"N" bei Allrad

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Servus Forum-Freunde!!!!
Der erste Schnee ist da, also Allrad an!

Ich habe aber das Gefühl, dass das Differential bei 4X4 nicht funktioniert?
Bzw. ich hab das Gefühl der Truck bremst beim "ausrollen".......
Kann das sein? oder ist das normal?

Ich hab jetzt schon länger gesucht und habe auch die eng. Bedienungsanleitung,
kann aber die Taste "N" nicht interpretieren.

Danke

LG

John_McClane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zb. abschleppen lassen

N
Neutral - Disengages both the front and rear driveshafts
from the powertrain. To be used for flat towing behind
another vehicle. See Recreational Towing for more information.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat mich auch schon irritiert!
das man beim normalen schalten(lenkrad) "N" hat leuchtet mir ja ein.
aber warum beim zuschalten auch noch mal,sprich boden mittelkonsole 4L-"N"-2H-4H

oder gings dir darum wie du 4x4 zuschaltest
:?:
 
Die Front und Hinterachse werden bei der N-Stellung vom Verteilergetriebe getrennt.
Bei der N-Stellung (am Lenkrad) wird das Getriebe nicht von den Achsen getrennt sonder nur vom Motor.
Gemeint ist natürlich der Kraftfluß
 
Also das macht ja alles Sinn,
aber bei mir muss diese "N"-Stellung mit einem spitzen Gegenstand (Kugelschreiber etc.) gedrückt werden.

Mein Englisch ist eigentlich ganz gut, aber ich verstehe den Unterschied zwischen Hi und Lo auch nicht.
Was mit gleicher Drehgeschwindigkeit oder so......
 

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Moin moin Gemeinde.

Hab zwar noch immer keinen Dodge aber aus Erfahrung mit anderen Allradern kann ich folgendes berichten:

HI = Allrad Straße also für Feldwege und leicht verschneite Straßen bei "Hoher" Geschwindigkeit

LO = Allrad Gelände also da wo Traktion gebraucht und auf Geschwindigkeit verzichtet werden kann

N = Neutral einerseits zum Abschleppen wenn der Motor laufen muss oder aber bei mechanischen, über das Getriebe funktionierende Nebenaggregate - Hydraulik oder mech. Winde (letzteres wird wohl am Dodge keiner mehr)

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären.
 
Moin moin Gemeinde.

Hab zwar noch immer keinen Dodge aber aus Erfahrung mit anderen Allradern kann ich folgendes berichten:

HI = Allrad Straße also für Feldwege und leicht verschneite Straßen bei "Hoher" Geschwindigkeit

LO = Allrad Gelände also da wo Traktion gebraucht und auf Geschwindigkeit verzichtet werden kann

N = Neutral einerseits zum Abschleppen wenn der Motor laufen muss oder aber bei mechanischen, über das Getriebe funktionierende Nebenaggregate - Hydraulik oder mech. Winde (letzteres wird wohl am Dodge keiner mehr)

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären.

Richtig! Und weil man den N am Allradschalter so gut wie niemals braucht (weil ein Dodge immer fährt und niemals abgeschleppt werden muß! :mrgreen: ) muß man den mit nem Kuli reindrücken!
 
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