Neue Handbremse beim 1500er (2005) ohne funktion!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Aug. 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenfeld
Hallo habe einen 2005er 1500 2WD Singlecap. Folgendes Problem: nach schleifgeräuchen an der Handbremse habe ich die Komlette Bremsanlage an der Hinterachse neu gemacht (Scheibe/Trommel,Bremsbeläge und Bremsbeläge Handbremse)nachdem alles zusammengebaut ist stellte ich fest das die Handbremse nicht ging und nach dem einstellen (an den stellern und handbremsseil) ging die Fahrerseite immer noch nicht. Alles ist Funktionstüchtig, hatte nochmals alles auseinandergebaut und geschaut und steller rausgedreht und seil straf ging auf der linke seite immernoch nur schwache Bremskraft. kann mir jemand sagen wie man die Handbremse richtig einstellt oder welchen trick es da gibt? Danke im vorraus
 
Tach sagt der Bauer wenn er in den Stall kommt
:!:


Ich finde es immer sehr bemerkenswert, wenn Leute, die offensichtlich keine Ahnung von ihrem Tun haben, an sicherheitstechnischen Bauteilen rumspielen,
sich selber und vor allem andere gefährden, nur weil sie 50 EUR sparen wollen und sich nicht in die Werkstatt trauen :roll: :?
 
Tach sagt der Bauer wenn er in den Stall kommt
:!:

Wieder einer ! :mrgreen:

Schau ma mal, ob er´s noch hinkriegt ! :roll:

Ach ja,
Servus und Willkommen aus Oberbayern !
:-D
 
Hallo habe einen 2005er 1500 2WD Singlecap. Folgendes Problem: nach schleifgeräuchen an der Handbremse habe ich die Komlette Bremsanlage an der Hinterachse neu gemacht (Scheibe/Trommel,Bremsbeläge und Bremsbeläge Handbremse)nachdem alles zusammengebaut ist stellte ich fest das die Handbremse nicht ging und nach dem einstellen (an den stellern und handbremsseil) ging die Fahrerseite immer noch nicht. Alles ist Funktionstüchtig, hatte nochmals alles auseinandergebaut und geschaut und steller rausgedreht und seil straf ging auf der linke seite immernoch nur schwache Bremskraft. kann mir jemand sagen wie man die Handbremse richtig einstellt oder welchen trick es da gibt? Danke im vorraus

Da ich das Thema auch gerade durch habe:

(mit zwei Personen geht das extrem schneller)

- Hinterachse aufbocken
- die Stellräder solange in Richtung "fest" drehen, bis das Rad von Hand nicht mehr drehbar ist, DANN 1-2 Zähne in Richtung lose
- das bei beiden Rädern
- dann die Bremsseilverstellung solange in Richtung fest verstellen, bis man bemerkt, die Räder drehen nun von Hand wieder schwerer, DANN wieder 0,5mm Richtung lose zurück
- die Räder müssen nun frei Drehen können
- dann die Feststellbremse betätigen, Rast für Rast und jedes Rad dann prüfen ob es schwerer dreht und ob es GLEICHMÄSSIG schwerer dreht
- dann die Feststellbremse mit Fußkraft mehrmals fest und lose
- dann erneut prüfen ob bei Nullstellung beide Räder frei drehen, dann wieder Raste für Rast und prüfen ob die Räder bei Raste ca. 2 bis 3? gleichmäßig schwerer Drehen
- edit: mein RAM hat keine Bremsseil-Zugkraftwippe, sondern ein Zentralseil. So bleibt es nur, das stärker bremsende Rad einen Zahn oder so loser zu machen.

Nun wäre ein Rollenprüfstand gut. Geben einen kleinen Obolus für die Kuchenkasse, lassen einen viele nette Leute auf die Rolle.

Ohne Rolle bleibt nur die Wiesen- und Feldwegprüfung (oder Regennasse Straße) ob die Bremswirkung einigermaßen gleichmäßig ist.

FERTIG

Alle Angaben ohne Gewähr. Die geltenden Gesetze und Vorschriften sind einzuhalten!
Die Parkbremse ist AUCH eine Notbremse für den Bremssystemausfall. Ungleichmäßige Bremskräfte gefährden LEBEN!


edit2: Auch wenn es simpel und logisch ist, könnte es doch evtl. daran liegen,
dass links mehr Fett und Dreck von den Fingern auf die Reibbremsbereiche gekommen ist!?

Das schon alles überflogen: https://www.dodge-forum.eu/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=parkbremse
https://www.dodge-forum.eu/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Feststellbremse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Parkbremse ist AUCH eine Notbremse für den Bremssystemausfall. Ungleichmäßige Bremskräfte gefährden LEBEN!

Nicht nur ungleiche Bremskräfte, sondern auch Unwissenheit.
Bitte ermutige den TE nicht noch. Ich rate ihm auf jeden Fall eine Werkstatt auf zu suchen :?

edit: @ Firstram: Nichts gegen deine "Anleitung". Die ist in Ordnung. So kamm man das machen.
Aber wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da tut, dann sollte man nicht mit anderen Leuten Leben spielen.
Die paar gesparten Euros sind es nicht wert
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur ungleiche Bremskräfte, sondern auch Unwissenheit.
Bitte ermutige den TE nicht noch. Ich rate ihm auf jeden Fall eine Werkstatt auf zu suchen :?

edit: @ Firstram: Nichts gegen deine "Anleitung". Die ist in Ordnung. So kamm man das machen.
Aber wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da tut, dann sollte man nicht mit anderen Leuten Leben spielen.
Die paar gesparten Euros sind es nicht wert
;)

Kennst du den "Weltenbummler" irgendwoher? Ich nicht. Wieso ihm das nötige Fachwissen und Können absprechen?
Das was er an getaner Arbeit beschreibt verlangt schon ein gewissen Können ab.

Weil es ein noch unbekanntes Funktions-Problem gibt, fragt er hier nach unseren Ideen dazu.
Machen wir das nicht alle anfangs hier?


Ich habe schon von zu viel Pfusch, Bockmist und gefährlichen Fehlern gehört,
bzw. diese erlebt, die von FACHWERKSTÄTTEN bzw. deren Fachleute begangen wurden!

Aus dem Grunde schraube ich soviel wie ich kann selbst.
Bin ich perfekt und fehlerfrei? Nein, leider auch nicht, aber ich kann so langsam
und gründlich arbeiten wie ich will, das hilft schon sehr die Fehlerquote klein zu halten.
Eine Fachwerkstatt kann sich die Zeit und Muße aus existentiellen bzw. finanziellen Gründen nicht nehmen.

Zudem bin ich rel. sicher, daß meine technische Qualifikation und technische
Intelligenz oberhalb von 90% aller Fachwerkstattschraubern liegt.
Die von den 10% denen ich mein Auto anvertrauen würde, die suche ich für den RAM noch - leider.

Woher können wir wissen, das es dem "Weltenbummler" nicht ganz genau so geht?
Nur weil es der erste Beitrag hier ist, bedeutet es doch nicht, daß er auch im Schrauben ein Anfänger ist.


Ich ermuntere niemanden hier etwas zu tun und habe ausreichend auf
die Lebensgefährlichkeit der Arbeiten an den Bremsen hingewiesen.


Falls er wiederkommt und bleiben möchte, wäre es angebracht daß er sich wie alle es hier,
im vorgesehenen Bereich etwas vorstellen und die üblichen Fzg.daten in die Fußzeile schreiben.
;)
 
Oben