NOTFALL!!!!!!! Getriebe reagiert überhaupt nicht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi
Würde eher auf den Wandler tippen, weil den brauchst du zum anfahren .
Gruss Michael


soooooo update, ich bin gerade raus und hab die batterie wieder angehängt, wenn ich ihn jetzt bis auf 3-4000 upm hochdrehe bewegt er sich ein bisschen aber sobald widerstand (schneehaufen) da ist geht nichts mehr. es hat auch danach verbrannt gerochen. ich würde mal darauf tippen das die kupplungen zuwenig öldruck bekommen dadurch nur schlupf da ist bzw. beim drehen bringt die pumpe soviel druck das es fürs rollen im flachen reicht. jemand ne andere idee?

gruss
pat
 
Hi
Würde eher auf den Wandler tippen, weil den brauchst du zum anfahren .
Gruss Michael

dumm gefragt: könnte man den nicht einfach mittels "Tow/Haul"-Modus deaktivieren?

aber nachdem er ja nun eh schon gestunken hat würde ich das noch nicht mal mehr ausprobieren wollen...
 
Weis heißte es hat gestunken.
Wie genau richt das Getriebeöl?
Wenn´s wie Katzenpisse richt ist im Getriebe was hin. Ist ein Typischer Geruch der so ganz nicht nach normalen Öl richt. Aber ein sicheres Indiz für einen Schaden im Getriebe.
 
na das öl is nicht hin es hat noch ne perfekte farbe und riecht ganz normal. wandler isses ganz sicherlich nicht. es hängt sicherlich mit den servos im getriebe zusammen.
du kannst nen wandler nicht deaktivieren, das einzige was du mit dem tow/haul deaktivierst ist der overdrive und die wandlerbrücke (ist eine vorrichtung in der im wandler eine kupplung angesteuert wird die den wandler starr durchschaltet, dh. der wandlerschlupf der ca. 200-300 upm wird ausgeschaltet).
der wandler ist es auch aus dem grund nicht weil du den wandler entweder komplett schrotten oder die turbinenblätter verbiegen kannst. da das aber bei einem ausgeschalteten/geparkten auto über nacht eher weniger passiert (dafür hat mein camaro schon 2 wandler auf dem gewissen :mrgreen: ) schliesse ich den wandler komplett aus.
 
... hat der Ram einen "MLPS - Manual Lever Position Sensor", manchmal auch "Neutral Safety Switch" genannt? Hatte bei meinem Mustang ähnliche Symptome, da war der Schalter aussen am Getriebe hinüber, der dem Getriebe die Schalthebelstellung mitteilt defekt...

Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Öl - laut Chrysler soll Farbe und Geruch kein Indiz für Verschleißanalyse sein.
 
Nein
Der Wandler läuft immer mit , ohne diesen geht nichts !!!



dumm gefragt: könnte man den nicht einfach mittels "Tow/Haul"-Modus deaktivieren?

aber nachdem er ja nun eh schon gestunken hat würde ich das noch nicht mal mehr ausprobieren wollen...
 
sodele......jetzt hammer mal den bosch scanner angehängt.......
P0731: 1st gear ratio error
P1790: fault after shift
P0876: Pressure switch rationality
P0944: loss of pump prime

ich werde mich jetzt halt mal an die ölpumpe halten, weil punkt 1-3 sind im prinzip ja nur sachen die durch den fehlenden öldruck kommen.

SHIFT LEVER OUT OF ADJUSTMENT
IMPROPER FLUID LEVEL
CRACKED OR IMPROPERLY INSTALLED PRIMARY OIL FILTER OR SEAL
LOOSE COOLER RETURN FILTER
STUCK OR STICKING MAIN REGULATOR VALVE
TRANSMISSION OIL PUMP

ausserdem hatte ich heute abend bei 2000 upm schon wieder soviel druck das der gang reinsprang und die reifen hinten nur noch durchdrehten, darunter ist aber nichts, anscheinend je länger es dauert desto normaler funktionierts wieder, vielleicht muss ich ja wirklich nur bis morgen warten :mrgreen:
 
Morgen
Laut deinen Fehler könnte der Oelfilter im Automat sich gelöst haben, zieht luft, kein Druck !!
Gruss Michael



sodele......jetzt hammer mal den bosch scanner angehängt.......
P0731: 1st gear ratio error
P1790: fault after shift
P0876: Pressure switch rationality
P0944: loss of pump prime

ich werde mich jetzt halt mal an die ölpumpe halten, weil punkt 1-3 sind im prinzip ja nur sachen die durch den fehlenden öldruck kommen.

SHIFT LEVER OUT OF ADJUSTMENT
IMPROPER FLUID LEVEL
CRACKED OR IMPROPERLY INSTALLED PRIMARY OIL FILTER OR SEAL
LOOSE COOLER RETURN FILTER
STUCK OR STICKING MAIN REGULATOR VALVE
TRANSMISSION OIL PUMP

ausserdem hatte ich heute abend bei 2000 upm schon wieder soviel druck das der gang reinsprang und die reifen hinten nur noch durchdrehten, darunter ist aber nichts, anscheinend je länger es dauert desto normaler funktionierts wieder, vielleicht muss ich ja wirklich nur bis morgen warten :mrgreen:
 
er läuft wieder.......aber wie ein sack nüsse
:evil:

hab heute die ölwanne runtergenommen und mal alles inspiziert, gereinigt und wieder draufgemacht. ich konnte aber nicht wirklich sehen ob der filter hinten rausgerutscht war oder nicht, ich hab ihn dann aber so gut es ging wieder in die dichtung reingesteckt. ölwanne drauf und noch alle steckverbindungen kontrolliert/gewackelt. ram gestartet und nach ein paar sekunden hat er druck aufgebaut und ist wieder gelaufen. hab dann die erste testfahrt gemacht und mir ist aufgefallen das er im ersten gang beim anfahren aussetzer und ruckler hatte, sobald er im 2.war alles ohne irgendwelche probleme. das komische an dem ganzen war dann nur das er beim beschleunigen weder nen kickdown machte und er ist auch im 3.gang geblieben und der motor zog als ob er ständig im mds modus fahren würde (kaum noch abzug). da die fehlerleuchte aber noch anwar dachte ich das er evtl. in nem notmodus fährt also batterie abgehängt. siehe da danach wieder bums wie sichs für nen hemi gehört und der 5.gang inkl. lock-up hat auch wieder funkioniert. ich dachte dann super alle probleme gelöst aber denkste. danach musste ich zu mir nach hause hoch und das geht etwas den berg hoch, angefahren wieder leicht geruckelt und als er vom 1. in den 2. geschaltet hat wieder komplette aussetzer und ein lautes quietschen vom getriebe raus. sobald er im 2. war wieder einwandfrei. schaut so aus als ob "the story goes on"
ich denke da ist es mit wald und wiesenmechanik vorbei und ich muss wirklich zum ansässigen chrysler mech gehen...... :redhotevil:
 
Die Symptome die du so beschrieben hattest, hatten wir fast 1:1 bei unserem Mietwagen in Sept in den USA. Erst 5. und OD verloren, dann der 4. dann kaum noch Vortrieb, bzw. erst ab 3-4 t rpm.
Öl war ganz normal nur leichter Brandgeruch.

Letztendlich war das Getriebe hin.

Trotzden drücke ich dir die Daumen, das es nix grosses ist.
 
Morgen
Ist schon perfekt das du selber die kleinen Sachen wie ich beschrieben habe durchgeschaut hast, aber gehe zu einem Automatenspezialist der soll den Automat prüfen. Bei DB verkaufen sie dir lieber einen kompletten AT Automat als ihn zu revidieren. Vielmals sind es Kleinigkeiten die kostengünstig repariert werden können als gleich den ganzen zu ersetzen vorausgesetzt die Wartungsintervalle sind gemacht worden. Bei vielen Fahrzeuge schreibt der Hersteller keine mehr vor und das ist falsch, Oel verbraucht sich, Abriebe von den Kupplungen und Bremsbänder usw. Bin jedensfalls gespannt auf die Diagnose.
Gruss Michael


er läuft wieder.......aber wie ein sack nüsse
:evil:

hab heute die ölwanne runtergenommen und mal alles inspiziert, gereinigt und wieder draufgemacht. ich konnte aber nicht wirklich sehen ob der filter hinten rausgerutscht war oder nicht, ich hab ihn dann aber so gut es ging wieder in die dichtung reingesteckt. ölwanne drauf und noch alle steckverbindungen kontrolliert/gewackelt. ram gestartet und nach ein paar sekunden hat er druck aufgebaut und ist wieder gelaufen. hab dann die erste testfahrt gemacht und mir ist aufgefallen das er im ersten gang beim anfahren aussetzer und ruckler hatte, sobald er im 2.war alles ohne irgendwelche probleme. das komische an dem ganzen war dann nur das er beim beschleunigen weder nen kickdown machte und er ist auch im 3.gang geblieben und der motor zog als ob er ständig im mds modus fahren würde (kaum noch abzug). da die fehlerleuchte aber noch anwar dachte ich das er evtl. in nem notmodus fährt also batterie abgehängt. siehe da danach wieder bums wie sichs für nen hemi gehört und der 5.gang inkl. lock-up hat auch wieder funkioniert. ich dachte dann super alle probleme gelöst aber denkste. danach musste ich zu mir nach hause hoch und das geht etwas den berg hoch, angefahren wieder leicht geruckelt und als er vom 1. in den 2. geschaltet hat wieder komplette aussetzer und ein lautes quietschen vom getriebe raus. sobald er im 2. war wieder einwandfrei. schaut so aus als ob "the story goes on"
ich denke da ist es mit wald und wiesenmechanik vorbei und ich muss wirklich zum ansässigen chrysler mech gehen...... :redhotevil:
 
ich bin selber automatikspezialist aber halt nur für chevy getriebe
8)
ich hab für meinen camaro schon einige getriebe verschlissen da immer wieder etwas gebrochen ist oder die kupplungen verschlissen waren (12:1 468cui BBC im hobby- renneinsatz und 10000ende burnouts :mrgreen: ) aber leider sind die neuen getriebe, genauso wie die motoren nur noch mit dem ganzen elektronikfirlefanz ausgestattet und ausserdem hasse ich es an meinem daily driver rumschrauben zu müssen
:evil:
. leider ist es mit automatikspezialisten bei uns in vorarlberg recht spärlich aber der Mechaniker bei meinem DC händler ist ein guter freund und noch von der alten Sorte mechaniker (hat 2 cj mit denen er offroad challenges mitfährt).
ich werd euch wissen lassen was sache ist.

gruss und danke
pat
 
ich bin selber automatikspezialist aber halt nur für chevy getriebe
8)
ich hab für meinen camaro schon einige getriebe verschlissen da immer wieder etwas gebrochen ist oder die kupplungen verschlissen waren (12:1 468cui BBC im hobby- renneinsatz und 10000ende burnouts :mrgreen: ) aber leider sind die neuen getriebe, genauso wie die motoren nur noch mit dem ganzen elektronikfirlefanz ausgestattet und ausserdem hasse ich es an meinem daily driver rumschrauben zu müssen
:evil:
. leider ist es mit automatikspezialisten bei uns in vorarlberg recht spärlich aber der Mechaniker bei meinem DC händler ist ein guter freund und noch von der alten Sorte mechaniker (hat 2 cj mit denen er offroad challenges mitfährt).
ich werd euch wissen lassen was sache ist.

gruss und danke
pat

In Tettnang ist ein Getriebespezialist! Bin im moment nur nicht zu Hause, wenn du Interesse hast schreib ne kurze PN und ich schaue am SO danach!
 
Die Grundfunktion des Automat ist immer gleich, Kupplungen und Bänder, die Elektronik sitzt im Schaltschiebeghäuse, wenn du das ausbaust siehst du auch aufs Kupplungspaket und den Bändern.Ob es einzeln Scheiben gibt weiss ich nicht, ich mache nur das ganze Paket in den Automat (lasse machen). Und nur bei dem

Garage

Automatik Service GmbH
Spezialwerkstatt für automatische Getriebe

Hauptstrasse 65
9214 Kradolf

Telefon: 071 640 04 80 Fax 071 640 04 81

Er hat es von Pike auf gelernt, preislich Top
;)
;)


Für die Schweiz +41 Null weglassen
Gruss Michael
 
vielen dank für die adressen und tel.nr. für den notfall kann ichs immer gebrauchen.

gruss
pat
 
Oben