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Zehdenick
Hallo Leute,
mein Kumpel mit nem PU aus dem HauseToyota, nen 99er Hilux 4x4, passt zwar nicht vom Fahrzeug aber vielleicht kann mir trotzdem jemand was dazu sagen.

Wenn er den Allradantrieb zuschaltet, drehen sich die vorderen Räder nicht mit, solange die Freilaufnaben auf unlock stehen, sondern der 4x4 Antrieb wird erst wirksam, wenn die Naben manuell auf lock gestellt werden. Welchen Sinn machen denn Freilaufnaben ?? Entweder ich hab nen 4x4, schalte Allrad wie beim Ram ein und habe dann Allrad und gut ist aber wenn ich erst den Hebel auf 4x4 stelle, aussteigen muss um die Naben zu sperren ???
Kann man die nicht ständig sperren und schaltet dann nur innen am Hebel auf 2 oder 4 WD ??

Danke für Antworten trotz Reiskocher
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erst mal moin moin.

Ich hab selbst jahrelang Toyota gefahren und kann Dir das Prinzip nur so erklären:

1.: unlock = Räder drehen frei auf den Achsstümpfen ohne das die Antriebswellen mitgedreht werden
2.: lock = Räder und Steckachse sind nun verbunden und drehen alls mit (Achse,Diff und Kardanwelle) bis zum Verteilergetriebe*
3.: 4X4 = ist nur mit geschlossenen Freilaufnaben sinnvoll - ich habs auch ohne Freilauf und auf Stellung 4L zu Rangieren benutzt da sich der Antriebsstrang dann nicht so verwindet.

* bedeutet aber mehr Verschleiß und mehr Verbrauch

Noch Fragen??? Einfach PN
;)
 
Das sagt der Name doch schon: Daß die Räder, im nicht 4x4, freilaufen.
 
Cruiser WK: Danke für die Infos, damit bin ich etwas im Bilde. Ich schick dir noch ne PN

odins_klinge: Das haben wir ja jetzt gemerkt, das die nur mitdrehen, wenn lock drin ist. Doch warum verbaut man nen 4x4 mit Schalter innen, wenn man dann
doch draußen noch was aktivieren muss, um auch 4x4 zu haben. Was passiert, wenn man die Freilaufnaben immer auf lock lässt, damit man am Schalter innen 4x4 aktivieren kann und dann auch sofort 4x4 hat ?? Läuft dann, ohne Probleme, nur Diff und Kardanwelle zu Verteilergetriebe mit und das bedeutet "nur" mehr Verschleiß/Verbrauch ??
 
Warum man sowas baut?! Keine Ahnung aber es gab auch Modelle wo automatische Freilaufnaben verbaut wurden - ich hab die damals alle umgebaut auf manuell - manuell = offen oder gesperrt was bei den automatischen immer so ein Problem war, immer wenn ich Vortrieb brauchte haben die versagt und sind dann "entsorgt" worden.
 
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