Null Tachoanzeige, Getriebe schaltet nicht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin zusammen. Habe meinen 98er RAM 1500, 5,2, 2WD gestartet, läuft, zwei Kontrolleuchten gehen nicht aus (Brake und ABS), der Tacho hat keine Anzeige und das Getriebe schaltet nicht hoch. 1. neutral, Rück, alles okay, geht nur nicht weiter. Jemand eine Idee, ob das was Elektrisches ist und ob das Getriebe in Abhängigkeit von der Tachoanzeige schaltet? Jede Hilfe//Vorschlag wird dankend aufgesaugt. ;-)) Danke im Voraus und Gute Fahrt!!

Brake und ABS an deutet im allgemeinen auf einen defekten Speedsensor auf der Hinterachse hin.
Um sicherzugehen mal Fehler auslesen oder auslesen lassen.

Denke nicht,das das der Speedsensor der Hinterachse ist.Denke mal da gibt´s irgendein Massefehler oder eine Spannungsunterbrechung,die dafür verantwortlich,das diese verschiedenen Dinge (die unabhängig voneinander sind) spinnen.
Das der Automat nicht hochschaltet,liegt höchstwahrscheinlich am fehlenden Signal des Speedsensors am Getriebe.
Da diese Sensoren vom Steuergerät auf Masse gelegt werden,könnte es durchaus sein,das diese gemeinsame Masseleitung unterbrochen ist.Deshalb hast du kein Tachosignal,kein ABS-Signal und kein Geschwindigkeitssignal fürs Getriebe.

Danke ersteinmal für die megaschnellen Antworten. Ja, ich denke, der Hinweis auf Speedsensor und Umgebung trifft die Sache und/oder grenzt das Ganze ein. Habe selbst noch ein wenig recherschiert und werde mich wohl mal drunterlegen. Habt erstmal vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall berichten!!

Oben