Nebelscheinwerfer aus bei Fernlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rubberduck

QuadCab
Hallo Leute,

kann mir von Euch jemand sagen was man machen muss, damit die Nebelscheinwerfer
nicht ausgehen sobald ich Fernlicht einschalte?

Dauerplus auf die Nebelschlampen! Aber mal ehrlich, Sinn macht das keinen oder? Ist doch nur für Show-Zwecke und Dauerndmitnebellampenfahrenedecorsas.

Dauerplus auf die Nebelschlampen! Aber mal ehrlich, Sinn macht das keinen oder? Ist doch nur für Show-Zwecke und Dauerndmitnebellampenfahrenedecorsas.

Des macht schon Sinn, auf der Autobahn hab ich immer Nebelscheinwerfer an,
wenn ich dann nachts das Fernlicht zuschalte ist es direkt vorm Auto immer so finster. :mrgreen:

ist das so Standard das die Nebelscheinwerfer ausgehen wenn man das Fernlicht einschaltet? Das fänd ich ja total überflüssig...

ist das so Standard das die Nebelscheinwerfer ausgehen wenn man das Fernlicht einschaltet? Das fänd ich ja total überflüssig...

jep ...und nicht nur bei den Ami´s
das hat wieder was mit den Gesetzen zu tun
:evil:

Des macht schon Sinn, auf der Autobahn hab ich immer Nebelscheinwerfer an,
wenn ich dann nachts das Fernlicht zuschalte ist es direkt vorm Auto immer so finster. :mrgreen:

Was sich direkt vorm Auto auf der Autobahn abspielt ist doch egal, zum reagieren ist dann eh zu spät.

Was sich direkt vorm Auto auf der Autobahn abspielt ist doch egal, zum reagieren ist dann eh zu spät.

ich finde es gut und sicher für mich wenn ich beides einschalten kann... bei meinem noch-BMW möchte ich es nicht missen, die volle Fahrbahn ausgeleuchtet, sowohl in der Ferne ala auch "vorne"

jep ...und nicht nur bei den Ami´s
das hat wieder was mit den Gesetzen zu tun

Was für ein Gesetz soll das denn sein?
Bisher war das nur bei meinem Chevy so und jetzt am Ram.
Zuvor hatte ich VW und BMW, da blieben die immer an bei Fernlicht.
Beim Mercedes ML von meim Dad gehen die Nebels auch nicht aus.

Beim Chevy war mir das egal, der hatte ein super Licht, was man
vom Ram nicht behaupten kann.

Da ist es zu spät, da hast recht :mrgreen:
Mir gehts da ja eher um das bessere Gefühl wenns vorm Auto auch hell is :mrgreen:

Ich habs bei mir früher auch immer umbauen lassen, vor allem im Gelände ist volle Ausleuchtung oft sinnvoll.

Was für ein Gesetz soll das denn sein?
Bisher war das nur bei meinem Chevy so und jetzt am Ram.
Zuvor hatte ich VW und BMW, da blieben die immer an bei Fernlicht.
Beim Mercedes ML von meim Dad gehen die Nebels auch nicht aus.

ich denke doch mal das das bei Fzgn aus den USA so ist, nicht bei "deutschen" bzw für den deutschen Markt wie halt VW & Dein BMW, so wie meiner auch...

Ich denke die Zuleitung zum Nebellichtschalter wird abgeschaltet wenn das Fernlicht angeht. Würde mal versuchen die Zuleitung vom normalen Licht zu nehmen.
Die Begründung warum das so gehandhabt wird ist folgende: Wenn es neblig ist mache ich die Nebellampen an, wenn ich bei Nebel Fernlicht anmache blendet es mich bzw kann noch schlechter sehen.Also bei Nebel kein Fernlicht. Umkehrschluß: Wenn ich Fernlicht anhabe kann kein Nebel sein, also Nebellampen aus.

Nebellampen dürfen lt. Vorgabe bei Nebel und schlechter Sicht zu benutzt werden - haben also nicht nur etwas mit Nebel zu tun.
Ich hab schon genug Situationen erlebt, in denen es durchaus Sinn machte, bei Nebel Fernlicht dazuzuschalten, damit ich die
Straße überhaupt noch sehe. Beim Dodge und seinen Serienlampen dürfte die Eigenblendung weit geringer sein, denn die Scheinwerfer
liegen betrachtet zum Kopf des Fahrers ja etwa da, wo im Vergleich beim Pkw die Nebeltöppe höängen.

ist das so Standard das die Nebelscheinwerfer ausgehen wenn man das Fernlicht einschaltet?

Das war mal Vorgabe, ist aber in den letzten 15 Jahren irgendwann stillschweigend untergegangen.

Was muss man denn da umbauen?

War immer nur ein Relay, das ausgetauscht wurde.

Zur rechtlichen Geschichte, lt. Stvzo dürfen Fernlicht und Nebellicht nicht gleichzeitig betrieben werden. Darum ist dieses Relay entsprechend geschaltet um dem Autofahrer zu entlasten. Vorgeschrieben ist es nicht, der Autofahrer kann ja auch von Hand die Scheinwerfer schalten. Man darf nur nicht im Straßenverkehr beide Scheinwerfer gleichzeitig einschalten. :mrgreen:

Oben