Nach ZKD wechsel tropft leicht

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Jupp....tragisch!

Immerhin wird die erzeugte Energie zu einem großen Teil in Wärme umgewandelt und muss abgeleitet werden, bei Volllast bis zu 30%.
Und da die Kühlflüssigkeit in deinem Fall Mittel der Wahl ist, würde dementsprechend die Wärme nicht ordnungsgemäß abgeleitet werden.
Einbaufehler können ausgeschlossen werden?
Der Block wurde ordentlich gereinigt vor dem Zusammenbau?

Solange du immer noch einen Kühlmittelverlust hast, welcher nicht behoben ist, nützt es auch nichts, das Öl zu erneuern.
Kannst du denn eine innere Undichtigkeit ausschließen, also Verlust nur noch nach außen an der ZKD?
 
Jupp....tragisch!

Immerhin wird die erzeugte Energie zu einem großen Teil in Wärme umgewandelt und muss abgeleitet werden, bei Volllast bis zu 30%.
Und da die Kühlflüssigkeit in deinem Fall Mittel der Wahl ist, würde dementsprechend die Wärme nicht ordnungsgemäß abgeleitet werden.
Einbaufehler können ausgeschlossen werden?
Der Block wurde ordentlich gereinigt vor dem Zusammenbau?

Solange du immer noch einen Kühlmittelverlust hast, welcher nicht behoben ist, nützt es auch nichts, das Öl zu erneuern.
Kannst du denn eine innere Undichtigkeit ausschließen, also Verlust nur noch nach außen an der ZKD?

Ich werde morgen ein Druckgerät hollen und mal Druck aufs System geben. Mal schauen was er macht. Innere Undichtigkeit kann ich noch nicht ausschließen. Da ich das ja nicht sehen kann wegen dem alten Öl. Dazu müsste ich ja das neue Öl reingehen. Jetzt ist es einfach zu heiss weiter am Auto zu arbeiten. Muss auf morgen verschieben. Gruss
 
Also. Habe vorhin nach dem festziehen der schrauben auto angemacht. Bis betriebstemperatur laufen lassen und es hat getropft wie vorhin besprochen. Dann hab ich den Wagen ausgemacht. 1 stunde abkühlen lassen dann wieder gestartet. Auf betriebstemperatur gebracht. Es tropft nicht mehr. Nur Bissle wenn ich gas gegeben habe. Vllt habe ich Glück und es ist endlich dicht. Aus dem auspuff kommt auch kein weisser Rauch mehr. Nur noch bei der zylinder Entlüftung. Aber ist klar. Ist ja noch das alte Öl drin mit kühlwasser. So. Jetzt ist er Bissle über 90 grad gegangen. Aber das denke ich das es wegen dem heißen wetter ist und das das alte kühlmittel noch drin ist. Was denkt ihr?
 
Weißt du wie sehr das alte Öl mit Kühlflüssigkeit verunreinigt ist?
Wasser im Öl ist immer schlecht. Die Schmierung ist nicht optimal. Kolbenringe, Lagerschalen, etc. können Schaden nehmen.
Ich würde hier lieber die 40 Euro für neues Öl investieren, bevor ich so lange am raten bin :roll:
 
Hi,
vlt hab ich es ja auch überlesen drum frag ich hier einfach nach, habt ihr die Schrauben auch mit ersetzt? Habt ihr die Schraubenlöcher (Gewinde) ordentlich mit Pressluft ausgeblasen? Habt ihr die Schrauben wenn ersetzt alt zu neu verglichen?
Ich hab mal beim Kopfdichtungstausch bei nem alten Audi Diesel den Block gesprengt weil die Kopfschrauben zu lang waren (Lagerist hat sich vertan)
Muss aber nicht sein, kann auch sein das das Drehmoment stimmt weil die Schraube am Block (Ende Gewinde) ansteht, aber der Kopf nicht fest auf liegt.
Vlt. schreib ich auch nur Müll, weiß nicht wie der Block aufgebaut ist bei den Kopfschrauben (Sackloch oder offen) aber wäre zumindest ein Ansatz den man auch mal prüfen kann.

Gruß

Steffen
 
Sei mir nicht böse und entschuldige jetzt meine Worte aber....
Das hört sich ja so nach absoluter bastelstunde an !

Es tropft, dann nachziehen, dann dicht, dann wieder tropfen, Wasser im Öl, qualmt weiss....
Wenn die kopfdichtungen angezogen wurden ( mit erforderlichem Drehmoment und oder winkelgraden) dann gibt's da nix mehr dran herum zu drehen ! Fest ist fest.
Oh weh, da stehen mir als Kfz schrauben die Haare zu Berge.
VORGEHENSWEISE:

wenn du kein entsprechendes werkzeug hast und dir keins leihen kannst such dir ne kleine Werkstatt die dir für kleines Geld zu hilfe stehen.
Drück dein Kühlsystem ab und schau wo es rausläuft....
Es gibt kontrstmittel (uv) für in das Kühlwasser damit du es besser lokalisieren kannst......
Mach einen druckverlusttest dann siehst du sofort ob vom Brennraum her Druck in den wasser kreislauf dringt.......
Es gibt Co Testgeräte die nachweisen ob CO ins Kühlwasser eindringt.....

Du siehst es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Diagnose um das undichte Teil Ding fest zu machen...
Was du betreibst grenzt leider etwas an Kaffeesatz Leserei und am Ende machst noch deinen Motor platt.
Wenn du vorher einen zylinderkopfdichtungs schaden diagnostiziert hast und nicht zu 100% die zkd einordnen konntest bleibt ein abdrücken der zyliderköpfe unumgänglich.

Tu dir nen gefallen, nimm bisschen Geld in die hand, such dir nen schrauben der dir hilft......Wird im Endeffekt für dich günstiger.

Trotz allem
Freundliche grüsse
Udsche
 
Weißt du wie sehr das alte Öl mit Kühlflüssigkeit verunreinigt ist?
Wasser im Öl ist immer schlecht. Die Schmierung ist nicht optimal. Kolbenringe, Lagerschalen, etc. können Schaden nehmen.
Ich würde hier lieber die 40 Euro für neues Öl investieren, bevor ich so lange am raten bin :roll:

Neues Öl ist jetzt drin. Vermischt sich auch nicht mehr
 
Hi,
vlt hab ich es ja auch überlesen drum frag ich hier einfach nach, habt ihr die Schrauben auch mit ersetzt? Habt ihr die Schraubenlöcher (Gewinde) ordentlich mit Pressluft ausgeblasen? Habt ihr die Schrauben wenn ersetzt alt zu neu verglichen?
Ich hab mal beim Kopfdichtungstausch bei nem alten Audi Diesel den Block gesprengt weil die Kopfschrauben zu lang waren (Lagerist hat sich vertan)
Muss aber nicht sein, kann auch sein das das Drehmoment stimmt weil die Schraube am Block (Ende Gewinde) ansteht, aber der Kopf nicht fest auf liegt.
Vlt. schreib ich auch nur Müll, weiß nicht wie der Block aufgebaut ist bei den Kopfschrauben (Sackloch oder offen) aber wäre zumindest ein Ansatz den man auch mal prüfen kann.

Gruß

Steffen

Schrauben sind neu. Und wurden auch vorher verglichen. Also passt alles
 
Sei mir nicht böse und entschuldige jetzt meine Worte aber....
Das hört sich ja so nach absoluter bastelstunde an !

Es tropft, dann nachziehen, dann dicht, dann wieder tropfen, Wasser im Öl, qualmt weiss....
Wenn die kopfdichtungen angezogen wurden ( mit erforderlichem Drehmoment und oder winkelgraden) dann gibt's da nix mehr dran herum zu drehen ! Fest ist fest.
Oh weh, da stehen mir als Kfz schrauben die Haare zu Berge.
VORGEHENSWEISE:

wenn du kein entsprechendes werkzeug hast und dir keins leihen kannst such dir ne kleine Werkstatt die dir für kleines Geld zu hilfe stehen.
Drück dein Kühlsystem ab und schau wo es rausläuft....
Es gibt kontrstmittel (uv) für in das Kühlwasser damit du es besser lokalisieren kannst......
Mach einen druckverlusttest dann siehst du sofort ob vom Brennraum her Druck in den wasser kreislauf dringt.......
Es gibt Co Testgeräte die nachweisen ob CO ins Kühlwasser eindringt.....

Du siehst es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Diagnose um das undichte Teil Ding fest zu machen...
Was du betreibst grenzt leider etwas an Kaffeesatz Leserei und am Ende machst noch deinen Motor platt.
Wenn du vorher einen zylinderkopfdichtungs schaden diagnostiziert hast und nicht zu 100% die zkd einordnen konntest bleibt ein abdrücken der zyliderköpfe unumgänglich.

Tu dir nen gefallen, nimm bisschen Geld in die hand, such dir nen schrauben der dir hilft......Wird im Endeffekt für dich günstiger.

Trotz allem
Freundliche grüsse
Udsche

Wieso böse sein. Hab das kühlsystem gestern noch abgedrückt. Ist dicht. Neues Öl ist drin und vermischt sich auch nicht mehr
 
Moin Moin,

also ist die äußerliche Undichtigkeit nach anfänglicher Inkontinenz "von alleine" wieder dicht geworden und die vermutlich innere Undichtigkeit, eventuell durch das nachziehen, behoben?!

Hattest du anfangs das richtige Drehmoment?
Dann fahr den Bock mal ordentlich warm, nimm bisschen Wasser mit und behalte die Temperatur im Auge und sieh mal nach ob es passt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dass Kühlsystem abzudrücken, dann tu dies vorher...so kannst du sicher sein, dass er dicht ist (innen und außen) und wenn er warm ist, dann kannst ihn nochmal abdrücken.
 
Moin Moin,

also ist die äußerliche Undichtigkeit nach anfänglicher Inkontinenz "von alleine" wieder dicht geworden und die vermutlich innere Undichtigkeit, eventuell durch das nachziehen, behoben?!

Hattest du anfangs das richtige Drehmoment?
Dann fahr den Bock mal ordentlich warm, nimm bisschen Wasser mit und behalte die Temperatur im Auge und sieh mal nach ob es passt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dass Kühlsystem abzudrücken, dann tu dies vorher...so kannst du sicher sein, dass er dicht ist (innen und außen) und wenn er warm ist, dann kannst ihn nochmal abdrücken.

Also. Habe das System im kalten Zustand abgedrückt. Hab 1.3 bar drauf gegeben. Stand 1 stunde und keine Abweichung. 1.3 bar wie vorher. Im warmen Zustand muss ich noch machen
 
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