Oldtimer umrüsten auf Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann man einen RAM aus den 80ziger Jahren auf Gas umrüsten lassen? Hat jemand Erfahrung? Geht das technisch? Ist dadurch ggf die H Zulassung betroffen?
Grüsse
K

also, gehen tut es, hab schon mal einen gesehen. Aber was da das H-Kennzeichen macht, kommt warscheinlich auf den Prüfer vom TÜV an

Möglich ist das. Schon ab den 70ziger Jahren gab es Autogas. Bei der Umrüstung kann aber niemand verlangen das Du ne Uraltanlage einbaust (sind sicherheitsrelevante Teile) .Am besten mit dem Prüfer vorher abklären.

Puuh, den Nachweis einer zeitgenössischen Ausführung der Gasanlage zu erbringen stell ich mir aber auch schwierig vor...

Möglich ist das. Schon ab den 70ziger Jahren gab es Autogas..

Falsch! Der aller erste Verbrennungsmotor lief mit Gas!!

Mein 59 er Apache hat auch Gas und H. Brauchst halt einen guten Umrüster mit den richtigen Argumenten. Dann geht es. Aber leicht ist es nicht. Wir haben viele Unterlagen gesammelt und nach langen Diskussionen ging es.

Puuh, den Nachweis einer zeitgenössischen Ausführung der Gasanlage zu erbringen stell ich mir aber auch schwierig vor...

Ein großes Problem. Die Gasanlage und Leitungen müssen E Prüfzeichen haben sonst kein TÜV. Aber mit e Prüfzeichen ist es nicht mehr zeitgenössisch
:)
:)

Servus,
die Umrüstung auf LPG ist kein Problem.
Auch die Eintragung bei Oldtimern habe ich schon desöfteren durchgemacht, ohne Probleme.

Grüße
Manfred

Es kommt immer darauf an welcher Prüfer wie gestrickt ist. Auch Vitamin B kann zum Erfolg führen.
Allgemeingültig ist nix wirklich.
So wie oben angführt, kann man es auf alle mehr oder wenigen An- und Umbauten anwenden. Man kann es auch einfach machen oder lassen.
Passiert was und es wird begutachtet dann hat´s halt Konsequenzen - muß jeder für sich entscheiden.

Let have Fun now.... :mrgreen:

Oben