Hoi Oli
Der RAM mag alle 12000km einen Service, von Werk gibts kein Servicebüchlein. Mein Händler hat mir aber ein Servicebüchlein mitgegeben (habe eben nicht beim Discounter gekauft), musst halt fragen aber darfst nicht erstaunt sein, falls es kein Serviceheft zu diesem RAM gibt.
Nicht vergessen VIN checken auf offene Recalls, kannst auch selbst mit dem Handy im Web vor Ort machen.
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html
Nein, ich kenne die Garage nicht, also ich weiss wo sie ist, bin aber immer nur vorbei gefahren, er hat Japaner soviel ich weiss. Da kann ich Dir leider nichts dazu sagen.
In Walenstadt gibts einen Ami-Händler, der würde Dir sicher helfen den RAM zu checken, aber er wird das nicht gratis machen da der Handel und Verkauf von US-Cars sein Erwerb ist.
https://v8classics.ch
Wenn der Vorbesitzer "Sorge" getragen hat, hast Du mit dem RAM keine Probleme, der 5.7 HEMI ist langlebig und Verschleissteile sind günstiger als bei europäischen Autos. Halt auch auf Unfallschaden checken, wenn dieser gut gemacht wurde ist es kein Problem, ist es Bastelbude bitte vorsichtig sein.
Kontrolliere die erste Inverkehrsetzung. Ich nehme an, dass dies in CH geschah. In Deutschland tauchen ab und zu "schlechte" Fahrzeuge auf, welche Unfall oder Hochwasser hatten in USA, günstig nach Osteuropa gelangen, billig zurecht gemacht werden und dann zu Preisen wie "saubere" angeboten werden. Also falls 1. Inverkehrsetzung nicht mit dem Jahrgang der VIN übereinstimmen noch eine Carfax Abfrage machen, dann siehst Du was in USA mit dem RAM war. Wie gesagt, in CH eher unwahrscheinlich...
Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken, vielleicht ist Rsschle ja gut dokumentiert und hat alle Belege bzw. Nachweise, das wäre natürlich das Beste.