Nach Unfall Parksensoren vorne nachrüsten

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V8 Manu

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Hi Gemeinde.

Da mein RAM jetzt in der Werkstatt steht zwecks Reparatur, nach einem Unfallschaden, wollte ich die Gelegenheit nutzen, vorne Parksensoren nachzurüsten. Jetzt sagt mir der Freundliche, sie müssten ein Kit einbauen, das nicht original ist. Ich hatte sie gefragt, da eine neue Stosstange geordert werden muß, eine zu bestellen, die die Löcher für die Sensoren bereits hat. Jetzt haben die mir Heute gesagt, dass die Stosstange aber 6 Löcher hat und ihr Kit nur 4 Sensoren hätte.

Ich habe dann gemeint, dass sie einfach 2 weitere Sensoren einbauen sollen, ohne sie anzuschliessen.

Im Nachhinein sagte ich, sie sollen doch einfach auch die originalen Parksensoren bestellen und einbauen. Das sei nicht möglich, da das Steuergerät nicht dafür ausgelegt sei. Find ich komisch und meinte, dass sie das Steuergerät einfach umprogrammieren sollen. Das ginge aber nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob das machbar ist? Ich möchte nicht, dass da was gebastelt wird und ich nachher nur Probleme damit habe. Vielleicht gehe ich dann lieber zu einem anderen um das machen zu lassen.

Danke im Voraus.
 
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Hi Gemeinde.

Im Nachhinein sagte ich, sie sollen doch einfach auch die originalen Parksensoren bestellen und einbauen. Das sei nicht möglich, da das Steuergerät nicht dafür ausgelegt sei. Find ich komisch und meinte, dass sie das Steuergerät einfach umprogrammieren sollen. Das ginge aber nicht.

Danke im Voraus.

Ich habe mir das Zeug auch die Tage mal im Wiring-Plan angesehen. Die Frage ist, ob das Steuergerät des 2013er bereits den Stecker für die vorderen Sensoren hat. Die Belegung für die Sensoren hinten ist identisch, aber das 2014er Steuergerät hat noch ein paar Anschlüsse mehr, von daher kann es durchaus sein, dass das nicht so ohne weiteres geht. Das Modul aus dem 2013er hat die Stecker C1 und C2, C1 ist ein 12-poliger Stecker, bei dem aber nur 4 Anschlüsse für CAN und Stromversorgung belegt sind, auf C2 liegt ein 8-poliger Stecker, auf dem die komplette hintere Sensor-Phalanx aufgeschaltet ist. Beim 2014er gibt es nun noch C3, ein 14-poliger Stecker für die vordere Phalanx! Das Modul ist unten links im Fußraum... https://wiring.dcctools.com/svg-vie...pression=true&locale=&adobePluginHack=foo.svg

Sprich: Schau mal, ob es 2 oder 3 Verbindungen hat. Oder du kannst natürlich noch ein neues Modul bestellen und hoffen, dass sich das gut in den Rest integriert. Die beiden anderen Stecker sind identisch.

Grüße, Norbert

PS: Berichte mal, wie es weiter geht. Wenn du das wirklich hinbekommst, würde ich mich fast breitschlagen lassen, das auch zu machen. Hast du schon Preise bekommen, was Stoßstange und Sensor-Phalanx kosten würden?
 
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Danke Nobser

Hatte auch etwas noch nicht auseinander
:-D


Nein ich bekomme die Preise eigentlich nicht selbst. Der Gutachter erstellt die anfallenden Kosten für die Reparatur, dann profitiere ich sofort, eine Stossstange mit den Löchern zu ordern.

Manu
 
Danke Nobser

Hatte auch etwas noch nicht auseinander
:-D


Nein ich bekomme die Preise eigentlich nicht selbst. Der Gutachter erstellt die anfallenden Kosten für die Reparatur, dann profitiere ich sofort, eine Stossstange mit den Löchern zu ordern.

Manu


Die neue 2014er Stossstange würde ich auf jeden Fall verbauen lassen.
Selbst auf die Gefahr hin das das Original-System am Steuergerät nicht passt - im Aftermarket gibt es genügend Lösungen.
Somit hast du schon saubere Löcher und musst nicht erst lange experimentieren wo genau Platz für die Sensoren (Tiefe beachten!!) ist.
 
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