Nochmal Rote Blinker, hab ein Schreiben von der DEKRA!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hemiram57

Einzelkabine
Hallo,
habe heute ein Schreiben von der Dekra bekommen.
Ich hatte da angefragt:

Ich bin in Besitz eines Dodge RAM Bj. 2003. Es geht um die Rückleuchten. In meinem Schein steht folgendes:
SEITENMARKIERUNGSL.M.INTEGR.RÜCKSTR.V.GELB ALS FAHRTR.ANZ-GESCHW.U.SEITENMARK.L.HI.ROT (51A/6)
Ich persönlich bin eigentlich fest der Meinung, das die originale Beleuchtungseinheit hinten (Rote Blinker komb. Rück-Bremslicht) somit eingetragen und erlaubt ist.
Noch dazu ist mein Wagen ein Direktimport ohne Schlüßelnr. (vielleicht tut dies etwas zur Sache???)

Bin ich im Recht mit meiner Meinung und dieser Eintragung?
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, vielen Dank

......worauf der Dipl-Ing Herr Kuffer zurück geschrieben hat:

Sehr geehrter Herr Bücherl,

nach eingehender Prüfung der uns überlassen Zulassungsbescheinigungskopie ist festzustellen, dass das Fahrzeug in dem beschriebenen Zustand lt. Feld 22 vorschriftsmäßig ist. Die Eintragung des TÜV ist zwar nicht komplett, z.B. fehlt der Satz "in etwa Wirkung", trotzdem besteht aus unserer Sicht kein Handlungsbedarf bezüglich Vorschriftsmäßigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. (TU) Hans Kuffer
(Fachabteilungsleiter Prüfwesen)

Da ich mit Amtschinesisch auch etwas auskenne, würde ich die Einschätzung des DEKRA Manns nicht teilen. Die Abkürzung in deiner Zulassungsbescheinigung erteilt lediglich für die Seitenmarkierungsleuchten hinten die Ausnahme. Von Fahrtrichtungsanzeiger hinten ist da nichts zu lesen, lediglich zu vorn wird Bezug genommen.

Fakt ist lt. Zulassungsstelle, dass rote Blinker wie bereits erwähnt keine Zulassung mehr bekommen. Kann ich auch gerne schriftlich von den Kollegen dort bestätigen lassen...

Weiterhin wird dir lediglich der Ausdruck der besagten E-Mail nicht weiterhelfen, lediglich die Kontrolle in die Länge ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och manno,
:(

Schade drum :?

So etwas in der Art habe ich auch im Schein stehen! Hm, vielleicht hat sich aus dem Grund bis jetzt kein TÜV-Prüfer über die roten Blinker beschwert!
Bei mir steht:
Schlussleuchteneinh. Verglasung Fahrtrichtung.Anz in etwa Wirkung nachgewiesen&quot

Da ich mit Amtschinesisch auch etwas auskenne, würde ich die Einschätzung des DEKRA Manns nicht teilen. Die Abkürzung in deiner Zulassungsbescheinigung erteilt lediglich für die Seitenmarkierungsleuchten hinten die Ausnahme. Von Fahrtrichtungsanzeiger hinten ist da nichts zu lesen, lediglich zu vorn wird Bezug genommen.

exakt. wie oft muß man denn eigentlich noch schreiben, das rote blinker nicht offiziell eingetragen werden?? (bis auf einen einzigen 2005er mustang in deutschland....)

Zu dem Thema nochmal, ich habe jetz einen TÜV-Prüfer gefragt, den TÜV übers Internet gefragt und die DEKRA befragt.

Der TÜV Prüfer sagte nein,auf die E-Mail zum TÜV via I-net kam gar nix zurück und der DEKRA Mann sagte ja!!

Ebenso höre ich das mit "ab 1970 nimmer" auf der anderen Seite höre ich " bis 2005 per Sichtprüfung bei Direktimporten ohne Schlüßelnr. durchaus möglich"

Dann höre ich von denen die mit ihren Oldies nicht mal mehr mit roten Blinkern rum fahren dürfen, anschließend wieder ein paar Fälle die heutzutage mit Wägen die definetiv nach 2000(!!) in DE zugelassen waren, die das offiziell dürfen!!

Zu hudsonbay:
SEITENMARKIERUNGSL.M.INTEGR.RÜCKSTR.V.GELB ALS FAHRTR.ANZ-GESCHW.U.SEITENMARK.L.HI.ROT (51A/6)
Ich pers. verstehe es so:
Seitenmarkierungsl. mit "Katzenauge" vorn Gelb als(???) Blinker (Fahrtrichtungsanzeige)-Bremse(Geschwindigkeitsreduzierung) und Seitenmarkierung leuchten hinten rot.
Dass die Fahrtrichtungsanzeige vorne Gelb ist, ist logisch und wäre bei US-Modellen ebenfalls so, ---macht für mich demnach keinen Sinn das reinzuschreiben.....,Blinker und Bremse in Kombi(FAHRTR.ANZ-GESCHW.) und Seitenmarkierung leuchten hinten rot....?!?! Warum wäre ebenfalls Geschwindigkeitsreduzierung alleine(Bremse) erwähnt..., da es auch keinen Sinn macht und logo wäre!!!??? ...meiner ist übrigends Direkt ohne Schlüsselnr.!! ...es kann mir keiner zu 100 Prozent sagen, find ich ein bisschen amüsant !!!

§51a/6
Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m - ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, - müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlußleuchte, Umrißleuchte, Nebelschlußleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

ich lese auch nur was von Seitenmakierungsleuchten

Der gleiche Text war bei meinem Chevy auch drin gestanden, und trotzdem durfte ich keine roten Blinker hinten haben!
Das ganze ist nur eine Eintragung für die seitlichen Begrenzungsleuchten, weil die in Deutschland eigentlich alle gelb sein müssen.

Ausserdem kannst Du doch Deine rote Kammer auch Gelb blinken lassen.
Guckst Du
:)

Frag doch mal Oliver wie das geht, der macht Dir das bestimmt
:)

Anhänge

• IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    145,3 KB
Das ist doch gar nicht Wahr!!!!
Hatte hinten nur Rot und Weiss

Du meinst den GMC, der hat ne orange Kammer.

Erschreckend wie sich doch und Chevy ähneln (Hechscheibe, 3te Bremsleuchte und Rücklichter)
Mein K30 hatte auch nur ein kleines weißes Feld fürs Rückfahrlicht,

Zu Rubberduck, das ist wirklich eine gute Idee!!!
Mit roter Kammer und gelben Blinkerglas, an sowas hatte ich bisher noch nicht gedacht!!!

Vielen Dank für Denkanstoß ( ...könnt ich öfter brauchen....) :mrgreen: :mrgreen:

Zu Rubberduck, das ist wirklich eine gute Idee!!!
Mit roter Kammer und gelben Blinkerglas, an sowas hatte ich bisher noch nicht gedacht!!!

Vielen Dank für Denkanstoß ( ...könnt ich öfter brauchen....) :mrgreen: :mrgreen:

Nix gelbes Blinkerglas. Das Glas ist ROT
So wie es halt Serienmässig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben