Natürlich mit Cummins...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.684
Reaktionspunkte
2.079
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Der Neue bei der Bundeswehr:
rp-online
Die Bundeswehr erhält für ihre Soldaten in Afghanistan 198 neue Geländefahrzeuge vom Typ Mowag "Eagle IV". Unser Redaktuer Helmut Michelis konnte den neuen Panzerwagen genau unter die Lupe nehmen.
Der erste Eindruck: ein kompaktes Kraftpaket, deutlich größer als der Mercedes-Geländewagen "Wolf", den er in Afghanistan teilweise ersetzen soll.
Der Einstieg in die gepanzerte Transportzelle für vier bis fünf Soldaten ist mit etwas Kletterei verbunden, weil der Fahrer sehr hoch sitzt – wegen der nötigen Bodenfreiheit eines Geländewagens, und der ausgeklügelten Schutztechnik. So ist der "Eagle" noch einmal schalenartig von unten verkleidet, damit bei Treffern nach innen abplatzendes Material die Insassen nicht verletzen kann.
Die Tür wiegt ungewohnt viel und hat kein Fenster zum Öffnen, weil das den Schutz verringern würde. Man muss sie zusätzlich noch kräftig mit einen Hebel schließen – die Minenschutzverriegelung, damit die "Schwachstelle Tür" bei einer Explosion nicht aus der Verankerung.
Mit 110 km/h ist der "Eagle" kein Sprinter. Dafür schleppt er ein zu dickes "Fell" mit sich herum, was ihn insgesamt 8,5 Tonnen schwer macht. Klettern kann er aber gut: Steigungen bis 60 Prozent und 40 Zentimeter hohe Hindernisse wie Baumstämme sind kein Problem. Privatleute dürften sich schwer tun, einen "Eagle IV" zu kaufen: Die Bundeswehr-Version kostet alles in allem pro Stück 534.000 Euro. Der Spritverbrauch des 245-PS-Turbodiesels liegt mit 27 Litern auf 100 Kilometer auch nicht gerade im Pkw-Bereich.
 

Anhänge

  • Eagle1.jpg
    Eagle1.jpg
    39,4 KB
na bei 534.000 Euro macht die PKW Steuer auf den Schlitten ja auch nichts!!

198 x 534.0000 = Weia, der Staat hat noch Geld. Auf der anderen Seite, wenn es alle ist, drucken die halt neues Geld!
:evil:
 
ich glaub so einen hab ich Live auf der Sema gesehn :mrgreen:
 
Ich find halt das Leergewicht etwas doof, das sind über 2to pro Rad. Ne weiche Wiese oder ein locker aufgeschütteter Weg und das teil sackt ein. :cry:
 
Schoener Wagen, aber den Preis find ich eine absolute Frechheit!
Ich frage mich warum das ganze Ruestungszeugs immer kosten darf was es will.

Wenns nach mir ginge ------------ "Petting statt Pershing"!
8)


Warum ein Cummins drin ist? Ganz klar, wegen dem geilen SOUND! :mrgreen:
 
der eagle hat eine speziel aufgehängte fahrgastzelle so das die passagiere eine mine überleben und nicht den vollen druck abbekommen.

zum preis:
vermutlich gibts es nicht viele fahrzeuge in diesem segement , die bundeswehr kann sich ja aussuchen was sie kaufen will oder nicht.

leider gehört mowag nicht mehr den schweizer , ist eine ami firma geworden...... :roll: general dynamics ist der inhaber..
 
Ich find halt das Leergewicht etwas doof, das sind über 2to pro Rad. Ne weiche Wiese oder ein locker aufgeschütteter Weg und das teil sackt ein. :cry:

Das Ding darfst Du eh nicht fahren. Da braucht man ein "C" im Führerschein! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding darfst Du eh nicht fahren. Da braucht man ein "C" im Führerschein! :mrgreen:

Ich habe Klasse 1,2,3 und ne Mofaprüfbescheinugung!!! Ich darf außer Kettenfahrzeuge und vollbesetzte Busse alles fahren! (Ok, keine Schiffe
:(
)
 
So n Ding brauch ich für Gartzweiler und
Camp4Fun........Booooooooor ey :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted:

Ach ja...Führerschein ist natürlich Baustelle .... :cry: :cry: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben