Motorsteuergerät

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich fahre einen 99er 5.9 Liter Dodge Ram 1500 ohne Allrad.

Ich habe Problem mit meinem Steuergerät und möchte es gern 1 zu 1 tauschen.

Was muss ich beachten?
Hat der Wagen schon eine Wegfahrsperre? Am Am Schlüssel kann ich keinen Chip erkennen.

Wäre über hilfreiche Antworten Dankbar.

mein98er hat keine
jedoch muste das Steuergerät codiert werden ich habe es erst durch 6-8 Wochen Lieferzeit warens bei mir

gruss steppo

Hallo,
inwiefern musste es codiert werden??

Wo hast du es den bestellt und was hat es dich gekostet.

Danke

in meiner Werkstatt das kam wohl aus USA kostete mit codieren 1300

wie kommst drauf das es einen weg hat

War mehrfach in der Werkstatt.Motorkontrolleuchte leuchtet, obwohl Kabel und Sonde heil, bzw neu sind.

Zwischendurch unruhiger Leerlauf (gibt stoßweise Gas) oder er bleibt bei 14 Touren hängen.
Leerlaufregler auch schon 2mal getauscht.

Und Fehlercodes immer nur Landasonde

Drosselklappe ist sauber????
prüfe mal ob er falschluft zieht
beide sonden sind neu???
ich glaube nicht ans steuergerät

War mehrfach in der Werkstatt.Motorkontrolleuchte leuchtet, obwohl Kabel und Sonde heil, bzw neu sind.

Zwischendurch unruhiger Leerlauf (gibt stoßweise Gas) oder er bleibt bei 14 Touren hängen.
Leerlaufregler auch schon 2mal getauscht.

Und Fehlercodes immer nur Landasonde

Welchen Code genau ? Tritt der Fehler auch im kalten Zustand auf (open loop)

Die Sonden sind neu.
Drosselklappe ist auch sauber und OK.

Fehler tritt ja nicht immer auf.

Fehlercode 132 und 135

Hatte auf Vorrat, weils so günstig war, eins für nen 96er 5,9 V8, Automatik und Allrad bei Ebay geschossen. Der Händler bestätigte mir dass es für diese Motorisierung von 96 bis glaube 98 passen sollte. Probieren geht über studieren. Eingebaut und alles funktioniert. Wieder altes rein und in Schrank gelegt. Musste nix codieren.

Wegfahrsperre hat er nur, wenn Du Zentralveriegelung mit Fb hast. Und auch dann nur aktiv wenn Alarm ausgelöst wurde-also kein sentry Key. Ein passendes gebrauchtes PCM sollte ohne Codierung funktionieren. Plug an pray eben. Wenn Du Fb hast dann musst Du sowieso diese neu anlernen lassen, und nebenbei kannst Du ja die Vin Nr. eingeben lassen.
Achtung unbedingt die Nummern der beiden PCMs vergleichen.

ab 98 muss wohl die vin codiert werden mit einem aus 97 lief es nicht nichtmal zum testen
man kann die aber schon aufs fahrzeug bestellen wenns neu hohlst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorsteuergeräte werden nach der Ersatzteilnummer, nicht nach dem Bj bestellt. Das PCM kann Deine Vin Nr. nicht an der Karosse ablesen. Es gibt Unterschiede zb. Federal oder california Emission, Getriebe usw. Ein gebrauchtes PCM was identisch mit der Teilenr. ist sollte, wenn io, auch unter falscher Vin laufen. Hauptsache es ist eine drin.

Oben