Hallo,
(Klugscheißmodus an...)
theoretisch könnte dein Ventilsitz aufgrund falschen Öl`s rausfallen oder kaputtgehen.
Wenn dein Motor funktioniert wie er soll, kann das Motoröl zunächst einmal überhauptnicht mit dem Ventilsitz in Verbindung kommen, aber:
im Grund liegt es ( wie vorhergehend schon mal erwähnt) eher an einer zu heißén Verbrennung durch z.B. Gasbetrieb.
Um den Entzündungsherd ( Zündkerze) liegt die Verbrennungstemperatur bei etwa 2000°C, im restlichen Brennraum bei Vollast um etwa 600°C. Bei Gasbetrieb steigen die Temperaturen um etwa 100-200°C !!!
Daher hab ich meinem Durango-Gassteuergerät beigebracht, daß es ab 4500 Rpm oder bei 90% Drosselklappenöffnung auf Benzin zurückschaltet. Benzin hat da auch den Vorteil, daß es aufgrund der Verdampfungseigenschaften der Umgebung mehr Wärme entzieht als Gas.
Jetzt kommt aber der "Kausus-Knacktus":
Ist dein Öl zu dickflüssig, dann pumpen sich deine Hydrostössel zu weit auf und deine Ventile schließen nicht mehr komplett !
Das hat zur Folge, daß die Ventile die aufgenommene Wärme( hier speziell die Auslaßventile ) nicht mehr über den Sitz an den Zylinderkopf abgeben können.
Übliche Folge: Ventil verbrennt und reißt irgendwann ab oder wird extrem undicht...
Gleichzeitig könnte es im theoretisch ungünstigsten Fall dazu kommen, das die hohe Verbrennungstemperatur und die starke Expansion(Ausdehnung des entzündeten Gemischs) dafür sorgt, daß extrem heiße Abgase über den Sitz entweichen; Folge: Sitz verbrennt...
(Berufschullehrerklugscheißmodus aus...)
Das Problem liegt dabei daran, der Werkstatt nachzuweisen, daß falsches Öl eingefüllt wurde...
Dies würde lediglich ein Überprüfung des Altöls durch ein unabhängiges Institut belegen...Unbezahlbar...
Hast du das falsche Öl selbst eingefüllt; dumm gelaufen... ansonsten kann die Beweisführung hier locker den Neupreis eines Zylinderkopfes übersteigen...
So denn,
Miraculix