Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Der Durango, oder besser gesagt jeder Dodge HEMI (5.7 - 6.1 - 6.4) hat den gleichen Motor und das gleiche Steuergerät, lediglich die Software unterscheidet sich (grob gesagt).
Der HEMI ist ein Sauger und kein Turbo - von daher muss zwangsläufig mit jedem vernünftigen Tune auch ein Hardewaretausch einher gehen,
Drosselklappe, Ansaugtrakt, Abgasführung und um richtig Erfolg zu haben - Zwangsbeatmung via Kompressor. ...etc, ect, ppp ...
Ein Motor kann man nur sinnvoll via Chip-Tuning "steigern" wenn die Möglichkeit besteht das Steuergerät komplett zu mappen.
Das ist m.W.n. bei ALLEN, aktuellen HEMI-Chrysler-Modellen nicht möglich.
Seit 2012 ist da "der Deckel drauf" .... sprich das Steuergerät ist verschlüsselt - und zwar so "stark" das selbst die hartgesottenen Tuner verzweifeln.
Leichte Modifizierungen sind möglich, Chrysler hat wohl gewisse Bereiche in der Software "durchsickern" lassen um den Tuning-Markt nicht zum erliegen zu bringen...
Wenn von einem 800PS Tune oder Kompressoreinbau die Rede ist ist das richtig - es wird aber mit sehr viel Aufwand das Steuergerät von vor 2012 eingebaut und angepasst...
Das was aktuell auf dem Markt zu bekommen ist ... bewegt sich im Bereich des marginal spürbaren.
Da werden grössere Drosselklappen verbaut, Luftfilter angepasst, Rennkats und Fächerkrümmer verbaut,
die Steuerzeiten vom Getriebe überarbeitet und mittels Kaskadensteuerung das Gaspedal "flott" gemacht.
Das bringt aber alles nur etwas fürs Popometer - die 1/4 Meile ändert sich vielleicht um 1/10 Sekunde und V-Max steigt von 249 auf 250 km/h ...
Spart euch das Geld für einen CAI, eine 90 DK, Fächerkrümmer oder Rennkats - die 20-30 PS mehr an MOTORleistung stehen euch an der ACHSE eh nicht zur Verfügung....
mehr wird es nicht sein... denn ihr könnt die Steuerung nicht vernünftig mappen .
Das ist m.E. Stand der Dinge.. man möge mich eines besseren belehren... :mrgreen: