Neues Auto ist da - Mikro auch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

so das neue Auto ist da. Schwarzer 2009er Mexiko - RAM Laramie mit Vollausstattung. Wird noch fotografiert und dann hier vorgestellt, wenn ich ihn zugelassen habe - versprochen.

Bei der Übergabe meinte der Verkäufer, daß das Radio-Navi zum Umprogrammieren in Schweden war. Alles würde funktionieren, außer der Sprachsteuerung, weil das Miko dafür nicht im Auto montiert ist. Na gut denke ich mir, brauch ich 'eh nicht; und bin nach Hause gedüst. Ich greife nur soweit vor: ein Traum!

Zu Hause angekommen, wollte ich dann die die Freisprecheinrichtung ausprobieren. Die Bluetooth-Kopplung funzte einwandfrei, sogar die Kontakte wurden problemlos vom Handy aufs Radio übertragen. Der erste Probeanruf ging dann allerdings völlig in die Hose. Ich höre den Gesprächspartner im Auto, er mich aber nicht. Und nu? Offensichtlich wird das Mikro nicht nur für die Sprachsteuerung gebraucht - eigentlich auch irgendwie logisch. Laut BDA ist das Mikro im Spiegel, woran erkenne ich das denn? Ist der Fehler schon mal jemand untergekommen?

Ich gehe zur Zeit einfach mal davon aus, dass das Mikro vorhanden ist und nur falsch oder garnicht angeschlossen wurde. Wie geht das denn bei den importierten RAMs? Ist das Navi drin, wird dann ausgebaut und umprogrammiert wieder eingebaut? Dann müßte das Mikor ja auch drin sein. Wenn das Navi aber später in ein Auto ohne Radio eingebaut wird, wird's natürlich schwierig.

Also ihr Profis, bitte klärt mich mal über mein Auto auf. :eek:

Gruß vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nordlicht,
bei meinem 2009´er ist das Micro nicht mehr im Spiegel sondern als kleine aufbauvariante vorne bei den instrumenten (nicht zu übersehen), ich denke das ist bei allen 2009´ern jetzt so, dann hast Du wohl gar kein Micro drin, warum kann ich Dir auch nicht sagen aber ohne das geht nichts. Ich habe das Micro schon mal bei einem Mopar Dealer in USA (im Netz) gesehen, kostet nicht die welt, bei bedarf schau ich mal nach und schick Dir den link bzw. sollte Dir Dein Händler eines nachliefern oder besser noch nachrüsten. Hast Du Deinen Ram mit Uconnect Freisprechanlage gekauft ?, dann sollte er es nachrüsten.

Gruss, Frank
 
Moin Franky,

danke für deine Info.

Dann hatte der Händler ja doch recht. Er sagte auch, dass es rechts bei den Instrumenten ist. Laut BDA ist es aber im Spiegel, komisch. Uconnect hat er auch (Navi REW).

Der Link wäre toll. Ich brauche auch noch die Rohre seitlich am Auto, meine Frau + Kinder kommen kaum rein und raus.
:-D
Das kann ich dann alles zusammen bestellen.

Gruß vom Nordlicht
 
Danke Maddy, das wär's. Die liefern aber nicht nach Deutschland...
:(


Gruß vom Nordlicht
 
und eine Chysler Dealer gibts bei dir nicht???
sonst den Wingfox anhauen, der verschickt auch nach Deutschland
 
Moin,

klar gibt's hier einen Chrysler-Händler.

Ich muß mich nur erstmal dran gewöhnen, dass ich für mein neues Auto Teile nicht einfach beim Händler kaufen kann - mit wenigen Ausnahmen. Das verwirrt noch ein wenig.

Dieses Mikro scheint bei keinem aktuellen RAM dabei zu sein. So ein Schwachsinn. Eine Bluetooth-FSE vom feinsten und das 1,50 EUR Mikro (Herstellkosten) muß im Zubehör erworben werden. Genauso wie ein nicht abschließbarer Tankdeckel *kopfschüttel*.

Morgen rufe ich mal beim Dealer an, oder fahre gleich mal vorbei. Dann kann er seinen neuen Kunden gleich mal kennenlernen.
8)


Gruß vom Nordlicht
 
Also bei meinem war auch alles dabei, Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung alles funzt....
 
Sag mal wenn Du ein REW drin hast (ich denke mal das ist die Europa ausfürung, habe ich auch drin) warum war es dann bei den Schweden?
 
Achso, bei mir war das Mikro natürlich ab werk mit drin, wäre ja auch schwachsinn ein sprachgesteuertes Radio mit freisprechanlage zu verbauen ohne Mikro, irgendwas ist da komisch, frag mal Deienen Händler der Dir das Auto verkauft hat, er sollte das ja wohl erklären können.
 
Moin,

ich war gestern beim Händler. Netter Teiledienstmann in der Chrysler Niederlassung in Hannover. Nur gesalzene Preise haben die da. 54,-- EUR kostet mich das Mikro, dafür ist es aber auch in 3 Tagen da. Schließlich ist ohne FSE ja illegal...

HD-Torsten
Danke! Das Wetter war die Tage so besch..., dass ich nicht zum Fotografieren gekommen bin. Heute scheint die Sonne, vielleicht klappt's ja dann auch mit der Fahrzeugvorstellung hier im Forum.

Bis jetzt ist das Grinsen beim Fahren nur operativ entfernbar.
:-D
Der RAM ist hier ein absoluter "Kopfdreher" und "Mundaufklapper" bei Passanten, Nachbarn und Bekannten. Erstaunen tun mich nur die durchweg positiven Reaktionen zu diesem komplett "politically incorrect" Auto. Aber besser so als andersrum.

Gruß vom Nordlicht
 
Oben