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Aus der Marke Chrysler wird Lancia
Der amerikanische Markenname Chrysler wird ab Juni 2011 aus dem europäischen Markt verschwinden. Nach dem Willen des Fiat-Vorstands wird die Marke Chrysler in Europa künftig nur noch unter dem Namen der Fiat-Tochtergesellschaft Lancia verkauft. Fiat hält derzeit 20 Prozent an dem amerikanischen Autobauer und will diese Beteiligung bis 2014 auf rund 50 Prozent ausbauen.
Zum 1. Juni übernimmt Fiat in Deutschland die Geschäfte von Chrysler. Fiat will die 60 Beschäftigten in der Chrysler-Zentrale in Berlin gerne übernehmen. Allerdings müssten die Chrysler-Beschäftigten mittelfristig in die Fiat-Deutschland-Zentrale nach Frankfurt ziehen. Ein "erklecklicher Teil" der Chrysler-Beschäftigten soll dem Vernehmen nach bereits angedeutet haben, das Angebot der Italiener anzunehmen.
Mit der Übernahme der Chrysler-Geschäfte in Deutschland kündigt Fiat in diesen Tagen die Verträge der 70 Lancia- und der 120 Chrysler-Händler in Deutschland. Den Händlern werden jedoch Nachfolge-Verträge für "New Lancia" angeboten. Es ist allerdings absehbar, dass nicht alle Chrysler-Händler dieses Angebot annehmen werden. Ziel von Fiat ist es, bis zum Jahr 2014 rund 154 "New Lancia"-Händler in Deutschland zu haben, die neben Lancia/Chrysler auch die Marke Jeep vertreiben werden. Bis Juni 2011 soll der Integrationsprozess abgeschlossen sein.
Die Entscheidung wurde dem Vernehmen nach von den Chrysler- wie auch Lancia-Händlern wohlwollend aufgenommen. Denn künftig werden die Händler durch die Übernahme der Chrysler-Modelle deutlich mehr Baureihen anbieten können als bisher. So wird der neue Chrysler 300 C ebenso ab 2011 das Lancia-Logo tragen wie auch der neue Chrysler Grand Voyager. Die Marktabdeckung von "New Lancia" soll durch die neuen Segmente auf 61 Prozent steigen. Derzeit liegt der Wert für Lancia bei 28 Prozent, für Chrysler bei acht Prozent. Der Absatz von "New Lancia", schätzen Fiat-Kreise, könnte bis 2014 allein in Deutschland auf 21 500 Fahrzeuge steigen. Im vergangenen Jahr wurden im Inland gerade 5500 Chrysler und 3500 Lancia verkauft.
Die Neuordnung ist Teil des Fünf-Jahres-Plans des Fiat-Konzerns. Danach soll der Absatz von Fiat unter Einbeziehung von Chrysler bis 2014 von heute 3,9 auf dann 6,0 Mio. Fahrzeuge steigen.
Quelle:
https://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article7831877/Aus-der-Marke-Chrysler-wird-Lancia.html