Nochmal Anhängelast

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sick-side

QuadCab
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Hallo Leute hab das Forum schon durchsucht und mir ein paar Kopien von Fahrzeugscheinen runter geladen.
Jetzt meint mein TÜV Futzi das das nicht reicht und er was offizielles von Dodge braucht....
Was auch immer er damit meint.
Hätte jemand sowas???
Hab nen Dodge Ram 1500 Hemi 2WD Bj 03.

Wäre sehr dankbar.
Gruß Chris
 
Da wirste nichts von Dodge bekommen, da Dodge Deutschland in Berlin zu einem RAM keine Auskünfte erteilt, da kein offizielles Importfahrzeug.
Meinem TÜV hat damals dann auch das Handbuch gereicht. Zuerst hat er sich quer gestellt, da er meinte die Werte seien nicht nach dt. Standarts ermittelt worden und somit nicht anerkennungsfähig.
Nachdem ich ihn aber drauf hingewiesen hab, dass wohl bei einem offiziellen Schreiben von DD wohl auch die Werte nicht anders ermittelt werden würde, gab er sich zufrieden.
 
Zieh dir das Manual aus dem Netz, druck die Seite aus..!
 
Das mit dem aus dem Netz saugen ist nach meinem Wissensstand beim 2003er leider nicht von Erfolg gekrönt. Wenn es doch was gibt, nicht vergessen hier im Forum mit einzustellen.
 
Also ich habe mir damals diese Teil bestellt: https://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplung-Dodge-Ford-Chevy-PickUp-Hummer_W0QQitemZ350216604216QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item518a894a38&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293%3A1|294%3A30

Habe direkt bei Aukup angerufen und Bestellt, es gab dazu eine Abnahme für die Kugel und eine Abnahme für das Einschubstück vom TÜV Nord.
Das ganze galt im zusammenhang mit dem original Amibock der am Auto ist.

Damit bin ich dann zur DEKRA und der hat eine Einzelabnahme gemacht, wichtig war das Schreiben vom TÜV Nord und das die Prüfnummer auch in das Einschubstück eingestanzt war.
Habe jetzt 150kg Stützlast und 3500kg Anhängelast eingetragen. So weit ich weiß gibt es bei OLIVER auch solche Einschübe zu kaufen, ob da aber das Zertifikat von TÜV bei ist weiß ich nicht.

Die solln sich nicht immer alle so blöd haben, dann fahr halt zu nem anderen TÜV Heini.
:-D
:-D


VG
Jens
 
@ holden
Wenn ichs richtig verstanden hab ist nicht der Bock oder die Kupplung das Problem, sondern die nicht eingetragene Anhängelast im Schein.
Da bringt dir auch ein Gutachten für den Rest nichts..!
 
@ holden
Wenn ichs richtig verstanden hab ist nicht der Bock oder die Kupplung das Problem, sondern die nicht eingetragene Anhängelast im Schein.
Da bringt dir auch ein Gutachten für den Rest nichts..!


In dem TÜV Gutachten steht ja drin welche Anhängelast dann im Fahrzeug Brief einzutragen ist.
Da sind alle Punkte für den Fahrzeugbrief angegeben die zu ändern sind, und der Dekra Man macht dir dann ein Schreiben, was die Zulassungsstelle alles zu ändern hat.
Da steht dann unteranderem die Stützlast und die Anhängelast drin, sowie im Anhang welches Einschubstück mit der eingestanzten Nummer zu verwenden ist.
 
Genau das ist das Problem.
Bock war schon dran. Kupplung ist auch mit Prüfzeichen und alles.
Nur es steht halt keine Anhängelast im Schein....
Jetzt brauch ich was wo steht das Auto kann das und das und das ganze schön offiziell natürlich.
 
Damit bin ich dann zur DEKRA und der hat eine Einzelabnahme gemacht
Da sind alle Punkte für den Fahrzeugbrief angegeben die zu ändern sind, und der Dekra Man macht dir dann ein Schreiben, was die Zulassungsstelle alles zu ändern hat.
Da steht dann unteranderem die Stützlast und die Anhängelast drin, sowie im Anhang welches Einschubstück mit der eingestanzten Nummer zu verwenden ist.

...da liegt der Hase im Pfeffer-vergesst Tüv-fahrt zur DEKRA
;)
 
Ja ich würde auch sagen fahr mal zur DEKRA.

Hatte mal ein Auto wo ich KAW Fahrwerk, Vollschalensitze, Überrollkäfig und Magnesiumfelgen eintragen lassen wollte.
Beim TÜV haben die gesagt das geht nicht, bei der DEKRA alles kein Problem.

VG
Jens
 
Meinst du könntest mir ne Kopie von Deinem Schein zukommen lassen?
Dann hätte ich da schon mal was in der hand.
Wäre super.
 
Meinst du könntest mir ne Kopie von Deinem Schein zukommen lassen?
Dann hätte ich da schon mal was in der hand.
Wäre super.

Diesen Schein hat die DEKRA beim Eintragen eingezogen und mein Brief ist bei der Bank! :oops:

Aber frag doch mal bei Aukup nach, die Dame am Telefon ist sehr nett.

Schau mal hier, da sind so ähnliche Gutachten drin: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=9213
VG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem TÜV Gutachten steht ja drin welche Anhängelast dann im Fahrzeug Brief einzutragen ist.
Da sind alle Punkte für den Fahrzeugbrief angegeben die zu ändern sind, und der Dekra Man macht dir dann ein Schreiben, was die Zulassungsstelle alles zu ändern hat.
Da steht dann unteranderem die Stützlast und die Anhängelast drin, sowie im Anhang welches Einschubstück mit der eingestanzten Nummer zu verwenden ist.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Im Gutachten steht wohl drinnen, welche Lasten mit der Kupplung zu bewältigen sind. D.h. aber noch lange nicht, dass dein Fahrzeug auch diese Lasten dran hängen darf!!!
Mein Gutachten gibt Lasten bis 3,5t frei für die Kupplung, der Truck darf aber lt. Hersteller nur knappe 3t dran hängen. Und genau da liegt der Hacken. Diese 3t waren im Brief bzw. Schein nicht eingetragen und dieser Wert wurde für die eigentliche Freigabe erst gebraucht. Die Kupplungen als solche sind Universalteile und das Gutachten hat mit dem jeweiligen Fahrzeug absolut nichts zu tun. Und wenn die Dekra rechtskonform entscheidet, dann brauch auch die diesen Wert!
 

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