Neuer ansatz gesucht wegen getriebe problme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juni 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ein schönen gewünscht.
Tut mir leid dass ich ein neues feed öffnen hab mich auf paar stellen durch gelesen aber finde nicht wierklech eine lösung da ich das eine oder ander symptom mehr oder weniger habe deswegen frage ich mal hier auf FB wurde mir dieses forum empfohlen.
Zu meinem getriebe problem
Habe die gen 3 5.7 bj 2006 einem abgekauft da er kein bock mehr hatte
Getriebe wurde komplett überholt leider is kontakt mit der firma die das getriebe erneuert habn nich sehr erreichbar
ÖLstand stimmt korrekt gemessen nicht verbrant. Die kiste lässt sich im kalten zustand super fagrn und schalten sobald die kiste warm ist nimmt er keine gänge mehr an und drehzahl zeiger bleibt auf null.
Bevor ich die kiste aufmache wollte ich hier mal fragen wo ich ansetzen soll drucksensor und speedsensor in/output hab ich virab mal gewechselt.
Mit freundlichen grüssen aus luxemburg
 
Ein schönen gewünscht.
Hallo en welkom op het dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Heey danke jia diese wurde geprüft und alles anwandfrei selbst gegengetauscht mit meinem tacho der täglich läuft genau das gleiche probleme sobald das öl warm wird zeigt er keine drehzahl mehr an und kurz drauf schaltet die kiste nicht mehr
 
Da kannste lange warten. ;)
Nee, da kann ich nicht wirklich helfen, die RFE-Automaten sind mir zu neu. Ein nicht all zu seltener Fehler ist ein Defekt im Magnetventilblock. Wenn da ein Magnetventil temperaturbedingt spinnt, hast du ähnliche Probleme. Evtl. kannst du das ja mal quertauschen, wenn du einen identischen Automaten hast.
 
Danke ich habe zuar alles leider is die bühne zu klein für den dicken (4cm zu breit)
Und automaten hab ich keinen hier liegen und wollte ungern meinen automaten der läuft ausbauen wegen firmen/zugfahreug und nachher 2sorgen kinder hier stehn habn 😆😆😆
 
Also bekommst du als erstes keine Drehzahl angezeigt und dann schaltet er nicht mehr?
Gibt es Fehlercodes?
Ist über OBD auch keine Drehzahl zu sehen?
 
Also wenn die kiste kalt ist ist brich stand einen tag z.b und man wirft ihn dan an läuft alles wie es soll. Man fährt ne runde um den block 5km dan kommt keine drehzahl mehr an also tacho liegt auf null. Ne minute später will die kiste auch nicht mehr schalten.
codes
P0700
P0733
P0734
 
Also bekommst du als erstes keine Drehzahl angezeigt und dann schaltet er nicht mehr?
Gibt es Fehlercodes?
Ist über OBD auch keine Drehzahl zu sehen?
Sorry für mein schreiben oder verständnis aber denke ja sobal keine drezahl mehr da is kurz danach is das schalten auch scheisse
 
sobal keine drezahl mehr da is kurz danach is das schalten auch scheisse
Das ist auch meine Vermutung, dass die fehlende Drehzahlinformation die Fehler verursacht und nicht dein Getriebe das Problem ist. Und wenn dann scheinen die Fehlercodes eher auf einen defekten Speedsensor im Getriebe hinzudeuten.
Das Drehzahlsignal bekommt das Steuergerät vom Kurbelwellensensor. Wenn also die Anzeige ausfällt, bekommt er anscheinend kein Information vom Sensor. Das sollte aber eigentlich mit einem Fehlercode einhergehen.
Anbei noch die Informationen für den P0733 und P0734. P0700 ist nur eine allgemeine Information, dass ein Getriebefehlercode vorliegt, welcher die Motorkontrollleuchte angehen lässt.
 

Anhänge

  • P0733 2006 Dodge Ram 545REF.pdf
    3 MB · Aufrufe: 0
  • P0734 2006 Dodge Ram 545REF.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 0
Was macht den deine Lima und Batterie?
Ist dort ein Fehler, dann machen Rams alles Mögliche.
Massekabel und Polklemmen prüfen.
 
Um den Magnetventilblock zu tauschen, brauchst du nicht den Automaten ausbauen, lediglich Öl raus, Wanne ab, ValveBody ab. An diesen ist der Magnetventilblock geschraubt.
Aber ich stimme Ronald zu, wenn erst kein Drehzahlsignal kommt , wird das die Ursache sein, welches zur Folge hat, das der Automat nicht schaltet ( weil ihm das Drehzahlsignal fehlt).
Also Getriebe erstmal außen vor lassen und das Drehzahlsignal prüfen.
 
DAnke mal jia die beiden speedsensoren input und output wurden gewtern gewechselt symptome bleiben und die fehler auch.
Dass der Automat nicht raus muss weiss ich war auch nicht sogemeint, eher im sinne dass ich keine lust hab nachher 2 rams hier stehn zuhabn die nicht laufen.
Ich versteh halt nicht warum er ein drehzahl signal bekommt und wenn er warm ist es dan verliert.
Ich scheck erstmal die verdrahtung und den kurbelwellensensor und dan kukn wir mal weiter aber ich bedank mich schon mal
 
Heey bin jetzt nochmal dran aldo laut delphi hab ich nur 623rmp im stand und tach ist fast bei null. Sobald ich gas geb steigt aber über delphi und tacho die drehzahl wieder an hab extra noch öl stand geprüft der ist gut mir ist aber aufgefallen dass der kickdown auch nicht funzt
 

Anhänge

  • 17193920523215232939959489663505.jpg
    17193920523215232939959489663505.jpg
    955,9 KB · Aufrufe: 0
  • 17193920683462862770488931359593.jpg
    17193920683462862770488931359593.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
Die Drehzahl sollte mit den 620 rpm ok sein. Eine Abweichung zwischen Anzeige und Auslesen deutet meiner Meinung nach auf ein Problem der Instrumenteneinheit hin.
allerdings sieht die Bordspannung mit 12,6V bei laufendem Motor etwas schwach aus. Ist die Batteriespannung wirklich so niedrig, wenn du mit einem Multimeter bei laufenden Motor an der Batterie misst?
 
Der Eingangs- und Ausgangsdrehzahlsensor den du gewechselt hast, ist aber am Getriebe. Das Drehzahlsignal für den Tacho kommt aber vom Kurbelwellensensor, also Motorseitig. Prüf mal in diese Richtung.
Es kann durchaus sein, das so ein Sensor temperaturabhängig Theater macht.
Auch für den Kickdown braucht der Automat Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Getriebeein- und ausgangsdrehzahl. Fehlt ein Signal macht der Automat Backen.
 
Die Drehzahl sollte mit den 620 rpm ok sein. Eine Abweichung zwischen Anzeige und Auslesen deutet meiner Meinung nach auf ein Problem der Instrumenteneinheit hin.
allerdings sieht die Bordspannung mit 12,6V bei laufendem Motor etwas schwach aus. Ist die Batteriespannung wirklich so niedrig, wenn du mit einem Multimeter bei laufenden Motor an der Batterie misst?
Der akku ist leer hab ihn fernstarten müssen
 
Der Eingangs- und Ausgangsdrehzahlsensor den du gewechselt hast, ist aber am Getriebe. Das Drehzahlsignal für den Tacho kommt aber vom Kurbelwellensensor, also Motorseitig. Prüf mal in diese Richtung.
Es kann durchaus sein, das so ein Sensor temperaturabhängig Theater macht.
Auch für den Kickdown braucht der Automat Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Getriebeein- und ausgangsdrehzahl. Fehlt ein Signal macht der Automat Backen.
Richtig okay hab soeben mit dem typen telefoniert der das getriebe gemacht hat. Endlich hab ich den mal ans telefon bekommen
Er nimmt sie zurück und wird alles prüfen auf jedenfall werde ich feedback geben an was es gelegen hat.

Ich bedanke mich mal bis hier hin für die neue ansätze
 
Oben