Neues Thermostat, leerer Ausgleichsbehälter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Feb. 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Loßburg
Hallo zusammen,
Hab seit kurzem folgendes Problem, mein RAM 1500 Hemi 5.7L von 2010 schwankt total in der Kühlwassertemperatur (innerhalb einer Minute von 87 auf 115 und zurück), tippe also auf das thermostat, hab das neue auch schon zuhause liegen.
Probleme hab ich jetzt noch beim Einbau. Hab mich ausgiebig hier belesen bzgl entlüften und doch komme ich nicht auf den grünen Zweig.
Wenn ich das Thermostat getauscht habe muss also einfach nur mit laufendem Motor nachfüllen bis der Kühler voll voll ist? Also da sind keine Entlüftunsschrauben oder etwa doch?

Punkt zwei, mein Ausgleichsbehälter: mit dem selben Problem Thema schwankende Temperatur habe ich noch folgendes festgestellt: der Ram uriniert nach der Fahrt aus dem Überlauf und gleichzeitig ist der Ausgleichsbehälter komplett trocken (am Stab null Feuchtigkeit)

Leider weiß ich nicht wie es zusammenhängt (oder ob überhaupt) und hoffe ihr könnt mir Klarheit schaffen!
Vielen Dank vorab schonmal!!
Felix
 
n' Abend,
das mit dem fehlenden Kühlwasser hatte ich bei ca. 35000km. Inkontinenz und leerer Behälter. Grund war die defekte Zirkulationspumpe. Wenn du die Pumpe kontrollierst (sieht aus wie ein Eishockeypuck mit 3 Stutzen) mußt du dir Unterseite ansehen. Auf der Unterseite ist der mit Schrauben gesicherte Deckel. Dieser war bei mir gewölbt und dementsprechend undicht. Von oben war das nicht zu erkennen. Der Übeltäter war vorne rechts zwischen Scheinwerfer und Motorgedöns, unterhalb des Scheinwerfers.
 
Nunja ich hab ja keine Undichtigkeits-Inkontinenz sondern ne Pfütze nach dem fahren neben dem rechten Vorderrad, hab mich mal drunter gelegt, war Wasser aus irgend ner gewollten Öffnung, denke Überlauf. (Siehe angehängtes Bild)
Ist das tatsächlich der Kühlwasser Überlauf?
 

Anhänge

  • 8F7961C5-BC4C-48C6-AE17-0359B429E845.jpeg
    8F7961C5-BC4C-48C6-AE17-0359B429E845.jpeg
    477,9 KB
  • D5ACB905-4DF8-4699-BD8A-61A89AA12C93.jpeg
    D5ACB905-4DF8-4699-BD8A-61A89AA12C93.jpeg
    2,5 MB
So eine Pfütze habe ich auch hin und wieder vorne rechts, Ursache ist aber hier die Klimanlage. Kondenswasser. Das tropft dann nach der Fahrt dort ab. Klares Wasser. Sieht man auch meist Tropfen stehen, auf der Klimalleitung Beifahrerseite die zum Innenraum führt.

Zum entlüften, parke dein Dodge etwas bergauf, damit deine Kühleröffnung quasi der oberste Punkt vom Kühlkreislauf ist und Luftblasen dort entweichen können. Deckel auf, Kühler befüllen bis er voll ist bei laufendem Motor. Achte auf die richtige Kühlflüssigkeit. Wenn keine Luftblasen mehr kommen sollte alles gut sein



Nunja ich hab ja keine Undichtigkeits-Inkontinenz sondern ne Pfütze nach dem fahren neben dem rechten Vorderrad, hab mich mal drunter gelegt, war Wasser aus irgend ner gewollten Öffnung, denke Überlauf. (Siehe angehängtes Bild)
Ist das tatsächlich der Kühlwasser Überlauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben