Motorradtransport auf RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Hallo,

würde gerne meine BMW K1200LT mit dem stattlichen Leergewicht von 400 kg auf der Ladefläche transportieren.

Hat jemand Erfahrung mit geeigneten Rampen und deren praktischen Anwendung.

Eine einfache Auffahrschiene fällt aus, besser wäre eine breite Rampe, bei der man sich beim hochfahren auch mit den Füssen abstützen kann (dann wären es schon 490 kg :lol: )

Was ich bisher gesehen habe liegt alles auf der Heckklappe auf was sofort folgende Frage aufwirft:

- wieviel KG verträgt die Heckklappe
- und wie kann man eins solche Rampe befestigen (wäre wohl nicht so gut wenn die abrutscht)

ich denke auch, dass bei dem Gewicht der Ram etwas einsinkt wenn das Teil auf die Ladefläche rollt, der Übergang von Rampe zu Ladefläche muss also auch etwas Spiel haben.

Für praktische Tips vorab besten Dank

Gruss Matthias

Anhänge

• PICT0107c.JPG
    PICT0107c.JPG
    18,7 KB
>>Eine einfache Auffahrschiene fällt aus, besser wäre eine breite Rampe, bei der man sich beim hochfahren
>>auch mit den Füssen abstützen kann (dann wären es schon 490 kg :lol: )

Das wird schwierig. Die Heckklappe wirst du brauchen, aufgrund der Mopedlänge, oder hast du n Longbed?
Ich hab ne 270kg Guzzi, die ich mehrmals zu zweit auf meinen Nissan MD22 geschoben hab, da stand das Hinterrad kurz vor dem Scharnierspalt.

>>Was ich bisher gesehen habe liegt alles auf der Heckklappe auf was sofort folgende Frage aufwirft:
>>- wieviel KG verträgt die Heckklappe
>>- und wie kann man eins solche Rampe befestigen (wäre wohl nicht so gut wenn die abrutscht)

Ich traue dem Stahlseil auch nicht, werde es gegen Flacheisen mit fetten Schrauben oder ne Kette austauschen bevor ich die Maschine auf den Ram schieb.
Als Rampe hab ich ne fette Bohle ausm Baumarkt. Wenn du unbedingt fahren willst, statt schieben, was ich bei dem Gewicht verstehe, leg doch noch eine links und rechts daneben.
Gegen Verrutschen lassen sich auf der Heckklappe sicher 2 Haken anbringen. Kurze Bänder am Brett, einhängen, ferdich!
Zum Verspannen auf der Ladefläche sind meine Tragösen für meine WoKa ideal. Mit zwei oder vier Spanngurten lässt die Maschine sich prima in die Federn ziehen.

>>ich denke auch, dass bei dem Gewicht der Ram etwas einsinkt wenn das Teil auf die Ladefläche rollt,
>>der Übergang von Rampe zu Ladefläche muss also auch etwas Spiel haben.

Das brauchst du dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote="Pigab
Das wird schwierig. Die Heckklappe wirst du brauchen, aufgrund der Mopedlänge, oder hast du n Longbed?
Ich hab ne 270kg Guzzi, die ich mehrmals zu zweit auf meinen Nissan MD22 geschoben hab, da stand das Hinterrad kurz vor dem Scharnierspalt.quote]

Da hast Du recht das wird bei mir nicht anders sein: Radstand 163 cm dh der Aufliegepunkt Hinterreifen ist bei ca 193 cm (163 +halber Durchmesser Vorderrad), passt doch perfekt oder :mrgreen: ??

Gesamtlänge aber 250 cm, die Heckklappe bleibt also offen..... darf man so eigentlich fahren??

Gibts ne Angabe über die Belastbarkeit der Klappe?

Gruss Matthias

irgendwas mit 250kg hab ich mal gelesen...................
mit offener Heckklappe darfst du fahren, mit nen Bedextender

Muss doch auch ohne Extender gehen, wenn man mal was Langes transportieren muss.
Lichter und Kennzeichen dürfen nicht verdeckt sein und die Klappe sollte nicht herausspringen können :shock:
Der Schwachpunkt sind die Seile, ich trau denen nicht.

Ach, moin Maddy! =;

irgendwas mit 250kg hab ich mal gelesen...................
mit offener Heckklappe darfst du fahren, mit nen Bedextender

Na dann ist wohl die Klappe ab wenn ich da mit 490 kg hochfahre.

Gruss Matthias

Man darf mit offener Heckklappe fahren und diese hält mit den Seilen 400kg. Könnte also in deinen Fall etwas grenzwertig werden. Auf wieviel Kg ist denn dein RAM zugelassen 3044 oder 3490? Bei einer 3044 Zulassung kannste eh ein Ei drüber hauen. Ich würde mir einen ordendlichen Motorradhänger mit 100er Zulassung holen, da dann ne schöne Alubox drauf wo die Moppedklamotten reinpassen und man hat sogar noch Platz in der Kabine. Wäre mir zu gefährlich und zu schwer 400kg hoch und vor allem wieder runterzufahren. Abgesehen davon ist das Fahrverhalten eines vollbeladenen 1500 eher als extrem eierig und schwammig zu bezeichnen.

Dann musste nochn paar Gramm abnehmen
;)

Wollte gard mal n Pic hochladen, wie das bei mir aussieht, aber mein https://www.directupload.net/ funktioniert in der Firma nicht mehr. Jemand n Tipp, wo das möglichst einfach noch geht?

Ich würd das Moped mit ner kleinen E-Winde hochziehen. Der Zeitraum in dem die Klappe wirklich mehr als 250kg aushalten muss ist relativ kurz, das schafft die schon.

Pigab: https://picr.de

auf jeden fall hält sie mehr wie 250 KG!

hab mal mein Quad ausprobiert ob es drauf passt!

Leergewicht 244 kg + Fahrergewicht 89 Kg

Anhänge

• DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    327,4 KB
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    326,4 KB
2 mal 300 kg. nemo problemo. fahrverhalten war auch problemlos. natürlich merkt man das gewicht. die klappe hält, meines wissens, 400kg aus. ich hatte unsere mopeds schon zig mal rauf unf runtergeladen. vorteil meinerseites, der srt 10 ist reativ tief.

Anhänge

• 22082008221.jpg
    22082008221.jpg
    413,8 KB
2 mal 300 kg. nemo problemo. fahrverhalten war auch problemlos. natürlich merkt man das gewicht. die klappe hält, meines wissens, 400kg aus. ich hatte unsere mopeds schon zig mal rauf unf runtergeladen. vorteil meinerseites, der srt 10 ist reativ tief.

... was hast Du denn da für eine Rampe? sieht relativ lang aus, dadurch dürfte mein bike nicht so schnell aufsetzen. Traglast? und wie am Ram befestigt? nur aufgelegt?

Geiles Moped übrigends, ist das ne V-Rod? Hast Du auch noch Schienen auf der Ladefläche ?

Gruss Matthias

woher hast du denn die schieberampe, wär ja auch noch ne Option, meine sind zu lang u. ich wollte sie eigenlich klappbar machen, suche noch jemanden der sie zersägt u. dann nen sharnier dranschweißt ALU!

woher hast du denn die schieberampe, wär ja auch noch ne Option, meine sind zu lang u. ich wollte sie eigenlich klappbar machen, suche noch jemanden der sie zersägt u. dann nen sharnier dranschweißt ALU!

die ist nicht zum schieben, sondern zum klappen. hab ich mal in der bucht gekauft. ist aber ein prima teil. sehr stabil und trotzdem leicht und vor allem lang genug.

Anhänge

• Motorradrampe1.jpg
    Motorradrampe1.jpg
    38,6 KB
... was hast Du denn da für eine Rampe? sieht relativ lang aus, dadurch dürfte mein bike nicht so schnell aufsetzen. Traglast? und wie am Ram befestigt? nur aufgelegt?

Geiles Moped übrigends, ist das ne V-Rod? Hast Du auch noch Schienen auf der Ladefläche ?

Gruss Matthias

ups, so viele fragen auf einmal.

1. v-rod = ja. eine ist meine, die andere gehört meinem schwager. färhrt meistens mit in urlaub.
2. die rampe war das längste was ich gefunden hab. ich such mal nach dem link zum hersteller.
3. ja, schienen hab ich zusätzlich drauf, bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich braucht. ich meine die mopeds stehen aber besser. ich hab 3 setzmuttern im boden eingelassen und die schienen mit inbusschrauben befestigt. sind in 5 minuten hin und wegmontiert. wenn man die schienen hat, braucht man dafür aber nicht unbedingt mehr die heckklappe. wichtig für wohnwagenfahrer, weil man mit geöffneter klappe nicht mehr anhängen kann.

hier der link. ich meine aber ich hätte damals nen fuffi weniger bezahlt.

https://cgi.ebay.de/Motorrad-Auffahrrampe-Verladeschiene-Alurampe-2-45m_W0QQitemZ250418494542QQcmdZViewItemQQptZPKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile?hash=item250418494542&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A2|294%3A50

"Verladerampe mit einer Tragfähigkeit von 454 kg."

Cooles Teil, da muß ich aber noch mal ein bisschen abnehmen, oder mir ne leichtere Maschine kaufen :mrgreen:

Meine ich hab mal was mit 600 kg Traglast gesehen. Ich such noch mal und stells ein wenn ichs habe.

Gruss Matthias

Stell doch einfach ein Böckchen mittig unter, dann "wippt" das zwar ein wenig wenn der RAM einfedert, aber das stört ja nicht weiter.

Oben