Motorschaden-Auf Fehlersuche

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Burgebrach
Servus bin der Ben und hab ein "kleines" Problem:)
Meine Auto
Dodge 1500 Ram Quadcab Shortbed 4,7L Baujahr 2002 mit Prins Gasanlage

Folgende Situation:
Auf der Autobahn Motor fing es klappern an und ging von der Leistung herunter Motor aus springt nicht mehr an,

Weiteren Maßnahmen

Haben den Motor mitlerweile ausgebaut, ca 1,5L Wasser im Öl, Kolben abgebrannt, Kopfdichtung ganz, Motor ist Mitlerweile beim Richten und bis auf die Kolben ist bisher noch nichts Kaputt die Köpfe müssen noch abgedrückt werden, Einspritzanlage wurde auch Geprüft dh im Benzintank nur Benzin, und die Membran vom Verdampfer der Gasanlage ist auch in Ordnung, Zusätzlich ist mir Noch der untere Kühlerschlauch und der Kühler geplatzt,

Kann mir jemand bitte helfen finden den fehler nicht warum wieso das passiert ist

mfg
ben
 
1. Eine Vorstellung ist hier obligatorisch, weil wir gerne wissen wer fragt. :mrgreen: Also ab zu "Ich bin neu hier"
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=2196

2. Grund des Motorschadens ist vermutlich Überhitzung, verursacht durch ein defektes Kühlwasserthermostat.
( Grobe Vermutung aufgrund deiner Beschreibung )
3. Je nachdem wann Du das Auto gekauft hast, wo und mit wievielen Meilen, wäre eine Carfaxüberprüfung anhand der VIN ev. aufschlussreich.

Der Kopf wird sicher einen Riss haben. Das Wasser muß ja so ins Öl gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kommt mir das Avatar-Bild bekannt vor.
:?:
:?:
 
Ist mein alter Truck!!! Carfax war damals sauber.

Hoffe, hier kann jemandem dem Ben nwn hilfreichen Tip geben, denn ich hab auch keinen Schimmer, was die Ursache sein könnt.
 
Ah, dann ist das Thermostat wahrscheinlich wirklich die Ursache. Sonst hätt ich gesagt die Mühle hat ev. schon 300 000 Miles runter statt 67 000. :mrgreen:
 
Nun, 2 Ursachen sind schon genannt:

4.7 mit Gas!

Der 4.7 ist bekanntermassen nicht wirklich gasfest, das heisst,
da werden die Ventile und die Ventilsitze gelitten haben.
Beides, wenn es zutrifft, durch gehärtete Varianten ersetzen!

Dann braucht's auch dieses Flashlube nicht mehr...
 
Der geplatze Kühler ist mit Gas nicht, oder zumindest nicht so einfach zu erklären.
Das gemeine an defekten Thermostaten ist, dass der Kopf überhitzt, der Druck gewaltig steigt, und es wird einem nichts verdächtiges im Armaturenbrett angezeigt.
 
Ich habe noch 2 Zylinderköpfe vom 4.7er da. Die würde ich abgeben!
Einzigstes was da von den alten Köpfen dran muß, ist die Nockenwellengeberscheibe!
Die Köpfe sind 100.000 mi gelaufen!
Alles Weitere gerne per PN!
 
Das gemeine an defekten Thermostaten ist, dass der Kopf überhitzt, der Druck gewaltig steigt, und es wird einem nichts verdächtiges im Armaturenbrett angezeigt.

ein defektes Thermostat (in diesem Fall öffnet nicht) leitet nix übern großen Kreislauf. Kühlwassertemp. wird aber vom kleinen Kreislauf angezeigt.
Warum sollte man das nicht sehen. Zugegeben keiner schaut ununterbrochen auf die Anzeige---------------wird aber angezeigt (wenn noch Kühlwasser drin war :roll: )
Auf ein defektes thermostat tippen halte ich pers. für "in die glaskugel schauen".
Überhitzung ist schon klar aber die Ursache kann mehreres sein. Angefangen vom def. Kühlerverschluss (Überdruck-Schlauch+Kühler geplatzt-Wasserverlust-weitergefahren-Hitzetod)
def. Wasserpumpe usw. Aber was solls, ne motorrevision liegt sowieso an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup, die Glaskugel liegt immer parat. :oops:
Das Wasserthermometer liegt zu tief. Aus meiner Erfahrung zeigt es eher erstaunlich kaltes Wasser an, wenn der Kopf schon zum Schnellkochtopf geworden ist.
Der Dampf liegt schon über 150C. Das Wasser darunter ist noch kalt. Die abgebrannten Kolben sind ein Grund zum Nachdenken. Ein Riss im Block selbst käme in Frage wenn der Riss zwischen Wasser und Öl liegt. Der Wasserdampf aus der Ölwanne könnte, weil er ja über Ventildeckel und Luftfilter wieder angeaugt wird, die Kolben beschädigen.
Weit hergeholt, aber möglich. Bin gespannt was rauskommt.
 
Yup, die Glaskugel liegt immer parat. :oops:
Das Wasserthermometer liegt zu tief. Aus meiner Erfahrung zeigt es eher erstaunlich kaltes Wasser an, wenn der Kopf schon zum Schnellkochtopf geworden ist.
Der Dampf liegt schon über 150C. Das Wasser darunter ist noch kalt. Die abgebrannten Kolben sind ein Grund zum Nachdenken. Ein Riss im Block selbst käme in Frage wenn der Riss zwischen Wasser und Öl liegt. Der Wasserdampf aus der Ölwanne könnte, weil er ja über Ventildeckel und Luftfilter wieder angeaugt wird, die Kolben beschädigen.
Weit hergeholt, aber möglich. Bin gespannt was rauskommt.

Bin auch gespannt. Ne korr. Anzeige vom Tempsensor ist wohl nur gewährleistet wenn keine Luft bzw. Dampf im System ist. Am Riss im Motorblock hab ich auch schon gedacht. Aber das kann man nur vor Ort beurteilen. Die Köpfe haben auf jedenfall was abbekommken. Solche Hitze (Kolben abgebrannt) können die gar nicht leiden. Auf jedenfall mit revidieren und planen.
Ob gasfest oder nicht-ein crash deshalb, glaub ich, würde anders aussehen (verbr. Ventile/ventilsitze, abgebr./verbogene Ventile, mech. Beschädigungen durch ventile/sitze an den Kolben, und vor allem nicht gleichzeitig an allen Kolben)
 
kann auch mit dem Gasbetrieb zu tun haben wenn der Motor zu mager lief kann es ihm die Kolben verbrennen.
Wenn der Motor wieder gerichtet ist würde ich alle Einstellungen überprüfen lassen.
Mathias
 
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