Navi / Elektronik spinnt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

heute ist es mir zum wiederholten Male passiert: das Navi macht was es will. Problemauslöser scheint die Sprachsteuerung beim telefonieren über Bluetooth zu sein.

Fehlerbeschreibung: beim erfolglosen Versuch jemanden anzurufen (es klingelt, keiner geht ran) erscheint plötzlich der Hinweis "Sprache wird geändert". Dabei ist das Navi sehr kreativ. Spanisch, Englisch und Französisch wurden schon ausgewählt. Bei Spanisch verstellt sich dann auch das EVIC auf Spanisch. Des weiteren werden die Radiosender ständig geändert. Am häufigsten ist, das der Sender beim Starten nicht der selbe ist, wie der beim Abstellen eingestellte. Aber auch der Senderspeicher wurde schon selbständig neu sortiert.

Die Navigation ist auch schon 2x nach der Zieleingabe abgestürzt. Das Ziel wird angezeigt, es erfolgen aber keine Ansagen und Richtungsanzeigen. Motor aus und wieder an hat nicht geholfen. Erst nachdem das Auto über Nacht stand, wurde die Navigation am nächsten Morgen fortgesetzt wie es sein soll.

Ach ja: ich habe das REW, laut Händler war es in Schweden zum Umprogrammieren.
:?:
Mikro (original Chrysler) habe ich selber nachgerüstet, sonst wurde nix geändert.

Das Gerät ist an sich die Wucht - wenn es funktioniert.

Ich hoffe, hier vielleicht ein wenig Rat zu bekommen.

Gruß vom Nordlicht
 
auch nur Lustig wenn einem das Rämmle net gehört ( da verliert meine Lenkung glatt an Spannung )
:thumbleft:
 
Moin dmdD,

was soll ich mit deinem Kommentar anfangen? :?

Gruss vom Nordlicht
 
Moin dmdD,

was soll ich mit deinem Kommentar anfangen? :?

Gruss vom Nordlicht


er will nur sagen das es lustig ist wenn man es ließt, aber sicher nicht lustig wenn man den Fehler in seinem eigenen Auto hat
:!:

und das seine (Leidens-) Geschichte dagegen Null und Nichtig klingt
;)
(was ist da eigtl nun druas geworden? Rückschlagventil?)
er drückt sich halt manchmal ein wenig umständlich aus :oops:
;)
:mrgreen:

gibts denn schon was neues in Richtung Navi? Ist es denn immer wenn nur wenn Du mit Bluetooth telefonierst? Passiert das mit nem anderen BT-Handy auch?

Gruß
Rik
 
wenn die Sprachsteuerung einfach auf eine andere Sprache umstellt würde ich an meiner Aussprache arbeiten
:)
 
Leute, ich komme aus Hannover!!! Hier spricht man Hochdeutsch, das ist Teil unseres Nationalstolzes.
8)


Ein anderes Handy habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber mal eine gute Idee. Mein aktuelles Handy HTC Touch HD integriert sich aber so schön ins REW, das ich sogar sagen kann "Mister X mobil anrufen" und es klingelt am anderen Ende. Bei gut gepflegten Outlook-Kontakten funzt das echt prima.

Erstaunlich finde ich die Interaktion mit dem EVIC bei der eigenmächtigen Umstellung auf spanisch. Von anderen Fahrzeugen kenne ich das eigentlich nur so, dass die Fahrzeugsoftware das Navi steuert und nicht umgekehrt.
:?:
:?:


Bin ich der Einzige mit dem Problem? Wie kann man das Radio resetten, also so richtig auf Werkseinstellungen zurücksetzen (natürlich ohne die "schwedischen Änderungen" zu löschen)?

Gruß vom Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,
bei meinem RAM wird auch in unregelmäßigen Abständen die Sprache geändert (Bluetooh Telefon).
Setze ich zurück und gut. Das NAVI funtioniert einwandfrei.
Mein Händler meinte das die Mexiko RAM (2500) auf ein deutsches NAVI umgerüstet wurden (meiner auch) und das dabei manchmal der Ländercode ins System springt, damit Sprachänderung.
Lösung wäre NAVI ausbauen und einschicken, funktioniert danach aber auch meistens nicht 100%, laut Aussage Händler.
Also keine wirkliche Lösung !
Gruß Heiko
 
hab auch schon öfter gehört, das es nach dem Umrüsten net mehr 100%ig funktioniert.................
bin am überlegen ob ich nicht einen Externen Tuner anschließe übers MyGig LockPick...........
 
Moin,

eigentlich bin ich mit dem Navi ja soweit zufrieden. Klang + Funktionen können überzeugen. Aber Pfusch ab Werk (Umrüster) ist schon ärgerlich. :x

Vielleicht sollte man mal mit "den Schweden" Kontakt aufnehmen. Wer ist denn das? Links?

Gruß vom Nordlicht
 
...
Mein Händler meinte das die Mexiko RAM (2500) auf ein deutsches NAVI umgerüstet wurden (meiner auch) und das dabei manchmal der Ländercode ins System springt, damit Sprachänderung.
Lösung wäre NAVI ausbauen und einschicken, funktioniert danach aber auch meistens nicht 100%, laut Aussage Händler.

...das es nach dem Umrüsten net mehr 100%ig funktioniert.......

na dann habt Ihr doch schon was gefunden; es gibt wenn ich es richtig recherchiert habe nur einen derzeitigen Umrüster, also ist da dann wohl was schief gelaufen -=> den schweden fragen!
 
Moin Rik,

könntest du uns auch noch mit einer Adresse des "Schweden" aushelfen???

Gruß vom Nordlicht
 
So, ich war am Montag mal bei der örtlichen Chrysler-Niederlassung. Da gibt's einen Elektronik-Spezi mit seinem Star Scan Gedöns. Er war heiß auf eine Probefahrt mit dem neuen RAM und hat mir dafür ein wenig geholfen ->

Ich habe ihm das Problem mit der automatischen Sprachänderung erläutert und er meinte: "das Problem kenne ich, hatten schon andere Kunden, aber immer nur bei selbstimportierten Fahrzeugen." Na immerhin, der Fehler ist bekannt. Er meinte, er hätte das auch schon nach Berlin (Chrysler D) gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe ihm auch noch erzählt, dass laut Handbuch u.a. Deutsch als Sprache im EVIC einstellbar sein soll. Der Menüpunkt fehlt bei mir aber. Daraufhin hat er sich mal mit dem Computer ins Auto gesetzt und rumgebastelt. Ergebnis: alle Steuergeräte, bis auf das vom ESP / ABS / BAS haben sich auf deutsch umprogrammieren lassen. Der Menüpunkt ist jetzt im EVIC drin. Aaaaaber: es ist trotzdem noch alles in englischer Sprache, allerdings ist jetzt hinter jedem Menüpunkt ein "G" eingeblendet und statt "Fuel Saver" steht unten jetzt "ECO" bei Zylinderabschaltung. :roll:

Das Problem mit dem Navi ist dadurch aber gelöst!
:)
Ich denke ich lasse das jetzt erstmal so, das "G" stört nicht wirklich.

Wenn's dazu was neues gibt, melde ich mich.

Gruß vom Nordlicht
 
Habe manchmal das gleiche Problem mit der Sprachänderung nach eínem Telefonat aber das ist das einzige was sich ändert, der Rest funktionniert einwandfrei.
 
Habe manchmal das gleiche Problem mit der Sprachänderung nach eínem Telefonat aber das ist das einzige was sich ändert, der Rest funktionniert einwandfrei.

Na ja, wie man's nimmt. Die Navi-Ansagen sind in englisch (oder französisch, oder spanisch, oder...), du mußt bei Spracheingaben auch englisch (oder...) reden usw. Also mich hat das sehr genervt. Ich brauche praktisch bei jeder 2. Fahrt das Navi. Und während der Fahrt im Konfigurations-Menü zu fummeln ist auch irgendwie blöd und lenkt vom Verkehr ab.

Also bei mir funzt das jetzt so wie's soll und vielleicht bekomme ich auch die "G"s noch weg. Ich nehme an, das steht für "German".

e.spieler
Welchen Softwarestand meinst du? Steuergeräte / EVIC oder Navi? Wo finde ich die? Kann ich das selber machen?

Gruß vom Nordlicht
 
Moin e.spieler,

Applikation Software ist 1.220. Ist das aktuell?

Hier noch ein paar Bilder vom neuen EVIC-Menü.

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • DSC08582 [1024x768].JPG
    DSC08582 [1024x768].JPG
    95,5 KB
  • DSC08583 [1024x768].JPG
    DSC08583 [1024x768].JPG
    93,1 KB
  • DSC08585 [1024x768].JPG
    DSC08585 [1024x768].JPG
    93,2 KB
Oben