CumminsFan
Einzelkabine
Moin ihr Klackerer da Draußen,
beiläufig gibt es mal kommentare wo über Diesel fahrzeuge mit LPG "untersützung" gesprochen wird. Nun hat es mich regelrecht "gepackt" und lässt nicht mehr locker!
Nachdem was man so alles beim google findet scheint sich das Diesel/Gas spar system mehr und mehr bei LKW's durch zu setzen. ABER wie sieht es mit unseren Cummins Langläufern aus? Ab welchem Cummins modell ist so eine LPG anlage überhaupt Nachrüstbar? Es scheint beim Nächrüsten in ersterlinie ums CAN-Bus zugehen. Um schnellst möglich die Daten von der motorsteuerung abzufangen und den Gas bedarf im Nachrüst LPG Steuergerät zu berechnen und der Verbrennung hinzu zuführen.
Hat ein 12V Cummins ein motorsteuergerät, wo er doch noch über eine mechanische einspritzung verfühgt? Wie siehts mit dem 24V motor der zwoten Ram Generation aus? Klar "Commen Rail" ist das höchste der aktuellen Diesel Einspritzung, damit gehts alle mal...
hier noch 4 Links mit einer ganzen menge "input" über das Thema.
https://chm-trucktec.de/
https://www.gasotronic.at/wb/
Diese "Anlage" unterscheidet sich von den anderen beiden, durch je eine einspritzdüse pro zylinder!
https://voltran.de/20.html
Hier noch ein Link außer Reihe. Erfahrungsbericht einer Spedition, oda so...
https://www.autogas-journal.de/cms2...t-einsparungen-im-sechsstelligen-bereich.html
Gruß Jan
beiläufig gibt es mal kommentare wo über Diesel fahrzeuge mit LPG "untersützung" gesprochen wird. Nun hat es mich regelrecht "gepackt" und lässt nicht mehr locker!
Nachdem was man so alles beim google findet scheint sich das Diesel/Gas spar system mehr und mehr bei LKW's durch zu setzen. ABER wie sieht es mit unseren Cummins Langläufern aus? Ab welchem Cummins modell ist so eine LPG anlage überhaupt Nachrüstbar? Es scheint beim Nächrüsten in ersterlinie ums CAN-Bus zugehen. Um schnellst möglich die Daten von der motorsteuerung abzufangen und den Gas bedarf im Nachrüst LPG Steuergerät zu berechnen und der Verbrennung hinzu zuführen.
Hat ein 12V Cummins ein motorsteuergerät, wo er doch noch über eine mechanische einspritzung verfühgt? Wie siehts mit dem 24V motor der zwoten Ram Generation aus? Klar "Commen Rail" ist das höchste der aktuellen Diesel Einspritzung, damit gehts alle mal...
hier noch 4 Links mit einer ganzen menge "input" über das Thema.
https://chm-trucktec.de/
https://www.gasotronic.at/wb/
Diese "Anlage" unterscheidet sich von den anderen beiden, durch je eine einspritzdüse pro zylinder!
https://voltran.de/20.html
Hier noch ein Link außer Reihe. Erfahrungsbericht einer Spedition, oda so...
https://www.autogas-journal.de/cms2...t-einsparungen-im-sechsstelligen-bereich.html
Gruß Jan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: