Oh du Fröhliche..... Diesel-Gas-Mischtebrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CumminsFan

Einzelkabine
Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Ort
Rotenburg (Wümme)
Moin ihr Klackerer da Draußen,


beiläufig gibt es mal kommentare wo über Diesel fahrzeuge mit LPG "untersützung" gesprochen wird. Nun hat es mich regelrecht "gepackt" und lässt nicht mehr locker!

Nachdem was man so alles beim google findet scheint sich das Diesel/Gas spar system mehr und mehr bei LKW's durch zu setzen. ABER wie sieht es mit unseren Cummins Langläufern aus? Ab welchem Cummins modell ist so eine LPG anlage überhaupt Nachrüstbar? Es scheint beim Nächrüsten in ersterlinie ums CAN-Bus zugehen. Um schnellst möglich die Daten von der motorsteuerung abzufangen und den Gas bedarf im Nachrüst LPG Steuergerät zu berechnen und der Verbrennung hinzu zuführen.

Hat ein 12V Cummins ein motorsteuergerät, wo er doch noch über eine mechanische einspritzung verfühgt? Wie siehts mit dem 24V motor der zwoten Ram Generation aus? Klar "Commen Rail" ist das höchste der aktuellen Diesel Einspritzung, damit gehts alle mal...

hier noch 4 Links mit einer ganzen menge "input" über das Thema.

https://chm-trucktec.de/

https://www.gasotronic.at/wb/

Diese "Anlage" unterscheidet sich von den anderen beiden, durch je eine einspritzdüse pro zylinder!

https://voltran.de/20.html

Hier noch ein Link außer Reihe. Erfahrungsbericht einer Spedition, oda so...

https://www.autogas-journal.de/cms2...t-einsparungen-im-sechsstelligen-bereich.html

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die schnelle im netz zum "Verbot" des Diesel-Gas-mischbetriebs.

Noch ist die Umrüstung von einem Diesel-Fahrzeug auf eine Autogasanlage auf Grund der Kraftstoffpreise nicht wirklich wirtschaftlich rentabel. Auch die Kosten für die Umrüstung selbst können noch nicht wirklich beziffert werden. Auch scheitert dies an der fehlenden Genehmigung in Deutschland für Privatfahrzeuge. In Brüssel wurde zwar bereits heftigst dafür diskutiert, doch noch wartet man auf entsprechende Vorlagen der betreffenden Organisationen, wie TÜV. Der Gesetzgeber selbst weist auf die fehlenden Informationen bezüglich der Emissionswerte bei einem Diesel-Gas Betrieb. Auch fehlt grundsätzlich eine gesetzliche Regelung für diesen Bereich. Aufgrund der Beschäftigung mit der Thematik seitens der EU könnten jedoch auch Sonderregelungen erfolgen, damit auch Privatfahrzeuge den Mischbetrieb nutzen könnten.

von einem ausdrücklichen verbot steht hier nix, evtl zwischen den zeilen.... Kurz Gesagt, ist das eine neue Technik die auf das einhalten der Euro Abgasnormen geprüft werden muss. Dann MÜSSEN!!! in D noch verböodete gesetzt dafür gemacht werden damit es anschließend seinen lauf nehmen kann...
 
......im wesentlichen dumme Ausreden.
Knackpunkt ist wohl die Leistungsteigerung von 30-50%
;)



Gruss Bernd
 
denkst mal drüber nach -> diesel wird höher besteuert bei der KFZ Steuer
-> weniger einnahmen für den staat wenn sich die privatleute es einbauen lassen.
 
denkst mal drüber nach -> diesel wird höher besteuert bei der KFZ Steuer
-> weniger einnahmen für den staat wenn sich die privatleute es einbauen lassen.


Weniger, da immer der "schlechtere" Kraftstoff besteuert wird.
Sonst hätten alle LPG-Fahrer hier gut Lachen...
 
tja, die umlwet geht kaputt und kraftstoff wird "verschwendet"..... na hauptsache die Steuer einnahmen stimmen....

Wie war das noch mit den 1mio hybridautos bis 20wannauchimmer?!....
 
Tach,

ich finde dieses Thema auch sehr interessant.

Es geht ja darum, dass im Bivalenten Betrieb weniger Diesel eingespritzt wird...werden muss, da ja Gas mit eingeblasen / gespritzt wird.
Besser wäre natürlich nur Diesel oder Gasbetrieb.

Ich halte vom gasförmigen Einblasen nix, da das Gas auch Sauerstoff verdrängt.
Flüssig halte ich das Einspritzen bei Dieselmotoren für eine sehr gute Idee und könnte eine tolle Allein-Alternative für Selbstzünder Motoren sein.
Das würde die Sprittkosten deutlich senken.

Da kommt bestimmt noch was. Bei den Benzin Direkteinspritzern gibt es ja schon die ersten Systeme....leider noch mit vielen Ausfällen.

LG Timo
 
In einigen Länder werden unsere "Autos" auch auf den Mischbetrieb Diesel/LPG umgebaut,
da dort der Diesel a) noch teurer ist als bei uns und b) diese Länder sehr hoch gelegen sind.
Da kommt die Leistungssteigerung gerade recht.
Allerdings erfolgt der Umbau ohne den Segen unserer Firma.
Durch den Betrieb mit LPG sind aber bisher keine Motorschäden bekannt geworden.
 
Oben