Nockenwellensensor 2. Gen.

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JR88

QuadCab
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Hallo,

da mein Ram in der Werkstatt war (Absaugen Kältemittel) hat man dort auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Man sagte mir, dass ein Fehler am Nockenwellensensor bestand (Fehlernummer konnte man mir nicht mehr sagen).

Wenn ich mich recht erinnere befindet sich der Nockenwellensensor doch im Verteiler. Oder???

Ich habe beobachtet, dass die Verteilerkappe leicht verdreht eingebaut ist (also Anschluss für Zylinder 2 nicht genau nach vorne gerichtet). Wie ist dies möglich und kann dadurch eine Verschiebung des Nockenwellensensors erfolgen?

Ist ein Austausch des Nockenwellensensors oder des gesamten Verteilers problemlos möglich oder was muss ich beachten?

Gibt es evtl. zwei Nockenwellensensoren bei diesem Motor?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten und ein sonniges Wochenende.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mir bis Morgen, bin mir mit Nockenwelle und Kurbelwelle nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere befindet sich der Nockenwellensensor doch im Verteiler

yep, is nen Hall-sensor und gibt nur einen.

Ich habe beobachtet, dass die Verteilerkappe leicht verdreht eingebaut ist (also Anschluss für Zylinder 2 nicht genau nach vorne gerichtet). Wie ist dies möglich und kann dadurch eine Verschiebung des Nockenwellensensors erfolgen?

Verteilerkappe kann sich nicht verschieben. Ist doch mit 2 schrauben am Verteiler festgeschraubt.
Maximal der gesamte Verteiler.
 
Er meint damit dass die Verteilerkappe mit 2 Schrauben auf dem Verteiler festgeschraubt ist. Zusätzlich ist da eine Nut, dass die nur in einer Stellung passt.
Alleine die Kappe kann man unmöglich falsch aufsetzen.

Wenn Du da etwas verdrehen möchtest musst Du erstmal den Verteiler unten am Motorblock lockern und kannst dann den ganzen Sims drehen.
Ist aber nicht ratsam da Du so den
:!:
Einspritzzeitpunkt
:!:
verstellst.
Zündzeitpunkt geht nur über das Steuergerät.
;)
 
Vielleicht ist der ja jetzt im Moment verstellt, der Einspritzzeitpunkt (mit verdrehtem Verteiler)
:?:
:oops:

Wie und wer kann das herausfinden, ob der Einspritzzeitpunkt stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersten Zylinder auf OT stellen, Zündung auf on. Dann legst du ein VoltMeter auf Minus BAtterie und den Pol 3 von den Kabel was aus dem Verteiler kommt. Sollte grau sein.
Den Motor 14 Grad zurückdrehen und das VoltMeter sollte auf Ca 5 Volt gehen wenn der Zeitpunkt korrekt ist.

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

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