Neu hier - verliebt in einen Charger - und keine Ahnung :-)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudenstadt
Hallo zusammen,

ich heisse Tobi und komme aus dem Schwarzwald - und bis vor kurzem noch voll aus dem Pony-Lager
:-)

nachem ich jahrelang meinem alten Mustang treu war, möchte ich nun auf was Neues umsteigen, mit dem ich in naher Zukunft auch komfortabler und sicherer eine größere Strecke zurücklegen kann.

Nachdem ich mir mehrere neue Mustangs angeschaut habe und leider in keinem Platz habe (bin 1,98m groß und fast so breit ;-)) - und erst mal ein wenig geweint habe - bin ich mehr zufällig auf einen Dodge Charter gestoßen und was soll ich sagen => Platz und ohne, komfortabel, mords Bumms
:-)

leider kam der den ich besichtigt habe nicht in Frage (150.000km, keine Extras, mittelmäßiger Zustand aber 20.000 Euro).

im Internet habe ich mich jetzt mal umgeschaut und den hier entdeckt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...007-01-01&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

kurz und bündig: ich find den **** geil! Der Look und die Ausstattung find ich klasse und besonders die Hutze auf der Haube und der Spoiler haben es mir angetan.
Leider ist das ganze auch rund 4 Stunden von mir weg und der Preis (wenn vielleicht auch angemessen?) trotzdem doppelt so hoch, als alle Autos die ich bisher hatte.

deswegen meine Fragen als neu-Dodge-Fan:

- wohnt jemand in der Nähe und kennt den Händler oder könnte evtl sogar mal vorbeischauen?
- die Extras und der Look überzeugen mich restlos, aber ist der Preis angemessen?
- was kann die viel gehörte Zylinderabschaltung und wie funktioniert die?
- der Motor ist ein Monster - Hand aufs Herz, kann ich den überhaupt auch nur halbwegs fahren, ohne mich Benzintechnisch zu ruinieren?
- wie schaut das mit Wartung, Reparaturen, Inspektionen aus? Ich habe hier in der Umgebung noch nie bewusst einen Dodge oder Chryslerhändler gesehen....
- HEMI klingt toll, aber was bringt es am Ende des Tages überhaupt?
- wie steht es bei diesen Autos mit dem Wiederverkauf, wenn ich in zwei Jahren merke, dass ich mich doch übernommen hatte oder sich mein Leben ändert, ist dann die Kohle in den Sand gesetzt?


ich bin für Hilfe, Tips, Meinungen und Anregungen dankbar!
:-)


liebe Grüße
daspossum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tobi, herzlich willkommen hier im Forum :mrgreen:

...kann Dir leider bei Deinem Charger nicht helfen, da ich nen Ram 1500 fahre.... :oops:

Aber hier bekommst Du sicher einige wichtige Fragen beantwortet :thumbleft:
 
hi,

bei dem händler haben hier schon einige ihren ram gekauft,keine negativen erlebnisse drüber zu lesen gewesen.

angucken kann den bestimmt jemand der in der gegend wohnt,wenn der wagen schon vor ort ist. die bilder sind noch die aus usa.

der cleaner hier im forum kann dir bestimmt deine restlichen fragen beantworten,der fährt so ein teil selber.

auf jeden fall ein schönes auto.
 
[schild=23,1,000000,C0C0C0]H E R Z L I C H W I L L K O M M E N ! ! ![/schild]

PS.
Zum Charger kann dir unser Cleaner/Peter bestimmt 'ne Menge erzählen.
 
hey ihr,

danke für die vielen schnellen antworten
:-)


natürlich stelle ich mich nochmal separat im anderen thread vor, sorry war keine absicht.

wäre wirklich toll wenn ich ein paar antworten bekomme.
besonders der benzinverbrauch (ich weis, bei amis redet man da nicht drüber ;-)) verwirrt mich mittlerweile vollends: ich habe in drei verschiedenen foren jetzt alles gehört von 10 durchschnitt bis "nicht fahrbar unter 22 litern" und offiziell im dodge-flyer stehen sogar 8,8 autobahn ....

ich kann mir das auto leisten ohne mich zu ruinieren - aber 15.000 km x 8,8 oder 22 ist ein gigantischer unterschied!

bin gespannt und hoffe auf weitere hilfe. wenn ich das richtig lese, stehen die autos bei dem händler nie besonders lang.
die haube und der kleine spoiler sind für mich fast ein MUSS, ohne das beides sieht er mir deutlich zu brav aus.

mit der hoffnung auf weitere tips,
danke und viele grüße
daspossum
 
Also 13-18l sind realistisch bei diesem Auto wegen AWD
Und das Auto steht wies ausschaut in NL wegen der gelben Nummernschilder im Hintergrund
Auf den anderen Autos.

Gruß.. Andy
 
hmm achso,

den allrad bräuchte ich eigentlich nicht, ich hab nen alten subaru für den winter....
kann noch jemand mehr dazu sagen?

gruß und danke
 
Moin Tobi,

zur Info: für die Fahrzeuge der LX-Plattform (300C, Charger, usw.) gibt es sogar ein spezielles deutschsprachiges Forum: https://www.lx-forum.de

Natürlich bist du hier schon gut aufgehoben, aber im LX-Forum sind bestimmt noch mehr Leute, die so ein Auto haben und dir helfen können.

Gruß vom Nordlicht
 
Hi Tobi und willkommen hier,

also, zur Versicherung, ich bin bei der Asstel ( Direkt Versicherer
der Gothear ) und zahle folgende Beträge jährlich :

Haftpflicht bei 39 % : 258,20 Euro
Vollkasko bei 44 % und 500 Euro SB : 364,90 Euro

Gesamt dann im Jahr : 623,10 Euro
Da hatte sich aber zum Jahresende noch was geändert, es waren dann knappe 618 Euro !

Steuer: 384 Euro

Komplett gute 1000 Euro


Zu den Reparaturen, da mache ich das allermeiste selbst ( bietet sich ja auch an
;)
), Kosten
also bei mir nur die Teile !

Der Verbrauch, geht bei mir wenn ich dann mal Autobahn fahre von 11,8 Liter bis extreme
Kurzstrecke auch mal auf 20 Liter hoch ( ja,ja, ich weiß die RAM SRT's sind sparsamer :lol: ),was
leider im Moment der Fall ist, da ich aber ein Wenigfahrer bin ist mir das im Augenblick egal.
Eine Alternative wäre eine LPG Umrüstung, lohnt aber bei mir im Moment nicht.

Zum Motor, der HEMI hat unten raus Kraft ohne Ende, also vorschub hast Du sicher genug,
wenn der Begrenzer raus ist geht er auch mehr wie 250 KM/h !

Zum Wiederverkauf, würde ich Dir raten nach einem Daytona ausschau zu halten, weil meist
komplett ausgestattet und daher auch mehr gesucht.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Cleaner - das heisst aber, du fährst auch mit knapp unter 12 Litern, auch einen Allrad?
Wie gesagt hätte ich extreme Kurzstrecke garnicht, zur Arbeit 30 Km ein Weg und am Wochenende 60.
LPG würde sich bei mir glaube ich nicht rechnen, da ich ja nur 7 Monate anmelden will, das rechnet sich dann bei meiner Fahrleistung wahrscheinlich erst in 3-4 Jahren.

Bei der ASSTEL werde ich gleich mal anrufen und nachfragen. Habe gesehen da gibts bis 70 Euro wenn man empfohlen wurde - die würden dann natürlich dir gehören
;-)


Einen Daytona ok, ich kann ja mal schauen.
Allerdings ist der den ich gepostet habe doch auch schon sehr gut ausgestattet, oder?
Die Daytonas die ich bisher gesehen habe, sind mir - bitte nicht falsch verstehen - zu bunt....

beste Grüße
Danke!
daspossum
 
Hi,

also 8.8L wirst du nur auf der Bahn mit 90kmh im Windschatten eines LKW erreichen
:-D

Realistisch ist im guten Drittelmix irgendwas um die 15L, wenn man mehr Stadt fährt eben auch etwas mehr.
Nen Bekannter hat sogar mal den Schnitt laut Bordcomputer auf fast 22L gebracht :shock: allerdings ausschließlich Stadt und an jeder Ampel Vollgas.
Ersatzteile sollten nicht teurer als beim Mustang sein, zur Versicherung hat ja der Cleaner schon was gesagt.

Ich würde mich nicht unbedingt auf einen speziellen einschießen. So eine Haube kann man auch nachträglich installieren wenn sonst alles passt.
Die Frage ist wie deine Anforderungen sind und was du ausgeben willst.
Ein Daytona ist relativ selten aber auch mit das Highlight beim Charger. Kostet allerdings auch meist gut 2-3K mehr als ein vergleichbarer "normaler" RT.
Mit ein wenig Glück kannst du einen Hemi mit um die 100 gelaufen auch mal für 16-17 kriegen. Dann wäre auch der Wertverlust nicht mehr ganz so hoch, denn irgendwo pegeln die sich immer ein.

Gruß
 
Nein, ich habe keinen Allrad !

Bei der Asstel musst Du sagen/angeben sie sollen den
Chrysler 300c mit dem 5,7ner HEMI zur Auswahl nehmen,
den Charger haben die im Online Vergleich nicht im Angebot.

Der 300c wird aber später bei Vertragsabschluss akzeptiert !

Und nicht vergessen, vor dem Kauf Carfax Check zu machen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm ok, habe denen vorgestern eine ausführliche mail geschrieben - mit der bitte um rückruf - keine antworten bekommen, aber jetzt ist das auto plötzlich 1.000 euro teurer ... ?
 
hallo zusammen, ich nochmal:

stimmt das, dass der chrysler 300C baugleich ist mit dem charger, also rein von den platzverhältnissen?
ist der verbrauch des 5,7 HEMI dort ähnlich hoch oder gar noch schlimmer?
muss sagen, die gefallen mir ja doch auch ganz gut und ich bin überrascht, wie vergleichsweise günstig (so um die 17.000 für 4 jahre alt) man da an super augestattete autos drankommt....

irgendwer hat mir mal erzählt, der 300C hätte ein riesen problem mit der hinterachse, der wäre kaum belastbar und hat nur paar kilo zuladung erlaubt, stimmt das ?

danke für die info!
gruß daspossum
 
Oben