Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, eine Lache ist da nicht, nur ein Kleckerfleck.
Ich will nur sichergehen, das ich auf dem Weg zur Werkstatt nicht die Kardanwelle verliere.


Hallo RAM- Gemeinde.
:-)


A propos " Kardanwelle verlieren ":

Und wieder einmal bestätigt sich, dass es sinnvoll ist, sich ab und zu in Foren umzusehen.

Die Story:

Ich hatte das Glück, den ersten 2010 Ram 1500 der Schweiz zu erwerben.
Nach 3 Jahren, 5 Monaten und 154'000 gefahrenen Kilometern verabschiedete sich auf der Autobahn bei Tempo 120
meine Kardanwelle, das Zwischengetriebe, das Differnzial und der rechte Hinterreifen.. Das Zeug liegt irgendwo in einem Mittelstreifen der Autobahn. Zum Glück gabs keine Personenschäden zu vermelden. Ein Tag zum vergessen!
Für meinen Wagen gabs 2 Rückrufe, aber weder mein Händler noch ich wurden darüber informiert. Das macht mich sauer! Habe dies nach meinem ersten Forumsbesuch rausgefunden.
Bei meinem Fiat Lieferwagen bekomm ich solche Infos per eingeschriebenen Brief. Verlange ich von einer Amerikanischen Firma zuviel?
Mein Händler/ Importeur hat mir den Wagen für CHF 10000.- zurückgenommen. ( Neupreis aufgelastet CHF 57700.-)
Da ich das Fahrzeug beruflich nutze, ist der RAM für mich die beste Lösung. (Preis, Leistung, Verbrauch, Austattung)
Habe nun den neuen 2014 RAM 1500 bestellt. Er sollte Ende Oktober 2013 ausgeliefert werden.
Mein Händler/ Importeur ist auch stinkesauer. Er wird sich nun mit Dodge Amerika in Verbindung setzen und sehen, ob er noch was rausholen kann.
Schön wärs, wenn das was fruchten würde. Aber eigentlich glaube ich nicht wirklich daran.

Fazit:

Hätte ich mich früher hier informiert, wäre mir die ganze Sch..... erspart geblieben. Sind doch ein paar Franken, die da auf der Strecke bleiben.
Hoffe, dass ich beim 2014er RAM mehr Glück haben werde.
Auf alle Fälle werd ich mich in Zukunft öfters hier informieren und ab und zu meine Erfahrungen kundtun.
:-D


Ein Danke an das Forum.

Grüsse aus den Schweizer Bergen.
 
Hallo RAM- Gemeinde.
:-)


A propos " Kardanwelle verlieren ":

Und wieder einmal bestätigt sich, dass es sinnvoll ist, sich ab und zu in Foren umzusehen.

Die Story:

Ich hatte das Glück, den ersten 2010 Ram 1500 der Schweiz zu erwerben.
Nach 3 Jahren, 5 Monaten und 154'000 gefahrenen Kilometern verabschiedete sich auf der Autobahn bei Tempo 120
meine Kardanwelle, das Zwischengetriebe, das Differnzial und der rechte Hinterreifen.. Das Zeug liegt irgendwo in einem Mittelstreifen der Autobahn. Zum Glück gabs keine Personenschäden zu vermelden. Ein Tag zum vergessen!
Für meinen Wagen gabs 2 Rückrufe, aber weder mein Händler noch ich wurden darüber informiert. Das macht mich sauer! Habe dies nach meinem ersten Forumsbesuch rausgefunden.
Bei meinem Fiat Lieferwagen bekomm ich solche Infos per eingeschriebenen Brief. Verlange ich von einer Amerikanischen Firma zuviel?
Mein Händler/ Importeur hat mir den Wagen für CHF 10000.- zurückgenommen. ( Neupreis aufgelastet CHF 57700.-)
Da ich das Fahrzeug beruflich nutze, ist der RAM für mich die beste Lösung. (Preis, Leistung, Verbrauch, Austattung)
Habe nun den neuen 2014 RAM 1500 bestellt. Er sollte Ende Oktober 2013 ausgeliefert werden.
Mein Händler/ Importeur ist auch stinkesauer. Er wird sich nun mit Dodge Amerika in Verbindung setzen und sehen, ob er noch was rausholen kann.
Schön wärs, wenn das was fruchten würde. Aber eigentlich glaube ich nicht wirklich daran.

Fazit:

Hätte ich mich früher hier informiert, wäre mir die ganze Sch..... erspart geblieben. Sind doch ein paar Franken, die da auf der Strecke bleiben.
Hoffe, dass ich beim 2014er RAM mehr Glück haben werde.
Auf alle Fälle werd ich mich in Zukunft öfters hier informieren und ab und zu meine Erfahrungen kundtun.
:-D


Ein Danke an das Forum.

Grüsse aus den Schweizer Bergen.


Hi ich habe seit dem ersten Fall meine Kardanwelle kontrolliert und nun die triblingsmutter vorne verschlagen, die sollte sich nicht lösen...

Mein Händler ist da auch keine grosse hilfe...selber machen ist angesagt...er weis aber davon , aber lösung bietet er keine an...

Gruss
Chris
 
Hallo RAM- Gemeinde.
:-)


A propos " Kardanwelle verlieren ":

Und wieder einmal bestätigt sich, dass es sinnvoll ist, sich ab und zu in Foren umzusehen.

Die Story:

Ich hatte das Glück, den ersten 2010 Ram 1500 der Schweiz zu erwerben.
Nach 3 Jahren, 5 Monaten und 154'000 gefahrenen Kilometern verabschiedete sich auf der Autobahn bei Tempo 120
meine Kardanwelle, das Zwischengetriebe, das Differnzial und der rechte Hinterreifen.. Das Zeug liegt irgendwo in einem Mittelstreifen der Autobahn. Zum Glück gabs keine Personenschäden zu vermelden. Ein Tag zum vergessen!
Für meinen Wagen gabs 2 Rückrufe, aber weder mein Händler noch ich wurden darüber informiert. Das macht mich sauer! Habe dies nach meinem ersten Forumsbesuch rausgefunden.
Bei meinem Fiat Lieferwagen bekomm ich solche Infos per eingeschriebenen Brief. Verlange ich von einer Amerikanischen Firma zuviel?
Mein Händler/ Importeur hat mir den Wagen für CHF 10000.- zurückgenommen. ( Neupreis aufgelastet CHF 57700.-)
Da ich das Fahrzeug beruflich nutze, ist der RAM für mich die beste Lösung. (Preis, Leistung, Verbrauch, Austattung)
Habe nun den neuen 2014 RAM 1500 bestellt. Er sollte Ende Oktober 2013 ausgeliefert werden.
Mein Händler/ Importeur ist auch stinkesauer. Er wird sich nun mit Dodge Amerika in Verbindung setzen und sehen, ob er noch was rausholen kann.
Schön wärs, wenn das was fruchten würde. Aber eigentlich glaube ich nicht wirklich daran.

Fazit:

Hätte ich mich früher hier informiert, wäre mir die ganze Sch..... erspart geblieben. Sind doch ein paar Franken, die da auf der Strecke bleiben.
Hoffe, dass ich beim 2014er RAM mehr Glück haben werde.
Auf alle Fälle werd ich mich in Zukunft öfters hier informieren und ab und zu meine Erfahrungen kundtun.
:-D


Ein Danke an das Forum.

Grüsse aus den Schweizer Bergen.

Du erwartest in der Tat zu viel.

Du fährst ein frei importiertes Auto ohne jeglichen Support eines offiziell vom Werk bestellten Importeurs.
Bei Fiat ist das alles offiziell, daher bekommst du auch Benachrichtigungen, da über den Händler und Importeur dem Werk bekannt ist wer welches Auto gekauft hat.
Bei einem frei importierten Fahrzeug ist das nicht gegeben, du musst dich schon selber darum kümmern. In der Regel hat man ohne offiziellen Importeur keine Garantie, Gewährleistungs oder Kulanzansprüche gegenüber dem Hersteller.
Ein User hier hat mal rausgefunden dass lt. Werk sein 2013er für Kasachstan produziert wurde, warum? Na weil keine RAM's offiziell für die EU hergestellt werden.

Für Chrysler sind diese ca. 2000 RAM's im Jahr die "grau" nach Europa gehen eigentlich das beste Geschäft, da sie an nen Großabnehmner verkauft und vergessen werden können, eine "Nachbetreuung" durch den Hersteller ist laut AGB nicht zu erwarten, da sich diese immer auf nen offiziellen Importeur und Händler stützt und diese gibts hier halt nicht für dieses Fahrzeug.
 
Danke für Deine Antwort.

Ja, im Leben bezahlt man manchmal teures Lehrgeld.
Aber da man ja lernfähig ist, werd ich mit Bestimmtheit in Zukunft
öfters hier reinschauen, ob mein neuer RAM wieder irgendwelche Macken hat.
8)
:-D


Wünsche allseits ein schönes Wochenende.
 
Hallo,

also bei meinem 2011ér RAM wurde der Recall durch Chrysler Kiel gemacht.
Bei einer Inspektion kamen die selber auf mich zu und haben gesagt,
Abdeckung Diff kommt neu, ein Ölfangblech wird geändert, Mutter etc... wurde alles gemacht. Das war Ende 2011.

Also kam Chrysler dem nach......aber nicht offiziell über das KBA, da die Fahrzeuge nicht in der EU verkauft werden.

Bei dem Ausmaß der Beschädigungen sollte aber ein Rückruf durch Fiat / Dodge übers KBA gemacht werden.
Nicht das noch andere zu Schaden kommen.

LG Timo
 
so, wieder Anruf im Autohaus, es gibt einen Rückruf für USA und Kanada, keinen europäischen. Er recherchiert und meldet sich. Ich berichte...
 
Hallo,

also bei meinem 2011ér RAM wurde der Recall durch Chrysler Kiel gemacht.
Bei einer Inspektion kamen die selber auf mich zu und haben gesagt,
Abdeckung Diff kommt neu, ein Ölfangblech wird geändert, Mutter etc... wurde alles gemacht. Das war Ende 2011.

Also kam Chrysler dem nach......aber nicht offiziell über das KBA, da die Fahrzeuge nicht in der EU verkauft werden.

Bei dem Ausmaß der Beschädigungen sollte aber ein Rückruf durch Fiat / Dodge übers KBA gemacht werden.
Nicht das noch andere zu Schaden kommen.

LG Timo

Aufmerksame Werkstatt, gratuliere!
Sicher sollte sowas übers KBA laufen, da der RAM hier aber nicht offiziell verkauft wird wird das aber nie passieren. Unsere RAM's gehen zwar großteils über den schweizer Großhändler in den EU Raum, rechtlich sind das aber quasi Grauimporte, also nicht mehr als Eigenimport in Form einer "Sammelbestellung".
 
Hallo
wenn ich hier:

https://www.dodge.com/webselfservice/dodge/index.jsp?screenName=recall

die VIN von meinem alten 95er eingebe kommt das:

DIESEL ENGINE THROTTLE CABLE & LINKAGE
SAFETY
07/27/2001
INCOMPLETE
SECONDARY HOOD LATCH
SAFETY
04/25/2001
INCOMPLETE
IGNITION SWITCH WIRING
SAFETY
06/23/2000
INCOMPLETE
TRAILER TOW/ACCESSORY WIRING
CUSTOMER SATISFACTION
07/28/1999
INCOMPLETE
STEERING SHAFT
SAFETY
01/31/1997
INCOMPLETE

Muss ich jetzt irgendwas machen???

Gruß, Malzan
 
Muss ich jetzt irgendwas machen???Gruß, Malzan

Das kommt darauf an.
Wurden einige dieser Punke in einer freien Werkstatt vom Vorbesitzer beauftragt durchgeführt,
dann ist das dem Chrysler-System natürlich unbekannt und wird als unerledigt angeführt, obwohl es erledigt ist.
Da hilft dann nur Nachforschen oder noch einmal die sicherheitsrelevanten Punkte nachsehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim mir kommt bei der Abfrage immer ein Error.

Das Fahrzeug ist Erstzulassung in DE. Hat es damit was zu tun?
Hier die VIN 1D3HV18T99S809093

Kann mir da einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten 8 Stellen nehmen, dann klappts...

Bei dir sind 3 Rückrufe offen, genau wie bei dem Fahrzeug für das ich mich derzeit interessiere...

Hier deine Übersicht:

qaja8aby.jpg



Da stellt sich gleich noch eine Frage:
Wenn man das Fahrzeug mit offenen Recalls kauft, bekommt man die dann noch erledigt?
Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise schon, der durchführende Händler bekommt die Kohle dafür ja von Chrysler.

Vom Tablet via Tapatalk
 
Die letzten 8 Stellen nehmen, dann klappts...

Bei dir sind 3 Rückrufe offen, genau wie bei dem Fahrzeug für das ich mich derzeit interessiere...

Hier deine Übersicht:

[ Bild ]


Da stellt sich gleich noch eine Frage:
Wenn man das Fahrzeug mit offenen Recalls kauft, bekommt man die dann noch erledigt?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke dir für die Info. Ich habe das mit den letzten 8 Stellen probiert. Das fenster wurde dunkel aber es passierte nix.
Dann werde ich wohl mal einen Termin vereinbaren müssen...
Kennt jemand diesen Händler? https://www.hofeditz.de/
 
Ja die Seite spinnt zu Zeit, hab's mehrmals probieren müssen um ein Ergebnis zu bekommen.
Chrysler hat auch so ne VIN Abfrage, wenn man dort die VIN seines Dodge oder RAM eingibt funktioniert's auch.

Vom Tablet via Tapatalk
 
hi,
schon bekannt gewesen das die 2011 und 2012 auch btroffen sind?

https://www.auto123.com/en/used-cars/recalls/ram/1500?make=Ram&model=1500&year=2012

Transport Canada Recall # 2013044
Recall Date 2013/02/06
Notification Type Safety TC
System Powertrain
Manufacturer Recall Number N08
Units Affected 63,201
Category Light Truck & Van, SUV
Recall Details
On certain vehicles, the rear axle pinion nut could loosen and allow the rear driveshaft to detach from the axle, or fully detach from the vehicle. Pinion nut separation could also cause the rear axle differential to fail suddenly, causing rear wheel lockup. These issues could result in loss of propulsion, danger to other road users, loss of vehicle control and possible crash causing property damage and/or personal injury. Correction: Dealers will install a pinion nut retainer.
Make Model Model Year(s) Affected
CHRYSLER ASPEN 2009
DODGE DAKOTA 2009 2010
DODGE DURANGO 2009
DODGE RAM 2009 2010
RAM 1500 2011 2012


cu tom
 
für den 2012er ram gibts nur eins und das denke ich ist unwichtig.

"Bestimmte Fahrzeuge können mit einem Reserverad, die nicht mit der Beschreibung auf der Tire and Loading Informationen Etikett ausgestattet gewesen. Korrektur: Händler prüft dann, ob und, wenn nötig, ersetzen Sie das Ersatzrad / Reifen-Einheit."
 
hi,
schon bekannt gewesen das die 2011 und 2012 auch btroffen sind?

https://www.auto123.com/en/used-cars/recalls/ram/1500?make=Ram&model=1500&year=2012

Transport Canada Recall # 2013044
Recall Date 2013/02/06
Notification Type Safety TC
System Powertrain
Manufacturer Recall Number N08
Units Affected 63,201
Category Light Truck & Van, SUV
Recall Details
On certain vehicles, the rear axle pinion nut could loosen and allow the rear driveshaft to detach from the axle, or fully detach from the vehicle. Pinion nut separation could also cause the rear axle differential to fail suddenly, causing rear wheel lockup. These issues could result in loss of propulsion, danger to other road users, loss of vehicle control and possible crash causing property damage and/or personal injury. Correction: Dealers will install a pinion nut retainer.
Make Model Model Year(s) Affected
CHRYSLER ASPEN 2009
DODGE DAKOTA 2009 2010
DODGE DURANGO 2009
DODGE RAM 2009 2010
RAM 1500 2011 2012


cu tom

So richtig blick ich da nicht durch....

Wenn man dem Link folgt hat man einmal den Rückruf für die Pinion Nut für`s Model 2011 - 2012
und einmal den Recall für das Reserverad für`s Model 2012.
MJ. 2012 ist ja nun in beiden Recall`s enthalten.

Was ist denn der Unterschied zwischen MJ. 2011 - 2012 und MJ. 2012 ? Mir geht`s hauptsächlich um der 2012er.
 
Oben