Neue Kurbellwellenlager nach Zylinderkopfwechsel???

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Hallo zusammen,

Ich musste bei meinen Dodge (1500er, 4,7 ,Bj 2003) nach einem geplatztem Kühler und darauf folgendem Schaden am Zylinderkopf die selbigen austauschen.
Jetzt meinte ein bekannter Autoschrauber zu mir, dass durch die neuen geplanten Köpfe die Kompression steigt und das auf die schon etwas älteren Kurbelwellenlager geht. Er begründetet das mit der schon erreichten Laufleistung von 100.000 km.

Ist es empfehlenswert die Kurbelwellenlager auszutauschen oder kann durch die neuen Köpfe ein Schaden entstehen?

Gruß

Max
 
In der Regel steigt durch das Zylinderkopfplanen die Kompression. Also erhöhter Druck auf die Lager.
Verstehe jetzt nur nicht, warum "neue" Köpfe geplant werden ? Wie viel wurden sie geplant ?
Wenn es nur um kosmetisches Planen geht, sprich um wenige Zehntel-Millimeter, sollte es wurscht sein.
Bei größerem Abtrag, kann man es evtl. durch eine dickere Zylinderkopfdichtung ausgleichen. ( wenn es so etwas für den 4.7er gibt )
 
Es sind nicht wirklich "neue" Zylinderköpfe sondern überhohlte aus Amerika.
D.h. Komplett gereinigt, geplant, Ventilsitze bearbeitet und Ventile eingeschliffen.

Also muss ich mir wahrscheinlich eher keine Sorgen machen. Die Köpfe wurden nur leicht geplant.
Ist die Kompressionssteigerung Messbar?
 
Wenn die Köpfe vernünftig gemacht wurden, hast Du.....

a.) Eine Kompressionssteigerung durch das Planen

und

b.) eine wahrscheinlich etwas höhere Kompression durch besser abdichtende Ventilsitze. ( sofern die alten nicht mehr 100% dicht waren )

Hast Du Kompressionswerte, welche vor dem Schaden ermittelt wurde ? Dann hättest Du einen Vergleich.

Ansonsten mess die Kompression mit den neuen Köpfen und vergleich sie mit den Sollwerten. Wenn die Werte nicht dramatisch drüber liegen, lass es so.

Ich würde mir keinen Kopp machen......
 
Ich habe die Kompression vor dem ausbau gemessen aber leider nicht aufgeschrieben.
Was ich aber noch weis ist, dass die Kompression gut war.

Ich denke daher auch das es dem Motor nichts aus macht. Vor allem weil er erst 120 tkm gelaufen ist.

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
wir reden von einem motor dessen verdichtung gerade mal 10:1 erreicht.
planen erhoeht die verdichtung- aber bei diesen dino-motoren nicht der rede wert.
es ist eine vorsichtsmassnahme, aber meist obligatorisch. nebenbei gibts auch uebermass zylinderkopfdichtungen, die jede gute firma die zylinderkoepfe plant mitliefert.
wenn das planen in usa erfolgt ist, natuerlich nicht.
dein motor dreht auch keine 6-7000 die ganze zeit- eher wohl zwischen 500 und 2000 - und das nur kurz.
ich wuerds lassen.
 
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