Motortausch BJ. 2004 238PS auf 305PS

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Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem: :cry:

Mein Ram hat einen Motorschaden (Rumpfmotor im Eimer, Pleullagerschaden durch zuwenig Öl usw.). Ram ist ein 2004er 4,7L V8 238PS 2WD
Habe vor 2 Wochen einen gebrauchten voll funktionstüchtigen Motor (2005er 56TMs) aus den Staaten geliefert bekommen. Da dieser Motor spätabends geliefert wurde, hatten wir nur einen "schnellen Blick" drüber geworfen, ob der Motor optisch der Richtige ist. Nichts bei gedacht und erstmal zur Seite gestellt.

Nun hatten wir komplett neue Dichtungen für den Motor bestellt und wollten diese gestern Abend verbauen. Doch da sind wir auf etwas Merkwürdiges zugestoßen:
Es ist nicht dieser Motor mit 238PS, sondern der 305PS mit 2 Zündkerzen pro Zylinder!!!!!

Frage(N) dazu:
- Kann man diesen ohne Probleme verbauen, sprich macht das Getriebe da mit?
- Ist das Steuergerät dafür ausgelegt bzw lässt sich das umprogrammieren?
- Kabelbaum identisch?
- Zündanlage?
- Wegfahrsperre?
- Transponderring / Transponder ?

Gibt es sonst noch irgendwelche Bedenken? Expertenmeinungen dazu; lohnt es sich diesen Aufwand zu machen, finanziell zeitlich und stressbedingt?
Bin jetzt etwas angefressen davon, zudem ich noch sagen möchte,dass die Lieferung sich schon so hinausgezögert hatte...

Hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast dir nen 5,7l statt einem 4,7l gekauft?

1. Getriebe macht das mit, das ist in beiden Fällen ein 545RFE, aber ob es dranpasst ist ne andere Frage.
2. Steuergerät passt nicht dazu
3. Kabelbaum ist nicht identisch
4. Zündanalge passt etwas.
Wegfahrsperre und Transponder sind klein Problem.

Meine Meinung: Besorg dir nen passenden Motor, wenn du es in einem finanziellen Rahmen halten willst.
 
Danke für die erste Stellungsnahme.

Dennoch handelt es sich hierbei wirklich um einen 4,7er der dritten Generation von 2005 mit 305PS!!!
 
4,7 ja
aber nicht aus 2005 normal 2009 die haben über 300PS
Du brauchst auf alle Fälle, den dazugehörigen Kabelbaum, und Steuergerät anders geht da nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das ist schon mal gut zu wissen.

Was ist eigentlich mit der Bremsanlage; hält diese dafür konstant oder muss auch eine Stärkere her???

Gibt es hier im Forum Spezies, die Motoren haben/verkaufen???
 
Der Bremsanlage ist das egal. Die ist innerhalb der Baureihe 1500er die gleiche, egal welcher Motor drin ist. Ausnahme SRT10.
 
Hmmm...nu sind die Dichtungen alle neu von dem 305PS Motor....

Wo bekommt man den passenden Kabelbaum sowie Zündanlage und vorallem das Steuergerät her?
 
mir ist das auch aufgefallen vor ein paar jahren und hab halt mall gegoogelt,
was ich noch weis ist das der 305ps 4.7l motor es nicht lange gab weil er sich anscheinend mehr oder weniger selbst zerstört hat.
wer weis i nicht aber mach mall fotos ringsrum vom motor vllt sieht einer ausm forum mehr
 
gen4 gibts den 310 ps 4.7L flexfuel
motor ist optisch identisch im vergleich zu meinem 2007 4.7 sohc flexfuel ausm jahr 2007 mit 238ps
 
sorry, das ich jetztz erst wieder schreibe...
und Spike; optisch gesehen sieht es bei meinem alten und diesen 2008er 305ps motor genauso aus..doch nimmt man die Ventilabdeckung runter, wird man wiederrum schlauer...

Aber egal. Ausschlaggebend ist, dass ich mich letztzendlich doch entschieden habe, einen gleichen gebrauchten Austauschmotor einzubauen.
Dies erfolgte auch, am 01.03.14 habe ich einen gebrauchten vom 2003er (288TKm) gekauft...hat zwar unten viel Rost, aber dieser wurde beseitigt.
Alle Dichtungen sind dementsprechend auch gleich neu.

Nun ist auch seit gestern alles wieder eingebaut, angeschlossen, SPRIT im Tank, und wollten mal schauen ob der startet.
Also es versucht zu starten,nun hab ich da folgendes Problem: Das Motorsteuergerät bekommt kein Startimpuls vom Kurbelwellensensor!
Das Zahnrad an der Kurbelwelle ist nicht das Gleiche wie bei meinem alten...die Zähne einen größeren Abstand voneinander, dadurch misst der Kurbelwellensensor ein falsches SIgnal und das Steuergerät kann damit nichts anfangen...

Gibt es da Möglichkeiten, damit der gestartet werden kann?
 
Da hast du einen 4,7l von vor 2003 erwischt. Da hatten die 4,7l noch einen 16-Zahn-Tone-Ring. Danach, so wie er bei deinem alten war, ist ein 32-zähniger Ring. Ein ähnliches Problem hatte vor kurzem erst jemand gehabt. https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=61&t=38814
Da hilft nur der Tausch des Ringes evt. von deinem alten Motor.
 
ah okay..und es gibt keinerlei die Möglichkeit,das Steuergerät umzuprogrammieren, bzw das Motorsteuergerät vom 2003er einzubauen?
 
Nein, die Steuergeräte sind komplett anders. Das alte Steuergerät, für den 16-Zahn-Ring hat 3 Stecker, das Neue 4.
Umprogrammierug ist eher unwahrscheinlich, zumindest nicht mit mal eben schnell an den Rechner hängen. Da müsste tief in der Software des Steuergerätes geschaut werden, wo die Auswertung des Kurbelwellensensors stattfindet und da jemanden zu finden, der das könnte ......
 
na klasse, dann verbringe ich wieder ein Wochenende damit alles auseinandernehmen zu müssen.
Aber vielen Dank für diese Informationen!!!
 
So, nach langen Hin und Her läuft der wieder!
Aber dann doch zu früh gefreut.
Samstag die ersten 20 Meilen gefahren,max 80kmh und keine Volllast.soweit alles in Ordnung gewesen. Kein Ruckeln oder im Abwürgen im Stand etc.

Nach 2 Stunden wollte ich wieder losfahren, aber der wollte nicht!
:evil:

Anlasser schaltet...aber die Instrumentenanzeige der Ganganzeige; da sind alle Positionen umkreist.wird nicht angezeigt welcher Gang drin ist.
Was kann das sein, hat das Steuergerät Daten geschluckt,da es nach langer zeit wieder in Berieb genommen wurde??? Habe 30min Batterie abgeklemmt,ohne Erfolg. :cry:
 
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