Motorsteuergerät ECU tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann bei einem Dodge Dakota bj2002 3.9V6 das Motorsteuergerät einfach getauscht werden oder muss dieses neu angelernt werden? Der Wagen hat keine elektrische Wegfahrsperre. Weiß da jemand bescheid oder hat das schon gemacht?

@ Saro61 Lustiger Junge, im Video

Nein die VIN ist nicht einprogrammiert, wollte eine gebrauchte ECU kaufen und schauen ob der Fehler dann weg ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute die richtige VIN zu programmieren ist nur durch eine Dodge-Vertretung möglich? Falls es wirklich an dem Motorsteuergerät liegt.

Die richtige muss erstmal nicht drin sein. Wenn du ein Gebrauchtes kaufst, dann geht das auch.
Ist nur wichtig bei einem Neuen/Generalüberholten vom FCA-Händler bzw. auch Rockauto.
Bei Rockauto wirst du nahc der VIN beim Kauf gefragt. Beim Händler sollte der das machen.

Welche Nummern muss ich denn bei den Steuergeräten vergleichen um sicher ein richtiges zu haben?

So habe das Motorsteuergerät getauscht, bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Leider leuchten seit dem Tausch die ABS und Brake Lampe, vor dem Tausch war da noch alles ok.

Gibt es Software/Programiergeräte für den Laptop mit den man die VIN selbst reinschreiben kann, so in der art wie die ELM327 Module?

Wie bekomme ich denn nun die richtige VIN in das Steuergerät? Kann das nur eine Werkstatt die auch Dodge auf der Fahne stehen hat oder kann das jede Werkstatt mit einem Programmiergerät? Mit diesen Delphi DS150 Multiplexern geht es beim Dakota auf jeden fall nicht.

Hi,

hast du eine Lösung gefunden für das Umprogrammieren oder hast du es irgend wo machen lassen?

Danke

-Kasper-

Oben