P 0461 was war das???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Langer

QuadCab
Hallo zusammen,

war über`s Wochenende an der Nordsee, so 850 km hin und auf dem Rückweg (voller Benzintank und ich war auf Gas unterwegs) so Höhe Hannover die Tankanzeige ( Benzin ) geht von ganz voll auf ganz leer, dann geht der Warnton an und die gelbe Motorleuchte ist zu sehen .
Ich angehalten Zündung aus und wieder an Tankanzeige normal voll aber Motorleuchte immer noch an.
Zu hause Fehler ausgelesen: P 0461- Kraftstoff-Füllstands-Sensor Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten!!
Ist die restlichen 500 km bis Heim nicht mehr aufgetreten. Was ist das oder kann das gewesen sein und wie bekomme ich die Anzeige und den Fehler wieder weg.

Gruss Holger

Fuel Level Sensor Circuit Range/Performance

Mach mal den Tankdeckel auf und wieder zu, Tankentlüftung .

Hallo zusammen,

war über`s Wochenende an der Nordsee, so 850 km hin und auf dem Rückweg (voller Benzintank und ich war auf Gas unterwegs) so Höhe Hannover die Tankanzeige ( Benzin ) geht von ganz voll auf ganz leer, dann geht der Warnton an und die gelbe Motorleuchte ist zu sehen .
Ich angehalten Zündung aus und wieder an Tankanzeige normal voll aber Motorleuchte immer noch an.
Zu hause Fehler ausgelesen: P 0461- Kraftstoff-Füllstands-Sensor Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten!!
Ist die restlichen 500 km bis Heim nicht mehr aufgetreten. Was ist das oder kann das gewesen sein und wie bekomme ich die Anzeige und den Fehler wieder weg.

Gruss Holger

Hi Holger,
hatte ich auch schon... bei vollem Tank, Anzeige auf leer, und gelbe Motorelektronik Lampe an...
Lt Händler könnte das auch ein Maßefehler am Tankgeber gewesen sein. Hatte den Fehler auch ( zum Glück ) nur einmal...
Alternativ könnte es auch einfach nur ein Datenbusfehler gewesen sein, irgendwie hatte sich die Elektronik verschluckt.
Fehler wurde bei mir einfach mit dem Fehlerauslesegerät gelöscht und gut war... :lol:
Schöne Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich würde mal sagen, das ist je nach Gasanlage normal. Denn solange du auf Gas fährst verbrauchst du ja kein Benzin. Das Steuergerät (Benzin) überwacht gerade bei den neueren Modellen alle Fühler. Jetzt erwartet es natürlich nach 200 - 500 km das sich der Füllstand im Bezintank auch langsam fällt. Dieses geschied aber nicht. Also meint das Steuergerät, der Tankgeber hängt, bzw. ist defekt.
Das sind so die NAchteile einer Gasanlage. Je nachdem, welche du drin hast, fängt das Steuergerät (Gas) diese Fehlercode ab, bzw. sagt dem Benzinsteuergerät, das es diese fehler ignorieren soll. Das ist im Moment auch mit einer der Gründe, warum ich mir noch keine Gasanlage eingebaut habe.

Meine Frau hatte eine in dem Mustang drin. Da war es noch schlimmer. Irgendwann meckerte das Steuergerät rum und sagte, das der Benzindruckregler defekt ist. Ne klar, auf Gasbetrieb bleibt der Benzindruck ja auch konstant. Und noch andere Nettigkeiten.

Das schlimme daran ist, irgendwann auf der Autobahn geht wieder mal die Kontrollleuchte an und du denkst, ach ja, ist wegen der Gasanlage. Leider war es diesmal was anderes und 10km weiter ist dann der Motor Schrott. Darauf habe ich kein Bock.

Ich hab jetzt ca.30tkm mit Gas runter aber noch nie ein problem gehabt egal welcher art, ich kann nicht behaupten das es probleme gibt wenn man eine gasanlage verbaut hat.
Klar es gibt gut und schlecht verbaute anlagen natürlich auch verschiedene hersteller, ich bin sehr zufrieden mit meinem setup.

Gruss Frank

Ich sagte nicht, das das bei allen Anlagen der Fall ist. Das ist abhängig vom Steuergerät der Gasanlage. Unsere Anlage war eigentlich nur ein Relais zum umschalten der Einspritzdüsen. Nicht mehr. Alle Daten kamen vom Benzinsteuergerät. Nur, da kein Bezin verbrandt wurde, kam es halt zu diesen Fehlermeldungen.
Wenn man ein Steuergerät in der Gasanlage hat, welches das Benzinsteuergerät manipuliert, so das es nicht mehr zu diesen Fehlermeldungen kommt ist alles in Ordnung. Unser Umrüster hat dann eine Schaltung gebaut, die dem Steuergerät verschiedene Benzindrücke vorgauckelt. Hat aber auch nicht funktioniert, da die Werte anders waren als es das Benzinsteuergerät sie erwartet hat. Wieder Fehlermeldung. War überings eine ICOM Anlage. Aber ist eigentlich auch egal. Jede Anlage, die nicht in das Bezinsteuergerät eingreift, kann diese Fehlermeldung verursachen.

...also Anzeige ist noch mal ausgelesen und gelöscht worden. Keine weiteren Probleme. Ist nur ne unbedeutende Fehlfunktion.
Danke noch mal an den hilfsbereiten Kollegen hier aus dem Forum =D> =D>

Gruss Holger

Oben