Nitro-Steuergeräteterror

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Ewing1

Der Präsi
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Nordharz und Ostholstein
Moin,
ich habe mich gestern mit Jeff (dem Nitro), Frau und Hund kurzentschlossen auf den Weg an die See gemacht. Die Fahrt war problemlos, abends das Auto abgestellt und alles war gut.
Heute Morgen wollte ich ihn mit der Fernbedienung öffnen, und das Chaos begann: Die Alarmanlage hat alle Nachbarn zusammengetrommelt, die Scheibenwischer tanzten Tango, Blinker an/aus,
Zentralverriegelung auf/zu, und die Scheibenwaschanlage hat vorne und hinten gesprüht wie ein tollwütiges Stinktier.
Mehrere Versuche mit Starten, Ausschalten und sogar eine kurze Fahrt brachten weiter keine Ergebnisse, als daß auch das Display Techno-Disco spielte, irgenwann war wenigstens der Alarm ruhig,
dafür ging aber nichts mehr auf, ich war zum Glück wieder sicher auf dem Parkplatz und außerhalb des Monsterautos.
Da ich absoluter Fachmann für Fahrzeugelektronik bin, nahm ich die Sache selbst in die Hand,-nämlich mein Handy, um den ADAC zu rufen :mrgreen:
Der kam pünktlich nach ca.30min., und Jeff muß sich beim Anblick des großen gelben MAN so erschreckt haben, daß schlagartig ......
.....alles wieder einwandfrei funktionierte
:(
:evil:

Der gelbe Engel hat mir dann die Adresse des freundlichen in Lübeck gegeben, da bin ich hingefahren, und freundlich ist das richtige Wort (großes Lob an Herrn Ebert von der Chrysler und Jeep
Vertriebs-GmbH HL!!): Ohne jede Anmeldung wurde ich sofort nett empfangen und kompetent bedient. Die Auslesung des Speichers zeigte so ziemlich jeden Fehler, der mit elektronischen
Helferlein zu tun hat.
Die Diagnose nach dem Resetten: Eventuell das Steuergerät defekt, wahrscheinlich aber nicht. Vermutet wird, daß durch mehrere BUS-Leitungen, die alle auf das Steuergerät laufen, es an
irgendeiner Stelle eine Überschneidung o.ä. gegeben hat, die das Steuergerät durcheinander gebracht hat. Wenn es nicht mehr vorkommt, sollte alles okay sein.
Frage nun: Hat jemand so etwas schon ´mal gehabt, evtl. auch bei einem anderen Dodge? Es würde mich jedenfalls beruhigen, wenn ich mir um den Tausch des Steuergerätes keine Sorgen
machen müßte.
 
Meine Frau ist zwar kein Dodge aber der hauts auch ab und zu die Steuergräte durcheinander :mrgreen:



Mein Freund hatte so was ähnliches wahr kein Dodge zu ihm haben sie Gesagt das es Überspannung wahr

Gruß.Andy
 
kann mäcvhtig viel sein, Elektronik in der Menge und Maße ist undurchschaubar
;)


aber mal doof gefragt: nach der kurzen Ausfahrt, hattest den Wagen an einer Stelle geparkt als vorher?
Ich denke da gerade an elektromagnetische Einflüsse (starke Erdkabel, Strommasten, Funker, ...) nur so ne Idee

Ich an Deiner Stelle würde, wenn der Fehler nicht wieder erscheint, mal die Fehler trotzdem auslesen, nur für den Fall das es "kleine" Fehler sind die nicht per MIL angezeigt werden sollten...
 
kann mäcvhtig viel sein, Elektronik in der Menge und Maße ist undurchschaubar
;)


aber mal doof gefragt: nach der kurzen Ausfahrt, hattest den Wagen an einer Stelle geparkt als vorher?
Ich denke da gerade an elektromagnetische Einflüsse (starke Erdkabel, Strommasten, Funker, ...) nur so ne Idee

Ich an Deiner Stelle würde, wenn der Fehler nicht wieder erscheint, mal die Fehler trotzdem auslesen, nur für den Fall das es "kleine" Fehler sind die nicht per MIL angezeigt werden sollten...

Ist gar nicht doof gefragt: Das Problem hatte meine Frau ´mal mit dem Chevy, der wurde massiv von einer Mikrowelle im Diner gestört. DAS Problem kenne ich also schon, kann man hier aber
ausschließen, zumal nach dem Umparken nach der Fahrt die Probleme erst noch da waren.
Ausgelesen wurde er im Autohaus, da muß ich noch ´mal nachfragen, ob alles erfaßt wurde.
 
Nachdem er die Nacht gestanden hat, heute wieder das gleiche Theater, wieder zum Autohaus, wieder ausgelesen, scheinbar hat das Steuergerät wirklich ´ne Macke.
Mal sehen, was er morgen macht, wenn ich noch ein paar 100km auf die Bahn muß.
 
Klemm doch einfach mal die Batterie ab, einfach mal mit ohne Strom drohen, soll schon Wunder bewirkt haben.

Der Nitro meiner Frau ist uebrigens auch eine S..ei. Karre, kommt am Dienstag weg, wenn die den Fehler nicht finden gibt es einen Ford oder GMC :roll:
 
Also, neuester Stand: Das Wochenende ist zwangsverlängert, eine Heimfahrt nicht mehr möglich, die Karre spinnt ab dem Öffnen nur noch, nun auch während der Fahrt. Ich hoffe, mich hat keiner
angezeigt, als ich mit Permanenthupe und sprühender Wischanlage Sonntag um 9.00 durch einen Touristenort gedüst bin.
Gestern lief alles wieder einwandfrei, ich bin etliche km gefahren, habe mehrmals angehalten, geschlossen, geöffnet, gestartet-alles problemlos. Habe den Nitro dann abgestellt (an anderer Stelle),
und heute Morgen hatte ich dann Chaos in 10facher Potenz.
Das Abklemmen der Batterie hat gestern noch was gebracht, das zieht jetzt aber auch nicht mehr, habe ich zweimal probiert, Ergebnis gleich Null. Ich habe die Zwiebel jetzt auf einen öffentlichen
Parkplatz in der Nähe gestellt, klauen kann den eh keiner. Werde ihn morgen zu Chrysler nach Lübeck bringen (lassen), dann wird wohl das Steuergerät dran glauben müssen, schauen wir ´mal.
Das Positive ist, die Sonne scheint, Paule freut sich über haufenweise zusätzliche Spaziergänge, mein Kompagnon kann sich mit dem Chaosmontag in der Firma alleine ´rumärgern, Garantie habe
ich und im ADAC bin ich auch.
 
mach kein mist . meine holde will auch ein nitro haben. :shock:

berichte mal was war.

und noch ne kleine idee.


kommt eventuell schwitzwasser an zum in das steuergerät???

was dir quasie ein schleichenden kurzen verursacht???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach kein mist . meine holde will auch ein nitro haben. :shock:

berichte mal was war.

und noch ne kleine idee.


kommt eventuell schwitzwasser an zum in das steuergerät???

was dir quasie ein schleichenden kurzen verursacht???

:twisted:
Also im Augenblick kann ich den Nitro nicht so empfehlen :cry:
Ansonsten ist es schon ein tolles Auto, nach der gewaltigen Laufleistung von 4000km dürfen natürlich auch ´mal größere Macken auftreten :twisted:
Das mit dem Schwitzwasser kann sein, keine Ahnung, da sollen die sich mal morgen bei Chrysler Gedanken machen, ich werde das Ergebnis dann kundtun.
 
Du bist aber zubedauern. Ich sage immer wenn ich nicht Schlafen kann brauchen die anderen auch nicht Schlafen. :mrgreen:
 
Kleiner Trost am Rande:

Wir haben in der Firma unter anderem 2 VW-Passat, neues Model, beide 1,5 Jahre alt, beide mit TDi Motor und DSG-Getriebe.
Der eine 106tsd, der andere 87tsd auf der Uhr, beide ca. 44tsd Euro.

Fazit:

Insgesamt 21 (in Worten: einundzwanzig!) ausserplanmässige Werkstattaufenthalte
2 neue DSG-Getriebe
2 neue Steuergeräte
8 (!) Zylinderkopfdichtungen
1 Zylinderkopf
1 neuer Motor
Mehrfach getauschtes Radio-Navi-System
Selbsttätig während der Fahrt öffnende Fenster und Schiebedächer


Noch Fragen?

Da steht er mit seinem Nitro doch noch ganz gut da...

:mrgreen:
 
Und ich war grade in Versuchung, gegen einen Passat zu tauschen....
Nu ist er jedenfalls in der Werkstatt, die fanden das alle ganz witzig, als er wild hupend und spritzend vom LKW gerollt kam.
Habe jetzt erst einmal einen Hyundai-Kombi als Leihwagen, mit viel Glück ist der Nitro morgen fertig, drum wird der Urlaub noch etwas verlängert :mrgreen:
 
es wird mir immer und immer wieder bestätigt, diese ganze elektroscheisse taugt nichts, mann hat nur ärger, selbst menn man so eine low budget ram hat wie meiner, wo "nur" der motor elektronisch gesteuert wird
:evil:
( dir kiste läuft immer noch nicht )
raus mit der kacke fensterheber mechanisch, lüftung mechanisch, klima braucht kein mensch abs. rückfahrkamera integrieter kaffebecherwärmer, beheizbares lenkrad, fernstarter, hupe mit mp3 klingelton,höhneverstellbare fussmatte, beheizbare sitze uns so weiter und so fort RAUS DAMIT !!!!
:evil:

alles zurückrüsten auf vergaser und starter kurbel.


sorry, ich hoffe du hast wider alles im griff und dein wägelchen läuft wieder aber der ganze elektromüll nervt einfach nur. wäre das mein wagen hätte ich ihm dazu geraten sofort damit aufzuhören da er sonst bekanntschafft mit der schrottpresse macht
:evil:
 
Noch habe ich ihn nicht im Griff, daran wird noch gearbeitet.
Mich nervt der ganze Elektrokram ebenfalls, nur bekommt man heute ja kaum noch ein Auto ohne. Der RAM hat mich in der Hinsicht bisher noch nicht geärgert, ich hoffe, das bleibt so!
 
So nun hat er ein neues Steuergerät drin und alles funktioniert wieder, hoffentlich bleibt das so.
Warum das alte defekt ist, konnten sie mir in der Werkstatt nicht sagen, wegen der Garantie, die die ganze Aktion zum
Glück abdeckt, dürfen sie es wohl nicht auseinanderbauen.
 
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