Soooooo, ... pünktlich in der Werkstatt gewesen und dann hab ich erstmal Platz schaffen müssen, um die Verteilerkappe "erfühlen" zu können.
[album]18038[/album]
War nen echter Kampf, die Positionierung ist nen bisl arg unglücklich. Da mir die Kennzeichnung der Stecker im eingebauten Zustand als unmöglich erschien, wollte ich die ganze "Krake" gerne draußen haben. hab dann den Deckel gelöst, alle Zündkerzen-Stecker am Motor im Uhrzeigersinn am Motor markiert und dann erstmal alle einzeln bis zur Kappe gezogen. Mit etwas Kraft und drehen hab ich die dann auch komplett rausbekommen.
(erinnerte mich etwas an eine Geburt im Rettungswagen
)
Der Finger sah noch gut, zumindest das was ich seitlich durch den Motorrraum erkennen konnte, wollte ihn aber trotzdem gerne wechseln ... PUSTEKUCHEN! Einfach nach oben abziehen, war nix! Mein Ansprechpartner in der Werkstatt sagte nur' dass ich nicht zuviel Gewalt anwenden sollte, da sonst die Welle krumm wird ... :shock:
Also hab ich nach kurzer Überlegung, mich dazu entschlossen mit "Entlastungsschnitten" zu arbeiten. Metallsägeblatt durchgebrochen und dann nach 2 - 3 Schnitte ging er auch wirklich easy ab. Bisl abgeschmirgelt, Fett drauf und den neuen Finger aufgesteckt.
Danach wollte ich erstmal die Zündkerzen wechseln, ging auch leichter als gedacht, bis ... natürlich musste ja wieder was passieren, die Nuss bei einer Kerze nicht draufging, natürlich da, wo man nix einsehen kann. Mit dem Schraubendreher konnte ich aber fühlen, das genug Platz war, also musste irgendwas anderes stören. Hab dann dieses Schutzringblech entfernt und konnte dann mit ner normalen Nuss die Kerze rausdrehen. Andere Kerze rein, damit nix in den Brennraum fällt, Blech wieder eingesetzt und dann neue Kerze rein. Glaube die Kerze war wegen des Problems schon was länger drin ...
[album]18040[/album]
Verteilerkappe ALT auf Verteilerkappe NEU kopiert, dann relativ problemlos eingesetzt. Kabel anhand der Kennzeichnung auf die Kerzen gesteckt.
[album]18041[/album]
Dann die ganzen zuvor gekennzeichneten Verbindungen wieder zusammengefügt (Kühlwasser, Gasanlage, u.s.w.). Vor dem Luftfilter aufsetzen, sollte ich dann innehalten, weil der Mechaniker sagte ERSTMAL ... Probestarten und schauen, ob ich keine SCHEIßE gebaut hätte! Haha schön, wie auf der Feuerwache!
Der Dicke sprang SOFORT an und ich war GLÜCKLICH und ERLEICHTERT! Kurzes Lob kassiert, dann den Rest eingebaut und dann natürlich ... PROBERUNDE! Schöööööööön!
Also auch für nen Anfänger-Schrauber MACHBAR. Ist natürlich gut, wenn man jemand dabei hat, den man mal das ein oder andere Fragen kann. Es ist viel, viel Fummellei und ich empfehle eine dicke Decke als Knieschutz.
Gruß
Pat