overdrive defekt!? wo fange ich an zu suchen?

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Hallo,


heute war ich tanken und danach bekam ich den Overdrive nicht mehr rein oder raus?, also Schalter am Ganghebel gedrückt keine Funktion.

Das habe ich schon getan:

Schalter im Gangehebel ausgebaut und überbrückt

Relais gewechselt (Trans) ?

Sicherung geprüft ( Trans) 10 A ?

Stecker am Getriebe abgezogen und wieder angeklemmt!

Birne geprüft im Amaturenbrett

alles ohne positives Ergebnis
:(


Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Es klackt kein Relais, sollte es doch eigentlich wenn ich den Knopf drücke oder? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich den Schalter öfter mal drücken mußte um den letzen Gang zu blockieren

Da ich viel mit Anhänger fahre brauche ich den Overdrive dringend!


Viele Grüße! Andreas
 
Ok. nehm mal an Du hast die 2. Gen ab 98. Benzin :-k
Der Overdrive switch schaltet Masse zum PCM Schwarzer Stecker C3 Pin 13.
Ein Relais gibt es da nicht. Wenn Du wirklich den Schalter als Fehlerquelle ausschliessen kannst überprüf mal den Orangen/weißen Kabel vom Schalter bis zum PCM.
Dieser ist noch 2x durch Stecker zwischendurch verbunden. Bei C134 und C130

Da ich viel mit Anhänger fahre brauche ich den Overdrive dringend!
Du meinst Du brauchst ihn nicht :mrgreen:
Den OD kannst Du nur abschalten/praktisch vorwählen das er nicht mehr zuschaltet = OD lamp on
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank schonmal,
ist es richtig, dass ich im Getriebe eine art magnetschalter habe? könnte ich ihn irgendwie von aussen mit Strom versorgen?
Ich werde das mit den beiden Schalterkabeln morgen gleich mal ausprobieren.
Stimmt, ich brauche den Overdrive eigentlich garnicht
;)
 
Sorry,
ja es ist ein 98. V6 Benziner 1500 ram

ich könnte doch am Stecker C3 des Pcm masse anlegen dann müßte ich den Schalter im ganghebel doch überlistet haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler im Getriebe würd ich erst mal ausschliessen. Denn Dein OD funktioniert ja wohl.

Du kannst ja das Getriebeöl überhitzen, Dann schaltet sich Dein OD auch erst mal ab :twisted:
 
Dann bekommt also das PCM durch den Masseschluss des OF- off- Schalters den Befehl den letzten Gang zu sperren? und gibt das Signal 1 : 1 an den Schalter im Getriebe weiter? ist ja komplizierter als gedacht
:|
:|
 
Dann bekommt also das PCM durch den Masseschluss des OF- off- Schalters den Befehl den letzten Gang zu sperren? und gibt das Signal 1 : 1 an den Schalter im Getriebe weiter? ist ja komplizierter als gedacht
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Overdrive solenoid
so ungefähr
Aber meistens liegt der Fehler im Schalter. Meinen muß ich auch immer erst gangbar machen (2-3mal drücken) Aber zugegeben ich benutz den sehr selten und anscheinend ist da eventuell cockpitspray oder sowas reingekommen. (Nicht von mir)
 
Hallo,

so ich habe den od-off-schalter komplett zerlegt - gesäubert - und wieder montiert. Dann alle Verbindungen geprüft, leider ohne postives Ergebniss
:(

gibt es eine sicherung? hat irgend jemand einen schaltplan/funktionschema? welche Sicherung muß ich prüfen?
ich fasse mal zusammen was ich bisher weiss oder annehme:
Der od-off- Schalter ist nur ein masse-schalter?! also die beiden kabel am OD-Schalter sind beides Massekabel die mit jedem drücken am schalter einen masseschluss herstellen!? Steuert dann praktisch das pcm bei jedem neustart, dass die gelbe Lampe OD-Off nicht leuchtet und wenn das Steuergerät an C3 A13 nen masseschluss bekommt leuchtet die Lampe und der overdrive ist gesperrt und umgekehrt ? ist das so weit richtig? das alles findet im Steuergerät statt, ohne relais? ich könnte mir also ein kabel basteln welches ich an C3 A13 stecke und dann kurz an masse halte und wenn es dann funzt weiss ich es ist irgendwo ein kabel durch, wenn nicht könnte das pcm ne macke haben?
Da das thema" overdrive off funzt nicht" kaum im Forum vorkommt, nehme ich mal an, dass es eigentlich nicht sehr anfällig für Störungen ist, oder die materie ist zu kompliziert ?!
 
Hallo,

so ich habe den od-off-schalter komplett zerlegt - gesäubert - und wieder montiert. Dann alle Verbindungen geprüft, leider ohne postives Ergebniss
:(

gibt es eine sicherung? hat irgend jemand einen schaltplan/funktionschema? welche Sicherung muß ich prüfen?
ich fasse mal zusammen was ich bisher weiss oder annehme:
Der od-off- Schalter ist nur ein masse-schalter?!also die beiden kabel am OD-Schalter sind beides Massekabel die mit jedem drücken am schalter einen masseschluss herstellen!? Steuert dann praktisch das pcm bei jedem neustart, dass die gelbe Lampe OD-Off nicht leuchtet und wenn das Steuergerät an C3 A13 nen masseschluss bekommt leuchtet die Lampe und der overdrive ist gesperrt und umgekehrt ? ist das so weit richtig? das alles findet im Steuergerät statt, ohne relais? ich könnte mir also ein kabel basteln welches ich an C3 A13 stecke und dann kurz an masse halte und wenn es dann funzt weiss ich es ist irgendwo ein kabel durch, wenn nicht könnte das pcm ne macke haben?
Da das thema" overdrive off funzt nicht" kaum im Forum vorkommt, nehme ich mal an, dass es eigentlich nicht sehr anfällig für Störungen ist, oder die materie ist zu kompliziert ?!

"Der od-off- Schalter ist nur ein masse-schalter?!"
Ja

"also die beiden kabel am OD-Schalter sind beides Massekabel die mit jedem drücken am schalter einen masseschluss herstellen!?"
Ein Kabel geht ans PCM ,das andere an Masse.

"Steuert dann praktisch das pcm bei jedem neustart, dass die gelbe Lampe OD-Off nicht leuchtet und wenn das Steuergerät an C3 A13 nen masseschluss bekommt leuchtet die Lampe und der overdrive ist gesperrt und umgekehrt ?"
Durch das Betätigen des OD-OFF Schalters (ist ja nur ein Taster,kein Schalter) wird der Pin am PCM kurzzeitig auf Masse gesetzt,jetzt mußt du dir vorstellen,wird damit im PCM ein "imaginäres Relais angezogen",welches das Kabel zum OD-Solenoid im Getriebe unterbricht,und der OD somit nicht aktiviert wird.Betätigst du den Schalter nochmal,"fällt das Relais wieder ab" und der OD geht rein.Zündung aus - alles auf Null gesetzt,d.h., du mußt den OD erneutr ausschalten.

"ich könnte mir also ein kabel basteln welches ich an C3 A13 stecke und dann kurz an masse halte und wenn es dann funzt weiss ich es ist irgendwo ein kabel durch, wenn nicht könnte das pcm ne macke haben?"
Ja,den Test könntest du machen,mußt halt bloß sehen,wie du das Kabel an den Pinn bekommst,wenn der Kompaktstecker angesteckt ist.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das kabel einfach am Stecker anzapfen und danach nen schrumpfschlauch rüberschieben. sollte der Test negativ ausfallen ist dann das Steuergerät im Arsch oder sollte ich erstmal am Getriebe schauen ob dort Strom ankommt? komme ich da im eingebauten zustand ran? wo muß ich dort messen?
Das Steuergerät hat sicher keinen Fehler über den overdrive gespeichert, wenn die Motorlampe nicht leuchtet? oder sollte ich mal zum DC fahren? ich habe ein OBD2 Lesegerät und konnte bisher alle meine Fehler selbstauslesen und den fehler beheben. diesmal findet das Leseerät aber keinen fehler
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, habe heute klemme 13 am pcm mit masse gebrückt, aber nichts passierte. ich denke mal der pcm muß raus. kann ich den einfach so wechseln? hab nen passenden gebrauchten in usa aufgerissen
 
Hallo,
danke für den tipp. Clustertest gemacht und siehe da, die blinker leuchten nicht mit und die OD LAmpe auch nicht, oder leuchten die bei dem test nicht mit? Es wird ja nicht am Lämpchen liegen, dass er sich nicht sperren lässt :roll:

Ich merke aber beim fahren wie er in den overdrive schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja mal als "letzten Versuch" den Stecker vom Getriebe abziehen und das Kabel,welches für den OD Solenoid zuständig ist trennen,das müßte Kontakt 6 am Stecker sein (bin aber nicht sicher,der Plan,den ich hab,ist von ´nem anderen ähnlichen Automaten,könnte mir aber vorstellen,das die Belegung die gleiche ist).Wenn du das Kabel getrennt hast,wird der OD-Solenoid nicht angesteuert und der Od müßte somit nicht reingehen.
So kannst du einerseits erstmal fahren und anderenseits weißt du dann,das es def. nicht am Automaten liegt.
 
Hallo,
danke für den tipp. Clustertest gemacht und siehe da, die blinker leuchten nicht mit und die OD LAmpe auch nicht, oder leuchten die bei dem test nicht mit? Es wird ja nicht am Lämpchen liegen, dass er sich nicht sperren lässt :roll:

Ich merke aber beim fahren wie er in den overdrive schaltet.

Ja die müssen auch im Test leuchten.
Woher weisst Du ob OD dann an oder aus?
 
Das mit dem Getriebestecker abziehen ist ein guter tipp, aber leider ist es im moment arschkalt hier im norden und ich habe keinen bock unter meinen dodge zu krabbeln
:)
deshalb muß das mit dem stecker noch etwas warten. ich hab mir günstig ein tacho und ein steuerteil geschossen. ich wollte eh schon immer ein tacho mit drehzahlmesser haben. jetzt schlage ich 2 fliegen mit einer klappe. ( wenn es dann funzt) und das mit dem steuerteil kann auch nicht von schaden sein, die dinger kosten ja im alten land ein vermögen. kann ich das Steuerteil einfach so wechseln oder sollte ich es reseten oder neu anlernen?
:(
und wie gesagt, dass mit dem overdrive, ob er drinn ist oder gesperrt wird, merke ich am fahren und er wird nicht gesperrt. :roll: vielen Dank für eure Antworten schonmal im vorraus. hier am Arsch der welt, wäre ich verdammt aufgeschmissen und müßte zum DC für richtig teures Geld
:(
 
dass mit dem overdrive, ob er drinn ist oder gesperrt wird, merke ich am fahren und er wird nicht gesperrt

ist schon richtig, aber wenn der Schalter zb. nur ne Macke hat (Ich glaub nicht das Du den während der Fahrt kurzzeitig überbrückt hast)
Könnt auch ein "doppelfehler" sein Kl + Schalter.
Schon alles blöd ohne Anzeige
:(
 
hast du nen sensor für die getriebeöltemp? wen ja, zieh mal ab. wenn der spinnt meint das getriebe evtl. dass es steinkalt oder sauheiss ist und da geht der od glaub ich auch nicht...
 
Falls du Englisch kannst lad dir n Service Manual für den Ram runter .Da steht alles drinne!

Der Temperatur Sensor kanns auch sein. Wenn der kaputt ist schaltets nicht in OD, da er denkt das Getriebe ist noch kalt.
 
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