige des motor spinnt und kurzzeitig dann auch die check gages anzeige leuchtet. die kenn ih ja, dass die immer kommt, wenn eine der instrumente unsinnige werte/kar keine anzeigt. glaube durh die standheizung spinnt die motortemp anzeige etwas manhmal

kann das sein und mit dem fehler vielleiht zusammenhängen??


Deine Frau liegt da gar nicht so schlecht!
Je nachdem, wie die Standheizung eingebaut ist, kann es sein, das irgendwo im Wasserkreislauf noch "kaltes" Wasser steht,
das erst beim Anlassen des Motors umgepumpt wird. Das kalte Wasser kommt natürlich auch irgendwann am Thermostaten vorbei
und die Temperatur geht wieder runter.

Das ist so nicht weiter schlimm, ist halt ein Schönheitsfehler.
Nach ein paar Kilometern sollte sich die Temperaturanzeige wieder beruhigen.
Wenn nicht, dann liegt doch noch was anderes vor.
 
Ja ich denke auch. Seit dem ich die Fehler selbst löschen kann, kann ich damit leben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Fehler kommt immer noch bei Nutzung der standheizung. Der wasserkühler wurde gerade getauscht. Kann der Fehler damit in zusammenhang stehen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Oben