GrandJeeper
1500s
Gestern Abend sind wir gemütlich heim gefahren vom See mit den RAM auf der AB, Polizei hinter uns. Beim verlassen der AB hab ich die Aufmerksamkeit wohl durch meine roten Blinker auf mich gezogen, keine 500m runter von der Bahn haben sie uns überholt und es kam schon das "Stop Polizei".
Also mein RAM ist nicht mehr ganz original, US-Standlicht, oranges DRL aktiv, Blinker hinten rot und Flowmaster American Thunder verbaut.
Erst mal das übliche, wobei den beiden Jungspunden der Fahrzeugschein am meisten interessierte
Angesprochen wurde dann:
-rotes Blinklicht
-Lautstärke
-oranges Standlicht, wobei die nicht durch blickten zwischen DRL und Standlicht
Los ging es mit der Lautstärke, hab gesagt ist alles original. Der eine meinte dann, dass ich ja dann sicher nix dagegen hätte, wenn er die Lautstärke mal misst, womit ich einverstanden war. Dazu muss ich sagen, dass ich sie selbst mit meiner -nicht lachen- Apple Watch mal gemessen hatte, da kam 83/84db raus, 87 db sind eingetragen. Bei der Messung durch den Beamten kam dann 86db raus. Also Thema erledigt gewesen. (wie bekomme ich den RAM denn noch die 1db lauter?
)
Dann ging es weiter mit den roten Blinkern, also die wären in Deutschland nicht erlaubt hat er mir erzählt, alte Autos, da wo das original war, mussten auf orange umgebaut werden, bla bla bla... Ich dann meinen Schein von den Polizisten verlangt, und ihm die Eintragung "Mopar Rückleuchte *irgendwelche Nummern....* in etwa Wirkung" nachgewiesen zu zeigen, und ihm die Frage gestellt, ob der Blinker seines Erachtens nicht in der Rückleuchte integriert ist? Er wiederholte dann die Aussage, dass der Blinker orange sein muss im Bereich der Stvzo,.... Ich dann so: Normal muss ja auch jede Leuchte ein "E" Zeichen tragen in der EU, ist hier auch nirgends drauf und ich darf trotzdem damit fahren, und die Rückleuchte ist für mich die ganze Leuchte, inkl. des Blinkers, sonst müsse es ja Rücklicht heißen". Verdutzte Gesichter.... Der eine dann ins Auto, hat etwa 10min telefoniert, als er wieder kam, hat er sich entschuldigt und gemeint, dass bei einen Ami die roten Blinker mit der Eintragung erlaubt sind. Na also - geht doch. Er gab mir dann zu verstehen, dass genug BMWs, Audis,... unterwegs sind, wo das rote Blinken codiert wurde, und das ist definitiv nicht erlaubt. Punkt abgehakt
Jetzt zum Standlicht vorne: also gesehen hatten die beim Überholen das orangene DRL, weil das Fahrlicht war aus zu dem Zeitpunkt. Es ging los wie bei den Blinkern, orangenes Standlicht -sog. US-Standlicht- ist bei uns verboten, Standlicht muss weiß sein und nur zur Seite darf es orange leuchten. (Also mein RAM hat vom Umrüster 2 kleine Zusatzleuchten über den Tow Hooks bekommen in weiß, dass ist das EU-konforme Standlicht, allerdings abgeklemmt, es leuchtet nur orange nach vorne aktuell)
Ich dann das selbe gesagt wie bei den Rückleuchten mit der in etwa Wirkung Scheinwerfer,.... Man merkte das er sich nicht sicher war mehr, allerdings waren die beiden sich dann einig, dass ich nach vorne ein weißes Standlicht brauch, und das hab ich nicht (ist ja abgeklemmt), und so ist das nicht zulässig. Ich musste dann extra noch mal das Licht einschalten damit die beiden Jungs es aus der Nähe betrachten konnten, haben sich dann nur gewundert, warum das Standlicht so dunkel ist, denn im Spiegel sah es heller aus (war ja auch das DRL was die gesehen hatten....), aber ihnen fehlt das weiße Standlicht, darum gab es eine Mängelkarte und ich hab 14 Tage Zeit den Wagen beim TÜV oder der Polizei vorzuführen. Er ist sich ja sicher, dass es codiert ist, einen Haken im Menü raus nehmen und gut wäre ist, ich fragte dann, dass er schon noch weiß, dass es hier ein Ami ist, die kein helles Standlicht haben, und das orangene so original ist, da kam dann keine gescheite Antwort mehr... Egal auch.
Was mach ich jetzt? Also das DRL war bei mir bei Kauf ja still gelegt, indem die Kabel am Stecker am Scheinwerfer gekappt waren, das klemm ich wieder ab, denn ohne den wäre mein US-Standlicht nicht mal aufgefallen, dass bleibt dann auch so. Und mein nachgerüstetes Standlicht klemme ich zu den US-Standlicht mit dazu, dann hat er sein weißes Standlicht nach vorne, dann kann es auf in Runde 2 gehen
Allerdings werde ich trotz allen Montag mal meinen Anwalt kontaktieren, denn meines Erachtens nach müssten die Angaben, die der Polizist in den Mängelschein schreibt, stimmen. Allerdings stimmt da weder Fahrzeugfarbe, noch die Uhrzeit noch der Ort der Kontrolle! VIN ist keine eingetragen worden, meine Bedenken sind jetzt, dass wenn ich mit den RAM zu einer Polizeistelle fahre, und die lesen das es ein silbernes Auto gewesen sein soll, meiner aber weiß ist, dass zu Problemen führen kann.... Mal gucken was er dazu sagt...
Also mein RAM ist nicht mehr ganz original, US-Standlicht, oranges DRL aktiv, Blinker hinten rot und Flowmaster American Thunder verbaut.
Erst mal das übliche, wobei den beiden Jungspunden der Fahrzeugschein am meisten interessierte
-rotes Blinklicht
-Lautstärke
-oranges Standlicht, wobei die nicht durch blickten zwischen DRL und Standlicht
Los ging es mit der Lautstärke, hab gesagt ist alles original. Der eine meinte dann, dass ich ja dann sicher nix dagegen hätte, wenn er die Lautstärke mal misst, womit ich einverstanden war. Dazu muss ich sagen, dass ich sie selbst mit meiner -nicht lachen- Apple Watch mal gemessen hatte, da kam 83/84db raus, 87 db sind eingetragen. Bei der Messung durch den Beamten kam dann 86db raus. Also Thema erledigt gewesen. (wie bekomme ich den RAM denn noch die 1db lauter?
Dann ging es weiter mit den roten Blinkern, also die wären in Deutschland nicht erlaubt hat er mir erzählt, alte Autos, da wo das original war, mussten auf orange umgebaut werden, bla bla bla... Ich dann meinen Schein von den Polizisten verlangt, und ihm die Eintragung "Mopar Rückleuchte *irgendwelche Nummern....* in etwa Wirkung" nachgewiesen zu zeigen, und ihm die Frage gestellt, ob der Blinker seines Erachtens nicht in der Rückleuchte integriert ist? Er wiederholte dann die Aussage, dass der Blinker orange sein muss im Bereich der Stvzo,.... Ich dann so: Normal muss ja auch jede Leuchte ein "E" Zeichen tragen in der EU, ist hier auch nirgends drauf und ich darf trotzdem damit fahren, und die Rückleuchte ist für mich die ganze Leuchte, inkl. des Blinkers, sonst müsse es ja Rücklicht heißen". Verdutzte Gesichter.... Der eine dann ins Auto, hat etwa 10min telefoniert, als er wieder kam, hat er sich entschuldigt und gemeint, dass bei einen Ami die roten Blinker mit der Eintragung erlaubt sind. Na also - geht doch. Er gab mir dann zu verstehen, dass genug BMWs, Audis,... unterwegs sind, wo das rote Blinken codiert wurde, und das ist definitiv nicht erlaubt. Punkt abgehakt
Jetzt zum Standlicht vorne: also gesehen hatten die beim Überholen das orangene DRL, weil das Fahrlicht war aus zu dem Zeitpunkt. Es ging los wie bei den Blinkern, orangenes Standlicht -sog. US-Standlicht- ist bei uns verboten, Standlicht muss weiß sein und nur zur Seite darf es orange leuchten. (Also mein RAM hat vom Umrüster 2 kleine Zusatzleuchten über den Tow Hooks bekommen in weiß, dass ist das EU-konforme Standlicht, allerdings abgeklemmt, es leuchtet nur orange nach vorne aktuell)
Ich dann das selbe gesagt wie bei den Rückleuchten mit der in etwa Wirkung Scheinwerfer,.... Man merkte das er sich nicht sicher war mehr, allerdings waren die beiden sich dann einig, dass ich nach vorne ein weißes Standlicht brauch, und das hab ich nicht (ist ja abgeklemmt), und so ist das nicht zulässig. Ich musste dann extra noch mal das Licht einschalten damit die beiden Jungs es aus der Nähe betrachten konnten, haben sich dann nur gewundert, warum das Standlicht so dunkel ist, denn im Spiegel sah es heller aus (war ja auch das DRL was die gesehen hatten....), aber ihnen fehlt das weiße Standlicht, darum gab es eine Mängelkarte und ich hab 14 Tage Zeit den Wagen beim TÜV oder der Polizei vorzuführen. Er ist sich ja sicher, dass es codiert ist, einen Haken im Menü raus nehmen und gut wäre ist, ich fragte dann, dass er schon noch weiß, dass es hier ein Ami ist, die kein helles Standlicht haben, und das orangene so original ist, da kam dann keine gescheite Antwort mehr... Egal auch.
Was mach ich jetzt? Also das DRL war bei mir bei Kauf ja still gelegt, indem die Kabel am Stecker am Scheinwerfer gekappt waren, das klemm ich wieder ab, denn ohne den wäre mein US-Standlicht nicht mal aufgefallen, dass bleibt dann auch so. Und mein nachgerüstetes Standlicht klemme ich zu den US-Standlicht mit dazu, dann hat er sein weißes Standlicht nach vorne, dann kann es auf in Runde 2 gehen
Allerdings werde ich trotz allen Montag mal meinen Anwalt kontaktieren, denn meines Erachtens nach müssten die Angaben, die der Polizist in den Mängelschein schreibt, stimmen. Allerdings stimmt da weder Fahrzeugfarbe, noch die Uhrzeit noch der Ort der Kontrolle! VIN ist keine eingetragen worden, meine Bedenken sind jetzt, dass wenn ich mit den RAM zu einer Polizeistelle fahre, und die lesen das es ein silbernes Auto gewesen sein soll, meiner aber weiß ist, dass zu Problemen führen kann.... Mal gucken was er dazu sagt...